Hi !!
Ich besitze das DFI A76-SN, auch dieses Board hat den beüchtigten Via Chipsatz, da mein Rechner keinen Mucks mehr macht und es genug andere Leute gibt die mit diesem und anderen Boards Probleme haben habe ich langsam die Schnauze voll.
Müssen wir uns echt sowas gefallen lassen ? Wir geben hunderte von Mark aus um dann festzustellen das ein fehlerhafter Chipsatz aufm Board ist. Also lasst uns die ganzen scheiss Boards umtauschen und funktionstüchtige Boards verlangen. Das ist in jeder anderen Branche kein Problem, warum dann nicht wegen Hardware.
Ich hoffe damit eine Diskussion anzuregen und vielleicht ist ja auch jemand mit Rechtskentnissen unter euch der ein bißchen Ahnung von Garantie usw. hat.
Bis dann.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge
Ich selber habe auch den Via Chipsatz und kann eigentlich über keine Probleme klagen. Das dein Rechner keinen Mucks mehr macht, läßt sich für mich zumindest, eher auf fehlerhafte Installation zurückführen, als das denn wirklich der berüchtigte Via-Bug dran schuld sein könnte (dieser Äußert sich nur beim Übertragen großer Datenmengen).
Zu den "scheiss Boards": Sieh's doch mal so; ich geh davon aus, dass du deinen PC selber zusammengeschraubt hast, also bist du an jedem Fehler, welcher nicht eindeutig auf ein Hardware-Problem zurückzuführen ist, selber schuld. Hättest du den PC beim Händler erworben, wäre dir diese Sicherheit zumindest schonmal gewährleistet. Das ist in etwa so, wie wenn du dir nen Motor für dein Auto kaufst, ihn hochmutig selber einbaust, und dich nachher dann beim Hersteller beschweren willst, weil du z.B. vergessen hast Öl einzufüllen, oder weil meinetwegen der Zahnriemen gefehlt hat.
Dein Frust ist sicherlich berechtigt, aber ich würde dennoch erstmal bei dir anfangen, bevor du alle Probleme unter einen Hut bringen willst. Für mich ist jedenfalls ein Rechner, der "keinen Mucks mehr macht", kein Zeichnen dafür, dass der Via-Chipsatz daran schuld ist.
Mfg,
Czuk
Hi
Habe auch Via und zwar KT133A und nur der ist angeblich befallen. Wenn ich
all die Berichte so lese dann bin ich der einzigste weltweit der ein
absolut fehlerfreies Board besitzt. Alle Tricks in Sachen Bios habe
ich per wpcrset wieder rausgenommen und auch andere sperren geloest
und der viapfd.sys muss nur in viapfd.syx umbenannt werden damit er
auch ja nicht unter Win versucht den Patch zu beheben, denn ohne das
Teil laufen alle Via-Treiber trotzdem. Unter SCO, DOS und Linux laeuft
alles bestens, denn fuer die gibt es keine Patches bzw. Via-Treiber.
Einen Bug habe ich allerdings auch, wenn kein AMD zertifiziertes
Netzteil mit mindestens 300 W und erhoehter Stromabgabe eingebaut ist,
dann macht meine Kiste auch keinen murks, oder aber es wurde so hoch
uebertaktet das zwar der Hobel kurz anspringt, dann aber vor dem Bios
freezed und noch nicht mal die Graka zu ihrem Recht kommt.
Geh doch einfach zu Deinem Haendler, beweis ihm den Fehler und Du
bekommst wegen der Garantie ein neues. Sollte die allerdings schon
abgelaufen sein, dann hast Du Dein Board selbst zerlegt, denn die
angeblichen Bug's treten auch im Neuzustand auf.
Schoenes (Formel 1) Wochenende
Hi !!
