Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Abit Hot Rod Controller und der DMA Modus????

Schrotti® / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe seit neustem diesen Controller und musste nun leider feststellen das ich den DMA Modus nicht aktivieren kann da leider keine Option im W9x Gerätemanager vorhanden ist.
Da das System aber bei CD Zugriffen (nur DVD und Brenner hängen am HOT ROD Controller und Platten am 815EP Controller)voll in die Knie geht und ich auch nichts im Archiv gefunden habe,wollte ich mal fragen ob jemand mittlerweile eine Lösung gefunden hat.

Mfg Schrotti

bei Antwort benachrichtigen
Wolfhound Schrotti® „Abit Hot Rod Controller und der DMA Modus????“
Optionen

Dann schau doch besser mal ins Handbuch des Controllers, da steht nämlich drinne, daß an das Ding keine ATAPI Geräte angeschlossen werden sollten, also keine CD/DVD-Laufwerke, keine Zips und sonstiges, NUR Festplatten.

(Anonym) Wolfhound „Dann schau doch besser mal ins Handbuch des Controllers, da steht nämlich...“
Optionen

Das Pioneer DVD wird aber auch als UDMA MOD 2 Gerät erkannt.
Ich hatte probiert die Platten am Abit Hot Rod Controller zu betreiben und das DVD und den Brenner am On Board Controller mit dem selben Effekt.
Nur das diesmal die Platten lahmten und das DVD und der Brenner rannten.
Weiß sonst niemand eine Lösung für das Problem?

Mfg Schrotti

(Anonym) Nachtrag zu: „Das Pioneer DVD wird aber auch als UDMA MOD 2 Gerät erkannt. Ich hatte probiert...“
Optionen

Welche Festplatten sind das? Hast du die Treiber instaliert? Der Raid-Kontroller wird als SCSI-Device im Windows Gerätemanager dann aufgeführt. DMA geht da nicht einzuschalten. Ich hab 2 IBM 30GB HD's dran, macht 64MB/s Durchsatz (7200U/min, HD leer)

Andreas

Schrotti® (Anonym) „Welche Festplatten sind das? Hast du die Treiber instaliert? Der Raid-Kontroller...“
Optionen

Jo hab die neusten Treiber installiert und auch die aktuelleste Frimware.
Als SCSI Controller wird er erkannt das ist richtig nur wollte ich am ABIT Controller das DVD und den Brenner betreiben doch ohne DMA ist das mist.
Die Festplatten hängen am Onboad Controller mit UDMA-100 Interface und beide Platten sind auch UDMA-100 Geräte.

Mfg Schrotti

(Anonym) Schrotti® „Abit Hot Rod Controller und der DMA Modus????“
Optionen

Schau mal im Handbuch nach, da steht drin, daß CD-Rom und ähnliches nicht am Raid-Kontroller betrieben werden sollte.