Hi Ihr alle.
Habe hier ein 900 TB auf meinem Abit KT7A RAID.
Auf dem RAID 0 liegen 2*30 GB IBM Platten.
Nun hab ich von nem Kumpel seinen 1400 TB gekauft.
Jetzt ist das Problem: http://www.abit.nl/eng/faq/kt7a.htm
Da steht das man für den Betrieb das Bios auf ver. mind. 3R updaten sollte (gibt ja schon neuere!) Das geht aber nur in Verb. mit dem RAID-Bios-Update! Nun meinen die da auf der Webseite, "may frag Ur RAID", "may destroy" bla bla!
Fetz\' ich mir nun alles RAID-mässige beim Bios-Update oder nicht?! Kann ja net sein dass es bei manchen geht und bei manchen nicht!
Habe alle Daten auf\'m Raid und vor allem keine Zeit um alles neu zu machen! Oder kennt vielleicht jemand ne Location, wo ich nur das neue Bios ohne RAID!!!!-Bios runterladen kann?
Ich bin jedem dankbar der mit dazu was "Vernünftiges" sagen kann! ;-)
C YA
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
Hallo idstone,
ich habe das gleiche Mainboard mit drei 30G-Maxtor Platten im RAID0 und habe kürzlich mein BIOS von Version WZb01 auf 64 (das neuste) upgedatet und danach (weils lame is) wieder downgegraded. Somit auch das HPT-BIOS von 1.03b auf 1.11.0402 und wieder zurück.
Habe das vorher auch schon mit anderen BIOS-Versionen gemacht und mein RAID-Array hat es jedesmal unbeschadet überstanden.
Will ja nix heißen; is Dein Risiko. Ich hatte vorher sicherheitshalber ein Backup gemacht. Würde ich Dir auch empfehlen.
Hier => http://go.to/kt7faq
gibt es eine inoffizielle FAQ zum Board. Ist immer aktuell und hat mir schon mehr als einmal aus der Patsche geholfen. In der Section BIOS bzw. Downloads findest Du gepatchte, inoffizielle BIOS-Versionen, die andere HPT-BIOSe enthalten, als die offiziellen. Vielleicht wirst Du da fündig. Da gibts auch Tools zum "BIOS-Selberbasteln". Eventuell kannst Du Dir auch ein 3R mit 1.03b (ich nehme an, das hast Du auch) zurechtstricken.
Glaube aber, daß das nicht weniger riskant ist. Aber wie gesagt, mußt Du wissen. Geh' lieber auf Nummer sicher und sicher Deine Daten.
Viel Erfolg
Carlitos