Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.302 Themen, 124.204 Beiträge

A7V 133 IRQ-Probs

DerKnubbel / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe ein A7V133 mit aktuellen Via-Treibern.
Unter Win 2000 bekomme ich regelmäßig folgende Fehlermeldung:

IRQ not equal or less

Kann jemand was damit anfangen ??
Im gerätemanager hab ich mal nachgechaut, und da stehen alle PCI-Devices auf einem IRQ.
Es gab hier schon mal nen thread wo dieses Problem behandelt wurde, nur finde ich diesen thread nicht mehr.

Ach so, ich hab ne SBLive! da gibts ja uch Probleme..
Hab für die SBLive! den IRQ 5 reserviert, so wie es Asus vorschlägt.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

thanx

bei Antwort benachrichtigen
B@p DerKnubbel „A7V 133 IRQ-Probs“
Optionen

Hallo,
da du W2k im ACPI-Mode installiert hast, was bei geeigneter Hardware kein Fehler ist, werden deine PCI Geräte auf IRQ 9 gelegt. Im ACPI Mode übernimmt das Betriebssytem das PnP der einzelnen Hardware. Wenn du nun im BIOS für deine Soundkarte einen IRQ von Hand festlegst, kommt W2k ins trudeln.
Entferne mal die IRQ Reservierung im BIOS und dein Problem sollte gelöst sein.
Ansonsten könnte noch ein Gerätetreiber oder Systemdienst Ärger bereiten.
Das Problem mit dem Via-Bug kannst du durch den Betrieb der Festplatten am Promise umgehen oder indem du ein BIOS Update durchführst.

cu Schorsch

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
bei Antwort benachrichtigen
DerKnubbel B@p „Hallo, da du W2k im ACPI-Mode installiert hast, was bei geeigneter Hardware kein...“
Optionen

Besten Dank schonmal, hat aber nix geholfen, habe immer noch die gleiche Meldung.

cu Knubbel

bei Antwort benachrichtigen
B@p DerKnubbel „Besten Dank schonmal, hat aber nix geholfen, habe immer noch die gleiche...“
Optionen

Hallo Knubbel,
hast du dein System übertaktet? Dies kann auch zu diesem Fehler führen. Ebenso kann der Ram die Ursache sein. Bei ASUS ist Markenspeicher zu empfehlen.
Ansonsten, wie schon gesagt, könnte auch ein Gerätetreiber oder Systemdienst den BSOD verursachen.

cu Schorsch

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
bei Antwort benachrichtigen
DerKnubbel B@p „Hallo Knubbel, hast du dein System übertaktet? Dies kann auch zu diesem Fehler...“
Optionen

Ne, übertaktet hab ich nicht.
Habe 2 Marken Riegel(128MB PC133) und einen NoName(128MB PC100).
Noch was zu der IDE-Platte. Soll ich die an den normalen IDE-Controller oder an den UDMA 100 Controller hängen ? Ist ne IBM Platte mit UDMA33.
Besten Dank nochmal.

bei Antwort benachrichtigen
B@p DerKnubbel „Ne, übertaktet hab ich nicht. Habe 2 Marken Riegel 128MB PC133 und einen NoName...“
Optionen

Hallo,
macht von der Performance her keinen Unterschied, nur das du am Promise-Controller nicht den Via Bug zu spüren bekommst.
Würde mal den NoName Ram ausbauen und dann den Speichertakt auf 133 MHz stellen. Da verschenkst du schon etwas Leistung.

cu Schorsch

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
bei Antwort benachrichtigen