Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.316 Themen, 124.381 Beiträge

ABIT KT7-raid: USB knickt ständig weg

FES (Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Also ich hab ein KT7-raid, wo sich mir seit längerem folgendes Problem stellt:
Der Rechner läuft wunderbar, nur von Zeit zu zeit hängt sich einfach der USB-Kontroller weg. Meistens wenn der Rechner irgend eine grössere Anwendung schliesst, ein Spiel zum Beispiel. Keine Fehlermeldung, kein Ausrufezeichen im HW-Manager.
Wenn ich dann unter w2k den "USB Root Hub" deaktiviere/aktiviere ist alles wieder ok.

Was mag denn das sein?

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 FES (Anonym) „ABIT KT7-raid: USB knickt ständig weg“
Optionen

denn VIA-USB-Filter-Driver und die SP1 und SP2 für W2K installiert ?? falls net hohl das mal nach...
ansonsten: haste USB-Geräte dranhängen ?? falls ja dann schauh dich mal nach neueren Treibern um ...

hih
bis denne

FES (Anonym) gaga7 „denn VIA-USB-Filter-Driver und die SP1 und SP2 für W2K installiert ?? falls net...“
Optionen

Oh sorry, da habe ich mich nicht genau genug ausgedrückt:
Das ganze ist OS-unabhängig (ob 2k, xp oder 98se) und USB-Device-unabhängig (hatte ne MS- und ne Logitech-Maus dran, sowie nen USB-Hub). Deswegen hab ich ja das Mobo im verdacht...

Carlitos FES (Anonym) „ABIT KT7-raid: USB knickt ständig weg“
Optionen

High FES,

Ich nehme an mit VIA 4in1, USB-Filter, USB-Patch für 98, ... wasweisichnichtnochalles ist alles im grünen Bereich ?

Bei meinem KT7-RAID war ich Wochen im Web unterwegs, um USB vernünftig zum Laufen zu kriegen. Wie bei Dir, ständig Hänger, egal unter welchem OS.

Abhilfe hat geschafft im BIOS unter "Advanced Chipset Features" die Option "K7 CLK_CTL" von optimal auf default zu setzen. Allerdings nur bei BIOS-Versionen vor WZb01 (da hat Abit die Option ganz entfernt und in späteren BIOSen wieder reingepackt). Bei späteren BIOS-Versionen kam es (zwar selten) aber immer noch zu Hängern. Dieses Beta-BIOS vom Dezember2000 (!!!) ist das einzige, das bei mir vernünftig, ohne USB-Streß läuft.

Versuch mal die Option im BIOS umzustellen, oder 'ne andere BIOS-Version.

Hat das alles keinen Taug, kann ich Dich an http://go.to/kt7faq verweisen. Da gibts unter "Miscellaneous=>Why don't my USB devices work?" sage und schreibe 43 Problemlösungen für USB-Trouble. Vielleicht trifft da was auf Dich zu. Meld Dich wieder :)

Gruß

Carlitos

FES (Anonym) Nachtrag zu: „ABIT KT7-raid: USB knickt ständig weg“
Optionen

Hmm nen altes Bios geht nicht, dann wird mein TB1300 nicht erkannt.
Also werd ich mal diese FAQ-Seite abgrasen........

THX an alle!!