Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.302 Themen, 124.204 Beiträge

Altes Board - wer weiß noch, wie es geht?

T6T8 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein Board in den Fingern, auf dem bis vor wenigen Minuten ein P100 thronte. Diesen habe ich ausgewechselt gegen einen 200er, nur kann ich dem Board über die Jumper nur einen Prozi-Takt von maximal 133 MHz schmackhaft machen (laut Angabe beim Booten). Jumper zum Einstellen eines zusätzlichen Faktors habe ich nicht gefunden. Zum Glück hat das Board anscheinend auch keine erkennbare Typenbezeichnung.
Hat jemand einen Tip für mich, wie ich den Prozessor evtl. doch noch voll ausreizen kann?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) T6T8 „Altes Board - wer weiß noch, wie es geht?“
Optionen

Hmm...den FSB erhöhen? Ich hab mal gelesen, das unter Umständen eine AMD K6-2 ab 400 Mhz auf den alten Boards läuft. Wenn die Spannung mitspielt. Da stellt man als Multi 2 ein und der Proz. macht da 6fach draus.

bei Antwort benachrichtigen
T6T8 (Anonym) „Hmm...den FSB erhöhen? Ich hab mal gelesen, das unter Umständen eine AMD K6-2...“
Optionen

Bloß hab ich halt nix gefunden, womit ich etwas multiplikativ erhöhen kann. Angenommen, ich finde doch noch etwas und stelle es dann falsch ein, äh, also ... ?

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius T6T8 „Bloß hab ich halt nix gefunden, womit ich etwas multiplikativ erhöhen kann....“
Optionen

Hi !
Für einen 200er Pentium brauchst Du den Multiplikator x3, und den mußt/solltest Du auf diesem Brett schon einstellen können, damit der Prozzi mit seinen 200 MHZ läuft. Was für ein Board hast Du denn, steht denn in der Beschreibung nichts dazu drinne ??
Wenn Du gar nichts zu diesem Thema findest, kann es sein, daß man an diosem Brett maximal nur den Multiplikaor x2 einstllen kann... oder der Hersteller noch andere, undokumentierte Multiplikator-Jumperungen implementiert hat. Probiere einfach mal alle Kombinationen der Multiplikator-Jumper aus, so ganz nach me Motto : Versuch macht kluch... ;-))) Wenn Du den falschen Multiplikator einstellst, dann startet der Rechner entweder mit zuwenig MHZ, das macht dem Prozzi gar nichts aus, wenn wider Erwarten zuviel MHZ dabei rauskomen, dann wird die CPU nur etwas wärmer und/oder Du hast einen instabilen Betrieb, oder der rechner springt gar nicht an, aber kaputt gehen tut da so schnell schon nichts, solange der Cooler drauf ist... ;-))

Viel Erfolg !!

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
T6T8 Bavarius „Hi ! Für einen 200er Pentium brauchst Du den Multiplikator x3, und den...“
Optionen

Da waren sie wieder, meine drei Probleme... Welches Board das ist, weiß ich leider nicht, denn es steht nichts verwertbares auf der Platine. Und eine Doku gips dazu nicht (mehr), ist schon durch 2-3 Hände gelaufen.
Nachdem ich bisher immer nur PCs in den Fingern hatte, die ein ausreichendes Maß an Mitdenkfähigkeit besaßen: Die Jumper für den Takt sind eindeutig beschriftet mit 75, 90, 100 MHz. Was steht an so einem Jumper, der für den Multiplikator zuständig ist? In unmittelbarer Nähe der Takt-Jumper war nix zu finden, kann es auch sein, daß sich das Teil irgendwo anders auf dem Board aufhält?

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius T6T8 „Da waren sie wieder, meine drei Probleme... Welches Board das ist, weiß ich...“
Optionen

Hi !
Normalerweise sollte am Board eine Tabelle aufgedruckt sein, wo x2, x2,5, x3, etc.. und die dazugehörigen Jumperpositionen stehen...
Um herauszufinden welches Bett verbaut ist, probier es mal mit den Pogramm CT-Bios, das bekommst Du bei www.heise.de/ct/ftp/ctsi.shtml

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
weissglut (Anonym) T6T8 „Altes Board - wer weiß noch, wie es geht?“
Optionen

Hi

das was du auf deinem board verstellst ist der fsb, der multi ist fest, bis jetzt. er steht auf 1,5 (50x1,5=75; 60x1,5=90; 66x1,5=100)
wenn du es schaffst den jumper für dem multi zu finden dann kannst du das teil entsprechend hochtakten. der jumper sollte sich eigentlich in der nähe der cpu befinden. aber das muss nicht sein. schau einfach mal ganz genau hin.

guten rutsch

weissglut

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius weissglut (Anonym) „Hi das was du auf deinem board verstellst ist der fsb, der multi ist fest, bis...“
Optionen

Hi !
Nun, Deine Ausführungen haben "an sich" schon eine gewisse Logik, aber wenn der Multi fest auf x1,5 eingestellt und das wirlich nur die FSB-Jumper sind, wie kommt der User T6T8 dann auf die 133 MHZ, mit denen der 200er Pentium laut der Bios-Meldung z.Zt. angefahren wird ?? Daher denke ich schon, daß man auch an diesem Brett den Multiplikator verändern kann, nur wie das geht, steht höchstwahrscheinlich im nicht vorhandenen Handbuch oder auf der homepage des -noch unbekannten- Herstellers oder ist igendwo auf dem Board verzeichet... oder man probiert eben ein paar undokumentierte Jumperstellungen aus, um zum gewünschten Erfolg zu kommen.... oder es geht wiklich nicht, was aber ziemlich ungewöhnlich wäre, wenn es ein Sockel7-board ist, bei einem Sockel5-Brett dürfte dagegen bei 133 MHZ Schluß sein...

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen