Ich hab ein Gigabyte BX 2000 Mainboard mit Inte BX440 Chipsatz. Laut Hersteller kann mein Board 256 MB Module vertragen, aber die werden nur als 128 MB erkannt. Gibt es damit Porbleme, weil es PC133 Module sind? Kann mir jemangd weiter Helfen, dieses Problem aus der Welt zu schaffen?
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Du hast Dir höchstwahrscheinlich RAM-Module
mit einer zu großen Speicherdichte geholt...
Schau mal hier bei dieser FAQ von Asus rein,
da wird das ganz genau erklärt:
http://www.asuscom.de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/faq094_MBIT.htm
Die beste Lösung wäre es, wenn Du die Riegel zurückgeben
und gegen BX-kompatible RAM-Module tauschen kannst,
ein kulanter Händler sollte bei sowas keine Probleme machen...
Ich hab mal nachgeschaut, und gesehen, daß ich Riegel hab mit 2 Reihen, pro Reihe 8 Chips. Laut Liste dürfte das OK sein für mein Board. Aber trotzdem danke für deinen Tip.
Aus der Anzahl der Reihen und der Chips kannst du NICHT ableiten, um was für einen Stein es sich handelt, es kann sich bei 2*8 doppelseitig bestückten modulen genauso gut um eine einzige Bank aus x4-Chips handeln (c't 17/2001 Seite 145)
Wenn ich nicht irre, dann ist für den BX-Chipsatz bei 512 MB Schluß, oder?
Nee, das ist der i815 Solano, der BX-Chip
verkraftet ein volles Gigabyte...aber nur,
wenns auch die richtigen Riegel sind... ;-)
ich hab jemand mal gesehen der ein bx bord mit 2048MB speicher fütter konnte aber dafür hat er ECC speicher sich angeschaft und das noch von Kingston. Und damit lief seine kiste wenn ich mich nicht teusche war das ein Gigabyte Bord davor hatte er nur probleme als er nur so normalen speicher kaufte.
aber das sollte nichts heiße
Geh doch am besten mit deine Mainbord anleitung zu dein nechten pc shop und er sollte dich doch hoffenlich richtig beraten was du für dein Bord brauchst
Über 512 MB muß der Speicher (glaube ich) gepuffert sein = teurer.
Servus,
der BX an sich verkraftet mehr als 1024Mb(siehe 440GX), die Speichergröße ist vom Mainboardhersteller auf diese Menge oder noch weniger (oft 768Mb) begrenzt(k.A. warum).
"This Motherboard provides three 168-pin DIMM sites for memory expansion. The DIMM sockets support 1Mx64(8Mb), 2Mx64(16Mb), 4Mx64(32Mb), 8Mx64(64Mb), 16Mx64(128Mb), 32Mx64(256Mb) or double sided DIMM modules."
So stehts in meinem Handbuch (Abit BE6-II). Geh damit zu Deinem Händler und lass Dir die Module umtauschen. Wenn er seriös ist, wird er das anstandslos machen, war bei mir dasselbe.
Grüsse
halvar