Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Abit BH6 1.0x und PC133 Ram

(Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte in meinem BH6 neuere RAMs verwenden - sind gerade sehr billig.

Könnte ich da Probs bekommen, wenn ich PC133 SDRAM oder DDR verwende oder nimmt das Board die anstandslos?

Danke

Martin

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius (Anonym) „Abit BH6 1.0x und PC133 Ram“
Optionen

Hi !
DRR-Rams kannst Du keinesfalls auf einem BX-Board verwenden, die Dinger passen schon rein mechanisch gar nicht in die RAM-Sockel rein. Bei den PC-133-Rams mußt Du auch aufpassen, nicht alle PC-133 und/oder 256 MB-Module passen problemlos auf diesen Chipsatz drauf, je nach Aufbau des RAM-Riegels kann es vorkommen, daß nur 128 MB erkannt werden. Daher verlange vom Händer ausdrücklich BX-Kompatible Speichermodule und vereinbare ein Rückgaberecht, falls der Speicher nicht korrekt erkannt wird.
Näheres zu dieser Problematik siehe hier in diesen FAQs :

http://www.asuscom.de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/faq094_MBIT.htm http://www.heise.de/ct/faq/hotline/99/21/10.shtml
http://www.heise.de/ct/faq/hotline/01/08/09.shtml
http://www.heise.de/ct/faq/hotline/01/15/02.shtml

cu Bavarius

(Anonym) Bavarius „Hi ! DRR-Rams kannst Du keinesfalls auf einem BX-Board verwenden, die Dinger...“
Optionen

Vielen dank für die schnelle Antwort und dir Bavarius für die URLs.

Vielleicht kaufe ich doch eher die alten PC100 - Frage: Sind die neuen PC133 sehr viel schneller?

Bavarius (Anonym) „Vielen dank für die schnelle Antwort und dir Bavarius für die URLs. Vielleicht...“
Optionen

Hi !

Du kannst ruhig PC-133-Module kaufen, diese Dinger sind soweit zum PC-100 -Standard abwärtskompatibel. Der Zusatz PC-133 sagt nur aus, daß diese Riegel für den 133er Bustakt zugelassen sind, schneller wird der Rechner deswegen nicht, wenn das restliche System weiterhin beim 100er FSB betrieben wird. Die Rams unterscheiden sich nicht nur in Bustakten, sondern auch in den Zugriffszeiten, den sogenannten CL-Timings. Diese gibts in 2 Varianten, dem handelsüblichem Cl3 und dem schnelleren und etwas teueren CL2. Bei den heutigen Niedrigstpreisen ist es eigentlich ziemlich unsinnig, wenn man sich noch PC-100 oder CL3-Module holt, für ein paar Mark mehr gibt es guten Marken-RAM mit CL2-Settings, der praktisch niemals Zucht macht und den man später eher wieder weiterverkaufen kann als den billigen PC-133 -CL3-RAMsch, der öfters mal gewaltigen Ärger macht. Hol Dir gscheite, BX-kompatible PC-133 CL2-Markenware wie Infineon, Micron usw, dann hast Du keine Probleme... ;-))
Ach ja, wenn Du noch alte, langsame CL3-Module in Deinem Rechner hast, solltest Du diese entfernen, denn die reingestopften RAMs richten sich immer nach dem langsamsten Riegel im System. Willst Du die alten Teile unbedingt behalten und legst Du keinen großen Wert auf maximale Performance, kannst Du ruhig auch normale PC-133-Riegel [ also ohne dem Zusatz CL2 ] benutzen. Aber bitte benutze Markenware, denn z.Zt. ist ziemlich viel Noname-RAMsch auf dem Mark, der nicht das billige Geld wert ist...

cu Bavarius

(Anonym) Bavarius „Hi ! Du kannst ruhig PC-133-Module kaufen, diese Dinger sind soweit zum PC-100...“
Optionen

Eine letzte Frage:

Kann ich PC100er und PC133er auch kombinieren - meine alten weiter benutzen und mit den neuen aufstocken?

ma-in (Anonym) „Eine letzte Frage: Kann ich PC100er und PC133er auch kombinieren - meine alten...“
Optionen

ja kannst du ohne weiteres mischen.beim bx richtet sich der speichertakt immer nach dem fsb und wird mit diesem synchron betrieben.hast du eine 100mhz fsb pIII zb. wird der ram mit 100mhz betrieben auch wenn pc100 und pc133 gemischt werden.
cu ma-in

ma-in (Anonym) „Abit BH6 1.0x und PC133 Ram“
Optionen

ddr rams kannst auf keinen fall verwenden denn diese sind nicht für dein board konzipiert und würden auch nicht passen.schon alleine von der pinanzahl passen sie nicht in den slot hinein.die sd rams funzen nur solltest du dir bei den preisen markenram besorgen und nicht mehr als 256mb pro modul reinstecken dann klappt das auf jeden fall.
ma-in