Kann ich bei diesem Board (Rev.1.0) einen Celeron 800 oder 700 verwenden?
Wenn ja - was muß ich beachten?
Danke im voraus.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.305 Themen, 124.219 Beiträge
Hi !
Ich kenne das BH6 nicht persönlich, und gerade hier macht Abit deutliche Unterschiede zwischen den einzelnen Revisionen !! Das aktuellste Bios für Rev. 1.0 ist das QN-Bios, laut Abit sollte es dies ermöglichen :
1. Löst fehlerhafte Speicherkapazität unter Linux.
2. Löst ACPI unter Windows 2000
3. Unterstützt Celeron 533a(66),566(66)und 600(66) MHz CPUs.
Ahja, immerhin werden die neueren Coppermine-Cellis unterstützt, dann sollte es im Prinzip möglich sein, auch einen schnelleren Celeron benutzen zu können... Besorge Dir vorsichtshalber einen guten Slotadapter mit VCore-Jumpern [ z.B. MSI 6905 Ver. 2 Master, Tekram Rev. 2 oder den Asus S370 DL ] , denn diese Adapter kann man auch auf 1,8 V jumpern, und normalerweise läuft dann ein Coppermine auf jedem noch so altem BX-Board, solange das Bios die Cu-Mines unterstützt.
Ob dieser Trickauch beim BH6 so ohne weiteres klappt, das kann ich Dir leider nicht sagen, da ich es mit diesem Board noch nicht ausprobiert habe... Ich denke schon, daß es auch in diesem Falle problemlos klappen dürfte, garantieren kann ich es nicht....
cu Bavarius
Also im Bios könnte ich 8*100 einstellen (manuell).Müsste doch ein
Celeron 800 laufen-oder?
Hi !
Was man im Bios einstellen kann, das ist erstmal völlig uninteressant, solange das Bios keine Coppermine-Unterstützung bietet... Ich erkläre es mal etwas salopper :
Beim Systemstart "fragt" das Board den Prozzi : "Wer bist Du denn ?", und dann "sagt" die CPU : " Hi, ich bin der Celeron 800 mit Coppermine-Kern und ich hätte gerne den 100er FSB und 1,7 V Core-Spannung ", dann schaut das Board zuerst in seiner Liste beim den unterstützten CPUs nach. Findet es diese CPU und kann das Board die gewünschte SPannung bereitstellen, dann startet der Rechner, ist in den Bioseinträgen nichts von Coppermine zu finden oder kann das Brett keine 1,7 V bgereitstellen, dann sagt das Board : " Du kannst mich mal...", die CPU bleibt im DauerReset...
Das Aufrüsten der älteren BX-Boards hängt primär davon ab, ob die neuen CPUs "an sich" vom Bios erkannt werden können, denn die Prozzispannung kann man wie oben beschrieben noch zurechtpfuschen, und da der Multiplikator der CPUs seit Jahren fest verdrahtet ist, werden die Vorgaben des Mainboards von der CPU einfach herzhaft ignoriert, und ist der Bustakt auf di richtigen Werte eingestellt, dann taktet sich der Prozzi schon von selber auf seine Taktfrequenz...
Lange Rede, kurzer Sinn : Mach das aktuelle Bios drauf und probier es einfach mal aus, kaputtgehen kann nix, wenns klappt, dann iss gut, wenn nicht, kannst Du Prozzi + Adapter immer noch zurückgeben oder für teuer Geld bei Ebay verchecken...
cu Bavarius
Jo mach ich ----und ....danke!!!
Hi alle zusammen!
Also bei mir läuft hier ein Celeron 800/100FSB im BH6 Rev.1.01.
Neues Bios drauf und gut.