VIA funzt bei mir prima, ich kann mich nicht beklagen, und nvidia
auch, die zwei sind unzertränlich, ich liebe Via und nvidia !!
da hat man immer Arbeit dran, wenn dann noch alles funzt kommt Freude auf !!
schönes Wochenende mit VIA
Ihr habt ja zum Teil recht, aber ich habe den Rechner sauber zusammengebaut und kein Teil übertaktet, zudem habe ich ein 300W Netzteil.
Was mich aber generell aufregt ist, dass es bekanntist (steht auf sämtlichen Hardwareseiten im Netz+ Chip-Heft) das Boards mit dem Chipsatz nicht immer problemlos laufen und allein das finde ich nicht in Ordnung, da es bekannt ist und die Dinger immer noch verkauft werden. Um auf den Vergleich von czuk mit Autos und Motoren zurückzukommen. Wenn ein Auto fehlerhaft verkauft wird der Fehler irgendwann festgestellt wird gibt es sofort eine Rückrufaktion und jedem Betroffenen wird sein Auto repariert bzw. das defekte Teil ausgetauscht.
Vielleicht war mein erstes Posting ein bißchen ungenau, aber es ist halt sehr frustrierend wenn man sein komplettes Eigenkapital hinlegt um dann zu merken das nix funzt.
Außerdem gebe ich das Teil nachher zum Händler, mal kucken was der meint.
Bis dannn
Hi moritz
Hast Du eine SB-Live bzw. andere PCI-Soundkarte dann ist VIA unschuldig,
denn Soundkarten bewegen sich ganz hart an der PCI-Spezifikationsgrenze
und sind viel zu langsam. Spielt momentan Sound und es wird eine dicke
Datei >= 100 MB von IDE 1 nach 2 oder umgekehrt kopiert dann wird der
PCI dermassen ueberlastet das die empfindlichen IDE-Geraete ausflippen,
die Soundkarte aber weiter froehlich vor sich hin toent. Hast Du ein
Board mit ISA-Slot, gut das es den immer noch gibt, dann hol Dir von
irgendeinem Computermarkt eine alte SB32 PnP und alle Probs sind weg.
Der einzige Nachteil, wenn ueberhaupt, ist der Verzicht auf Dolby Surround,
denn gerade dieses Feature erfordert mehr Bauteile die den Bus belasten.
Ich weiss jetzt nicht welches Problemboard Du hast, aber wenn Dein
Haendler tauscht, dann nimm ein Epox 8KTA3(+) aus dem Jahr 2001.
Viel Glueck
Dafür gibt's ja dann die Patches. Sicherlich sind Fehler nervig, aber mal ehrlich, ich würde auch nicht auf die Idee kommen Bill Gates mein Windows um die Ohren zu hauen, weil es nie richtig funzt....
Der South-Bridge 686 Fehler beim VIA Chipsatz taucht laut C´T nur bei zwei betriebenen Festplatten, einen zu kopierenden Datei-Grösse von mehr als 100 megabyte von einer Platte auf, und das nur in Verbindung mit einer eingebauten Soundblaster Live Player, und wer genau diese Punkte erfüllt, hat Probleme, sonst ist laut C´T nichts weiteres bekannt. Also sind, wenn diese genannten Faktoren nicht erfüllt sind, alle anderen Postings schlichtweg gesagt simpler mentaler Schrott.
hi
ja das ist via.mit dem muss man rechnen wenn man sich von so einem hinterhofbetrieb ein brettl einbaut.sag mal was für probs du gast und dir wird geholfen werden.bis zum nächsten bug hihi
netrocker
Hi netrocker
Mittlerweile muesste er schon wieder vom Haendler zurueck sein...
