Ich habe das Abit Board vor kurzem bekommen und gegen mein altes MSI Mainboard ausgetauscht. Ich habe ein Athlon 600Mhz, 2x64 MB SD-RAM, Brenner, Terratec DMX Xfire 1024 und eine ASUS V-7700 Deluxe GeForce 2 GTS. Der Bios der Abit Boards ist ein Award Modular Bios v.6.00. Mein 1.Problem ist bei Win 98 und 2k. Wenn ich ein Spiel online spiele(Frontline Force) flackert das Bild und Objekte verschwinden, aber wenn ich offline Spiele hab ich das Problem nicht. Das 2. Problem betrifft nur Win98 SE. Immerwieder bleibt das System für 1-2 Sekunden stehen. Ich kann sie Maus nicht bewegen und alles andere geht auch nicht, aber der PC stürzt nicht ab. Woran kann das liegen, denn unter Win 2k geht es ja? Ich würde mich über jede Hilfe freuen.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.228 Beiträge
mmmh,
habe dasselbe board und die erfahrung gemacht, das man ganz wesentliche dinge beachten sollte:
a.)
bei der verteilung der pci-karten darauf achten, das nicht diesselben IRQs belegt sind (ist nämlich absolut tötlich für die GraKa, wenn die ihren IRQ mit einem anderen Device teilen muss -> eigenen IRQ zuweisen!!!).
b.)
Unter "Advanced Chipset" im BIOS disable "PCI Delay Transitions und
enable mal "Memory hole at 15-16mb"; hat mir mit meiner DMX geholefen.
c.)
welche BIOS-Version hast du? gemäß der im internet kursierenden FAQs sind die wie bei dir beschriebenen mausprobleme ab der damals beta version RY - jetzt offiziell "TY"- gegessen. alternativ dazu kannst du mal folgendes probieren: unter Start > Ausführen "msconfig" schalte den "EM_EXEC" eintrag aus.
d.)
interessant wäre auch noch ACPI im BIOS auszuschalten; dabei steht aber dann unter W98SE eine kleine neuinstallation an :-/
unter W2K stellt man einfach auf stanard-pc um. nachdem ich ACPI ausgeschaltet habe flutschten auch meine fps wieder über den bildschirm.
viel spass beim ausprobieren
Ich werde das alles der Reihe nach ausprobieren. Danke erstmal. Ich hoffe das es dann funktioniert. Wo kriege ich den von dir angesprochenen Bios her?
Und kannst du mir deine e-mail adresse geben m.delacroix, falls ich noch weitere Probleme haben sollte?
m.delacroix@team-gamestar.de