hallo, also zuerst einmal mein PC-Konfiguration:
Abit KT7A-Raid
Winfast GF2 MX im Agp slot
pci1 frei
pci2 sb 5.1 live
pci3 3com 3C905B-TX
pci4
pci5 WinTV PCI
zur zeit läuft win2k und win98 (nur aus testzwecken)
aktuelle treiber und bios
Problem: also läuft an sich stabil, jedoch habe ich im lokalen netz sehr niedrige transferraten (schwanken zwischen 1 und 6 mbps gemessen mit ws_ftp vom lokalen ftp sevrer). Alle anderen pc\'s im lan erreichen deutlich höhere raten, also kann es nicht an switch liegen. Kabel, Netzwerkkarten habe ich auch bereits alle ausgetauscht, resp in anderen pc\'s getestet, wo alles einwnadfrei lief. habe sogar alle karten ausser netzwerk und grafik rausgenommen, sowie alle möglichen bios einstellungen durchprobiert, netzwerkkarte in verschiedenen slots, os neu installiert ... usw. jedoch gelingt es mir nicht das problem in den griff zu bekommen, was sehr ärgerlich ist da ich fast täglich grössere datenmengen hin und herschieben muss.
Hat niemand einen lösungsvorschlag?
Danke im voraus
Goedi
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
afaik teilen sich bei dem Board (war zumindest beim Vorgänger mit KT133-Chip, dem KT7so, und der KT133 hat afaik die gleiche Verteilung wie der KT133A)
AGP mit PCI1
PCI2 und der PCI3
PCI4+6+USB
und
der PCI5 mitm RAID
je einen IRQ
demnach würd ich die 3COm mal innen PCI 4 stecken, dort sitzt sie nur mit USB zusammen (die bekommen sich nicht in die Wolle, läuft auf meinem KT7 mit 3C905TX-C so, detailiert auf Viskarte)
sollteste dann noch (Performance-)Prob's mit der TV-Karte und/oder dem RAID-Controller bekommen (vielleicht liegt es ja auch daran das sich RAID und TV einen IRQ teilen) stopf die mal zu der 3COm, sprich in denn PCI6, könnte was bringen
hih
bis denne
PS: du lädst dir die Biose ja direkt bei abit.com.tw oder abit.nl oder ??
ich erwähn das weil mir aufgefallen ist das die deutsche Site etwas "langsam" aktualisiert wird