Schoenes (bugfreies/Tour/Formel 1) Wochenende
Mein problem ist folgendes
ich benutze ein Elitegroup K7VZA Revision 3 BIOS 3.2d
Mainboard und versuche nun schon seit längerem, meine 3,42GB
Samsung WU33205A HDD, welche UDMA/33 unterstützt unter
Windows 98SE zum laufen zu bringen: Aktiviere ich den
DMA Modus, egal ob ich dies mittels VIA's Utility, dem
VIA Service Pack oder dem Microsoft Treiber versuche:
nach dem erfolgten neustart stottert die Festplatte auffällig
laut und das ganze System erleidet starke Perofmanceeinbrüche.
nach einem weiteren Neustart lässt sich das System nicht einmal mehr im
abgesicherten Modus starten: Es folgen Fehlermeldungen wie:
"...Datenverlust auf C: nicht auszuschließen..." und
"...wichtige systemdateien wurden beschädigt oder gelöscht...installieren Sie Windows neu...".
Ich muss also neu installieren. Ich verwende ein 40 poliges
Kabel an der HDD und habe diese als Master am ersten Controller
(UDMA 100) angeschlossen, zusammen mit dem CDROM Laufwerk
ASUS 40x UDMA33, aber auch der Versuch, die Platte allein an
einem Controller mit aktivierten DMA zum Laufen zu bringen schlug
immer fehl. Im BIOS ist DMA aktiviert und unter NT4 SP6
läuft der DMA Modus der Platte auch anstandslos. unter Windows 95B
kommen jedoch die gleichen Symptome zum Vorschein. Solange unter
Windows98SE/95B DMA deaktiviert ist, läuft alles glatt,
sobald es aktiviert wird, startet das System also genau einml und
ist bei einem zweiten Start in die Wüste geschickt.
Ich weiss nicht, was ich noch tun soll, denn auch die einzelne Installation
der VIA Treiber brachte keinen besseren Effekt.
Hi
Weiter oben gibt es mit den Elitegroups das gleiche Prob. Diesmal
liegt es am Herstellerbios und nicht an irgendwelchen Via-Bug's.
Mich wunderts, dass das komplette Bios Brett voll mit Problemen ist und hier alle posten, VIA sei so toll Also ich habe das Elitegroup und nur Probleme damit
wo hast du gelesen das via so toll ist?siehe einen thread tiefer.
cu ma-in
ich hab auch das elitegroup k7v.... und habe einen 900 ter athlon drauf .die probleme halten sich in grenzen
aber es läuft nicht so stabil wie mein zweitrechner mit asus psbf mit 600@780iger PIII das funzt ohne ende mit 3 scsi hdd's und scsi brenner
aber ich denke das wird via schon noch hinbekommen
vy xena
Hi
Ich möchte mich auch mal zu dem Thema äußern.
Meiner Meinung ist Via Scheiße! Ich habe nicht erst seit gestern einen PC und wenn ich an meine erfolglosen versuche zurückdenke mit dem Via Chipsatz zu Scannen oder zu Drucken über USB dann kriege ich das Kotzen.
Ich habe für mein damaliges Board KT7Raid 380 DM bezahlt was meines Erachtens eine schöne Stange Geld ist und kann erwarten das alle angebotenen Eigenschaften funktionieren.
Via ist Sau schnell das steht außer zweifel, aber was soll ich mit einem schnellen instabilen Board anfangen,zum Arbeiten taugt Via nicht.Jetzt habe ich ein Cusl2 und einen 800 Celeron und kann Scannen
und Drucken soviel ich will.
Hab ebenfalls Via Board und keine Probleme. Wieso redet ihr eigentlich so viel und tauscht die Dinger nicht um? Ich denk mal Nickles ist der Falsche Ort um eurem Ärger freien Lauf zu lassen! Erzählt das mal dem Händler, verlangt den Chef! Ihr glaubt nicht wie schnell ihren A***** hochkriegen!
Nice weekend!
Ja ich stehe zu Via!
Gut bei meinem alten Apollo Mvp3 mit K6-2 @ 500Mhz hat es mich zur Weissglut getrieben.
Aber mein neues Abit KT7 mit 1,2 Ghz Athlon macht einfach alles mit.