Hallo,
ein Klassenkamerad hat sich den Highscreen PC fuer 999,00 DM geholt und der funktioniert so einigermassen, allerdings hat es Stunden gedauert dieses verflixte USB-Modem in Gang zu bekommen und jetzt darf ich dem Kollegen noch dabei helfen wieder Sound zu hoeren.
Der Soundchip on Board wird anscheinend nicht angesprochen. In dem Rechner ist das Board "PA 2005", ich habe es bei Nickles.de in Verbidnung mit FIC gesehen, wofuer das auch immer stehen mag. Kann mir jemand eine Website nennen wo man aktuelle Treiber fuer das Board findet.
Da kann ich wirklich nur sagen: Zum Glueck gibt es Nickles.de!
Mfg.
Florian
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Hi Florian,
das PA 2005 ist eine uralte Sockel-7-Möhre, verkauft um 96/97 herum. Bist Du ganz sicher, daß Dein Kumpel sich einen Rechner mit DEM Board drin gekauft hat? Wann? Vor fünf Jahren? Oder etwa vor zwei Wochen?
Zu Vobis würde sowas ja irgendwie passen.. ;-)
Anyway, das Board hat KEINEN Soundchip drauf, hundert Pro! Und über USB verfügt es auch nicht. Guck lieber nochmal nach ;-)
Gruß, Radkäppchen
Nein, ich kann mir gar nicht sicher sein weil er seinen Rechner nicht aufmachen moechte. Er hat von seinen Unterlagen folgendes abgelesen:
"VIA-Apollo-Chipsatz
PA 2005". Ok, kann damit vielleicht jemand etwas anfangen? Gibts bei www.vobis.de ein Archiv um nach alten Angeboten zu schauen? Ich probiere mal sein Glück, bin morgen da wieder am basteln.
Grüße
Florian
Das FIC PA2005 hat keinen Onboard Soundchip:
http://www.redhill.net.au/hw-b-97.html#pa2005
Biosupdate:
ftp://ftp.fic.com.tw/bios/motherboards/pentium%20motherboards/pa-2005/
Sandra zeigt dir die Soundkarte an (wenn denn eine installiert ist):
http://www.sisoftware.co.uk/sandra
MfG
Harald