Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Alter Pentium scheitert an der 2GB Grenze !

Bacher1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Habe ne 6GB festplatte installiert, bios update durchgeführt, kann aber die platte nicht größer als 2047 partionieren. Wie ich weiß gibts da ein programm nur weiß ich leider den namen nicht ! bitte um Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Bacher1 „Alter Pentium scheitert an der 2GB Grenze !“
Optionen

Kommt auf das OS an. Mit DOS geht es nur bis 2GB max. Erst die neueren Win9x und die beiden NTs beherrschen Dateisysteme, die auch größere als 2GB-Partitionen anlegen und benutzen können. Was Du meinst, sind wohl die Diskmanager a la Ontrack & Co. Da besuche am besten mal die Homepage Deines Festplattenherstellers, viele bieten das oder ein vergleichbares zum Download an bzw. klappere die Sites der anderen HD-Hersteller ab, einer wird es schon haben. Aber Obacht: diese Dinger sind nur für das "gute" alte MS-DOS gedacht und geeignet, die o.g. Win9x und die NTs brauchen sowas nicht.

(Anonym) Herman Munster „Kommt auf das OS an. Mit DOS geht es nur bis 2GB max. Erst die neueren Win9x und...“
Optionen

mit FAT 32 kannst du doch partitionen größer 2GB machen ???

Herman Munster (Anonym) „mit FAT 32 kannst du doch partitionen größer 2GB machen ???“
Optionen

Ja. Und mit einem OS, das "FAT32" kann, natürlich.

Martin49 Herman Munster „Kommt auf das OS an. Mit DOS geht es nur bis 2GB max. Erst die neueren Win9x und...“
Optionen

Danke für die Hinweise !
Ich bin da leider etwas auf der Leitung gestanden !
Ich hatte ne uralt Startdiskette (da ich meine Win98 Startdiskette gerade nicht zur Hand hatte).
Jetzt mit Win98 Startdiskette hochgefahren, Fdisk und alles funktioniert wieder !
Danke ! Martin

Nickel85 Bacher1 „Alter Pentium scheitert an der 2GB Grenze !“
Optionen

Wenn die Platte vom BIOS korrekt mit 6 Gig erkannt wird weißt du, dass es am OS liegt.

Dann hilft nur: Windows 95 B (OSR 2.1) oder neuer aufspielen!

Kleiner Tipp von mir: unter Windows NT 4.0 kommen olle Pentium's mit 32 Mb oder mehr nochmal so richtig zum Zug!

Zu Lösungen wie Ontrack oder EzDrive würde ich nur im äußersten Notfall greifen, die Sache ist einfach zu heikel.

Achmeed (Anonym) Bacher1 „Alter Pentium scheitert an der 2GB Grenze !“
Optionen

Ich würde gar nicht zu Ontrack&Co greifen.Lieber das Ding Partitionieren!!!!

Mfg Achmed

Nickel85 Achmeed (Anonym) „Ich würde gar nicht zu Ontrack Co greifen.Lieber das Ding Partitionieren!!!!...“
Optionen

Hä?

Wenn das Board bei 2 Gig Feierabend macht dann is nix mit Partitionieren!

Dann hilft nur ein extra IDE-Controller (Promise, HighPoint,...) oder Ontrack/ezDrive.