Hallo ,
ich habe das Asus A7V133 mit KT133A Chipsatz...das Board hat ja 2 Controller, einer davon ist ATA 100 .
Jetzt habe ich meine ATA 100 Maxtor Platte 20 GB angeschlossen an den Port mit ATA 100 und auch am selben Kabel meine UDMA 2 Seagate Platte ( die kein ATA 100 kann ).
Ich merk nur keinen Unterschied ob ich meine Platten an dem ATA 100 Controller angeschlossen habe oder an dem normalen 2. IDE Controller.
Liegt das vielleicht daran, daß an demselben Kabel noch ne UDMA 2 Festplatte dranhängt? Wird die volle ATA 100 Leistung erst erreicht, wenn ich da 2 ATA 100 ( Maxtor? ) Platten dranhänge?
Danke für Eure Antwort
cu Smegmi
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
Also zum einem ist es quatsch eine langsamere FP an den 100er mit ran zu hängen da ich stark annehme das es hier ebenso abläuft wie an den 33er und 66er Controller, daß sich die schnellere nach der langsameren FP orientiert.
Also weg mit der Seagate an den 66er Port.
Die Leistung wird auch ohne 2 gleiche Platten erbracht, die brauchste nur wenn Du Raid fahren willst. Und das is in meinen Augen für einen Normaluser Quatsch.
Hallo,
beide Controller(Promise/VIA) unterstützen den Ultra ATA 100 Standard. Deswegen merkst du auch keinen großen Unterschied. Würde die Platten aber alleine an dem jeweiligen Controller betreiben.
cu Schorsch