Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.302 Themen, 124.204 Beiträge

Welches Board im AT Format und PII CPU´s ?

ad2000 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Vor lauter Bäumen den Wald nicht ....
Wer kann mir eine gute Empfehlung zu einem AT Board (eben nicht ATX!)
geben, das mit PII CPU´s Vorzug Intel geht ?
Bzw. eine gute Recherche seite nennen ?
Vielen Dank an Alle die sich die Mühe der Antwort machen !

Gruß
ad2000

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius ad2000 „Welches Board im AT Format und PII CPU´s ?“
Optionen

Hi !
Das AT-Format ist so ziemlich am Aussterben, außer dem Jetway-Board für SockelA-CPUs [ daß laut ct aber nicht so recht zu empfehlen ist... ] gab es in der letzten Zeit keine Neuvorstellungen in diesr alten Bauweise. Für Intel-Prozessoren gibt es zwar einige Mainboards im BAT-Format, aber die haben praktisch alle noch den Slot 1, D solltest Dir dazu einen gscheiten Slotadapter zulegen, wenn Du moderne CPUs verwenden willst.
Sehr empfehlenswerte Modelle mit BX-Chipsatz sind das Asus P2B-B oder das Gigabyte 6BA. Diese Bretter haben den guten alten BX-Chipsatz, der zwar nur auf 66 und 100 MHZ FSB ausgelegt ist, aber immer noch eine excellente Basis für PII / PIII / Celeron-CPUs ist. Diese Boards sind heutzutage praktisch nicht mehr im Handel erhältlich, aber auf den Gebrauchtmarkt oder bei Ebay kann man sich sowas schon noch organisieren. Allerdings muß man vergleichsweise teuer Geld dafür bezahlen, weil es eben nun mal die letzte Möglichkeit ist, zu zeitgemäßer Performance zu kommen, ohne das Gehäuse eechseln zu müssen.

Das Asus P2B-B ist erst ab Boardrevision 1.02 vollkommen coppermine-tauglich, das Gigabyte 6 BA erst ab Rev. 3.0. Bei den älteren Boardrevisionen kann man offíziell keine Coppermines betreiben, aber dafür gibt es den Trick mit den VCore-Jumper am Slotadapter, und dann funzt mit dem neuesten Bios jeder FSB-100-Prozessor bis 1100 MHZ auf diesen alten Geräten !! Welches der beiden Bretter nun besser ist, kann ich schlecht sagen, das 6BA hat einen PCI-Steckplatz mehr als das P2B-B, allerdings haben die alten Gigabyte-Boards oft arge Probleme mit stromfressenden Graphikkarten wie z.B. Voodoo 3 3000 oder der erten GeForce-Generation, von Asus ist nichts derartiges bekannt. Wenn Du aber eine Gra-Karte mit geringem Strombedarf [ z.B. mit GeForce-MX-Chip ] verwendest, solte es beim 6BA keien Probleme geben.

Ein zweites Manko des 6BA ist das aktuellste Beta-Bios F1g. Es kommt anscheined öfters vor, daß nach den Udpate auf dieses Bios der Rechner erstmal scheinbar tot bleibt bzw. bei der Initialisierung den lustigen Beepcode "Keine Graphikkarte vorhanden" abtüdelt... In diesem Falle mußt Du das Brett mit einer alten ISA-Graphikkarte starten und das ältere Bios Ver. 2.9 draufmachen. Bei diesem Bios wird beispielsweise ein Celeron 633@950 nur als PIII mit 928 MHZ erkannt, aber jeder Benchmarktest erist nach, daß die CPU "nur" die Leistung eines 950er Cellis abliefert. Meiner Meinung nach ist diese Biosmeldung nur ein kosmetisches Problem, das man getrost ignorieren kann.

Andere Frage : Muß es unbedingt noch ein AT-Board sein ?? Ein billiges ATX-Gehäuse bekommt man heutzutage schon für unter 100.- DM, bei den ATX-Brettern hat man eine viel größere Auswahl, außerdem stolpert man eher mal über ein günstiges ATX-Board.... Je nach den gegebenen Umständen kann man das alte AT-Gehäuse auch auf ATX umbauen, aber das erfordert etwas Werkzeug, handwerkliches Geschick und eine genaue Vorstellung von dem, was man da zu machen hat. Ich habe das schon ein paarmal gemacht, das ist zwar eine ziemliche Arbeit, wenn es halbwegs anständig aussehen soll, aber bei einem seltenen und ziemlich cool aussehenden Tower ist das Egebnis die ganze Mühe locker wert... :-))

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
ad2000 Bavarius „Hi ! Das AT-Format ist so ziemlich am Aussterben, außer dem Jetway-Board für...“
Optionen

Hallo Bavaruis !

Danke Dir herzlich für Deine äußerst hilfreichen und ausführlichen Antworten. Bin schom mal einen Schritt weiter ..
Und wünsch Dir immer "ne` Handvoll Byts auf der Platte frei "

ad2000

bei Antwort benachrichtigen