Gruss an alle!
Ich benutze ein Abit BP6 mit 2 400er Celeron im Dualbetrieb.
Es ist zwar gegen jegliche Spezifikation,aber kann man in einem bzw. dem BX-Board eine CPU mit 133 MHz FSB stabil zum Einsatz bringen?
-Natuerlich mit 133er SDRAMs.
Ich hab´kein Interesse daran das absolut zuverlaessige Board zu verheizen,bzw. einen (immer noch) sauteuren Prozessor als Andenken ins Regal zu stellen.
Habt Ihr schon Erfahrungen damit gemacht? (-nicht mit Regalen!!!....-)
Danke!
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.497 Beiträge
Hi !
An Deiner Stelle würde ich mich erst auf www.bp6.com
genauer umsehen und über die Grenzen und Möglichkeiten
des Abit BP6 informieren...
Kurz zusammengefasst : Für 2x PIII @ BP6 brauchst Du
FC-PGA->-> PPGA-Adapter, die Dinger nennen sich NeoS370
und kosten pro Stück ca. 50.- DM , diese Zwischensockel mußt Du
modifizieren, ein gepatchtes RU-Bios mit PIII-Microcode updaten,
hinten an den Sockeln des Board ein paar Pins per angelöteter
Drahtbrücke verbinden, dem Chipsatz einen Aktiv-Kühler verpassen,
und dann könnte es vielleicht klappen.... Beim 100 MHZ-PIII klappts,
beim 133er FSB spielt angeblich der Chipsatz oder sonstwas verrückt...
Ich hab zwar auch ein BP6, aber ich werde meine Celi 366@550
so schnell noch nicht rausschmeißen...Um das BP6 PIII-tauglich zu
machen, muß ein ganz schöner Aufwand betrieben werden, lieber
warte ich noch ab, bis mir die Celli-Leistung nicht mehr ausreicht,
und dann werde ich schon sehen, welche es dann Probleme beim
PIII-Upgrade gibt... :-)))
cu Bavarius
Danke Dir Bavarius!
Ich warte noch ein Weilchen,bis meine Softwareausstattung komplettiert ist und die CPU-Preise noch etwas sinken.Mit dem Grafikboard mach´ich das auch.Zur Zeit reicht die Elsa Erazor III mit dem guten "alten" TNT2 ja auch noch.
Wenn die NV20 Boards (ca.Ende Maerz) kommen, kann man da auch wieder zuschlagen und ein GTS2-Board oder die Radeon von ATI aufruesten.
Zur Zeit ist eigentlich nur (Marken-)RAM-Speicher zu empfehlen - das ist immer sinnvoll.
Ich bin sehr gespannt,ob Abit zur Markteinfuehrung ein Dual-AMD-Athlon-Board praesentiert.
Und es sollte sich mal jemand Gedanken machen ueber Energieverbrauch (=Abwaerme+Kosten+Umwelt),sowie kompakte Gehaeuse und Board-Design (=kleine Mainboards).
Die Zeit der Killer-Protz-Tower-Gehaeuse sollte doch eigentlich vorbei sein!
Mein Ideal:
-ein Desktop-Gehaeuse ca. Videorecorder-Format,und ein klitzekleines Dual-Board mit GTS2-Grafik.
-Equipment komplett schwarz
-blaue und weisse LED´s als Statusanzeigen an CD,Wechselrahmen,Desktop usw....
-alles Wireless oder ähnlich Firewire(Hotswap+externe Erweiterungsmoeglichkeiten)
...das waere alles moeglich,wenn die Industrie es so wollte und nicht nur kommerziell und massenmarkttauglich zukunftsorientiert handeln wuerde...
-nur so ein paar Gedanken...
Blessed are you - ThorOne
Hi !
Was ich Dir mit meiner Kurzanleitung sagen wollte ist folgendes : Irgendwie gehts schon, aber nur unter bestimmten Vorraussetzungen und mit einem relativ großen Aufwand !! Du solltest Dir diese Operation gründlich überlegen und die vorhandenen Alternativen [ siehe dazu die DualBoard-Tests bei www.tomshardware.de an !!] abwägen !! Das BP6 ist ein goiles Brett, und es ist jammerschade, daß Abit keinen besonderen Support für dieses einmalige Machwerk anbietet, aber auf BP6.com im Message-Board wird oft genug über teilweise gravierende Probleme mit dem PIII-Upgrade berichtet, und dieser Umbau ist nicht ohne Tücken !!
Ein anderes Dual-FCPGA-Board wäre eventuell die billigere und schmerzlosere Lösung...
cu Bavarius