Hallo Leute! Stimmt es, daß der Prozessor auf einem mainboard weniger zu tun hat, wenn das board keinen sound
hat ?, denn ich stehe vor der frage, welches mainboard ich mir kaufen soll. Das einzige ohne sound on board,
was ich gefunden habe, ist das KT7. Empfehlenswert? Worauf sollte ich beim maimboardkauf noch achten?
Auf jeden fall wollte ich mir einen sockel A holen, da kann ich erst ma nen kleinen duron draufsetzten und später,
wenn ich wieder geld habe erweitern, dachte ich. Auch habe ich jetzt vom ´VIA KT133 A ´ chipsatz gelesen.
Was soll ich nur machen, leider hab ich zu wenig Ahnung um sicher sein zu können, das richtige board zu holen.
Könnt ihr mir ein paar tipps geben? Danke im vorraus!
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge
Hallo!
Onboard Sound is kein Problem, weil du den ja deaktivieren kannst (Jumper oder Bios).
SockelA geht in Ordnung, Duron auch. Den VIA KT133 A hab ich auch schon mal gelesen. Kenn ich aber nicht. Könnte ein DDR-Ram Maninboard sein - aber schau doch mal bei den Händlern auf die Spezifikation. Mit einem Mainboard mit VIA KT133 ohne "A" liegst du auf jeden Fall richtig. Wobei ich dir sagen muss, dass bei VIA-Chipsätzen oftmals Probleme auftreten, die sich aber i.d.R. lösen lassen (->Nickles). Is also nix für Fertig-PC-Käufer.
Ich hab mal den Audio-Winbench auf einem K7M mit Athlon 500@750 laufen lassen:
AC-97 Onboardsound: 3,5% CPU-Auslastung
Terratec 128i PCI: 3% CPU-Auslastung
Ist also bei einer modernen CPU kein Thema mehr.
Alex
Gute Idee mit dem Abschalten, wußte echt nicht das das so einfach is.
Das A bedeutet wohl, das der chipsatz auch 133(-150?)Mhz fsb mitmacht,
glaub´ich. Wäre wahrscheinlich nett sowas zu haben, hab´ich aber noch nicht zu kaufen gesehen. Jetzt weiß ich nur noch weniger welches ich mir holen soll. Trotzdem Danke, denn sonst hätte ich wahrscheinlich mehr ausgegeben, um keinen sound dabei zu haben.
Epox 8KTA2 ist vollkommen OK. Läuft astrein und ohne Probleme. Um die 299,00. Duron drauf und ab die Post. Der Unterschied zum KTA3 ist minimal, es heisst sogar, dass das 3-er Board langsamer ist als das KTA2.
Tach Leute. Also meine Erfahrungen mit VIA Chipsätzen sind endgültig: Mir kommt NIE WIEDER ein VIA Chipsatz auf ein Mainboard. Diese 4 in 1-Scheiße ist doch nur bastelei. Ich verwende jetzt den AMD 750 in Verbindung mit nem Duron - so ein stabiles System hatte ich meinen Lebtag noch nicht. Ich bekomme das Teil einfach nicht gecrashed. Ohne Scheiß.
Grüße, Chris
Hm... ich glaub des mach ich auch! Mein VIA macht auch nur Ärger - und bei meinen Freunden auch. Hab für meinen Bruder meinen ersten Comp OHNE VIA zusammengebaut. War der erste der auf Anhieb lief. Der Rekord bei Comps mit VIA liegt bei mir bei 2 Wochen. Liegt an mir... liegt aber auch an VIA!
Nehm ein board ohne onboard soundchip hol dir lieber ne SoundKARTE!!! Das ist besser !!!!!!!!!!!