In meinem Bios (Duron 850/Abit KT7A/ 256Mb PC 133 SDRAM) ist der Parameter DRAM Clock auf "Host CLK" eingestellt. Alternative ist "Host CLK+PCICLK". Würde die Alternative mehr Leistung bringen oder die Stabilität gefährden?
Am Rande habe ich noch eine weitere Frage: Stelle ich den Parameter "Force 4-Way Interleave" auf "enabled", so gibt mir der Speicher-Benchmark von SiSoft Sandra dramatisch bessere Werte an. Warum ist das so und kann ich das bedenkenlos auf "enabled" lassen?
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
Probier es einfach mal aus, wenn alles stabil läuft, dann laß die Einstellungen so, wenn Du Abstürze danach hast, stelle alles wieder zurück.
Wenn Du Host CLK+PCICLK enabled stellst, wird der 133'er Speicher mit 133 angesprochen, wofür Dein Speicher ja ausgelegt ist, mit Host CLK wird er nur mit 100 angesprochen und die Leistung ist geringer.
