Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge

3dfx-Karte auf Mainboard mit Onboard Grafiksatz

V1RTU4L / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn ich meine Voodoo 2 Karte in mein PCchips Mainboard M596 einbaue wird die Onboard Grakikkarte automatisch deaktiviert(black screen). Was kann ich tun damit sich das Mainboard nicht selber austrickst?

bei Antwort benachrichtigen
Annihilator V1RTU4L „3dfx-Karte auf Mainboard mit Onboard Grafiksatz“
Optionen

Hi Francesco Messina

die Voodoo2 ist ein Zusatzbeschleuniger den du an den Onbardgraka-
dazuhängen kannst, vom Grakaonboardausgang zur Voodoo 2, und
von der Voodoo 2 zum Monitor.

cu Anni

DarkForce Annihilator „Hi Francesco Messina die Voodoo2 ist ein Zusatzbeschleuniger den du an den...“
Optionen

Mensch Annihilator, Du könntest Dich auch ein bisschen verständlicher ausdrücken, Du siehst doch, daß der Topicstarter sich mit der Materie nicht so recht auskennt.... Tststs, so wirst Du nie ein VIP... :-))

Hi Francesco Messina !

Die Voodoo-2 ist eine 3D-Beschleuniger-Karte, die zusätzlich zur vorhandenen Graphik im Rechner verbaut wird. Du kannst diese Karte in irgendeinen, auch in die kritischen PCI-Slots reinstopfen, da das Ding keinen IRQ benötigt. Der Karte liegt ein kurzes, dickes schwarzes Kabel bei, das ist für das Durchschleifen der VGA-Signale gedacht. Wie Annihilator schon ganz grob sagte, steckst Du das eine Ende in den Ausgang der OnBoard-Graphik, das andere in den Eingang der Voodoo-Karte, das Monitorkabel wird in den Augang der Voodoo reingestopft. Schau Dir die Sache genau an, dann kannst Du nix verwechseln.

Durch eine Voodoo2 wird die OnBoard-Graphik nicht sofort deaktiviert, dieser Chip wird ganz normal weiterbetrieben und dessen VGA-Signale durch die Voodoo durchgeschleift und an den Monitor ausgegeben. Erst wenn Du ein 3D-Spiel bzw. eine Anwendung startest, die was mit einer Voodoo2 anfangen kann, wird die OnBoard-Graphik abgeschaltet und die Voodoo übernimmt die Bilddarstellung. Wird diese Anwendung beendet, so schaltet sich die Voodoo automatisch ab, die onBoard-Graphik wird wieder aktiv.

Keine Sorge, die Voodoo trickst Dein Board nicht aus, ganz im Gegenteil, das ist eine relativ saubere und unkomplizierte Sache. Lieder ist das Konzept der 3D-Zusatz-Karten veraltet, ganz aktuelle Spiele unterstützen die ollen Voodoos nicht mehr. Aber das macht nix, diese Games kannst Du eh nicht zocken, weil das Sockel7-System dafür ebenfalls schon zu alt und nicht mehr leistungsstark genug ist.

MfG
DarkForce

Annihilator V1RTU4L „3dfx-Karte auf Mainboard mit Onboard Grafiksatz“
Optionen

@DarkForce.....grosser VIP-Verdacht !

MfG

(Anonym) Annihilator „@DarkForce.....grosser VIP-Verdacht ! MfG“
Optionen

von darkforce, kannst du noch was lernen, anni

p.s. ich beobachte dich noch immer !

(Anonym) V1RTU4L „3dfx-Karte auf Mainboard mit Onboard Grafiksatz“
Optionen

stimmt Triker, ich beobachte dich auch !

Francesco Messina V1RTU4L „3dfx-Karte auf Mainboard mit Onboard Grafiksatz“
Optionen

Erst mal vielen Dank an DarkForce! Für Deine Mühe.

Wahrscheinlich habe ich mich nicht präzise genug ausgedrückt. Das Verbindungskabel ist bei mir zwar schwarz, aber das Manual kann ich auch lesen.
Hier noch ein paar facts, die das Problem genauer umschreiben sollen.
Die Voodoo2 läuft bisher in einem P100 zusammen mit ner Matrox Mystique 4MB. Natürlich mit dem kleinen schwarzen oder grauen Kabel verbunden. Keine Klagen, ausser, daß der Prozessor der Flaschenhals ist. Was liegt also näher als die Voodoo2 in meinen anderen Rechner mit 300MHz AMD Proz. einzubauen. Das Board hat einen SIS VGA PCI Grafikchip on Board. Der läuft gut, und den will ich auch weiterverwenden.
Die Bios Option : OnBoard VGA steht auf Enabled, kann aber nicht verändert werden.
So, jetz kommts: Wenn ich irgend eine 2D Grafikkarte einbaue, dann muss ich auch den Monitor an diese Karte anschliessen. Aus dem OnBoard VGA Anschluss kommt nichts mehr raus.
Baue ich die VGA Karte wieder aus. ist alles wieder beim alten. Also, das Board erkennt automatisch ob ne andere Grafikkarte eingebaut wurde und schaltet dementsprechend um. Leider wird die Voodoo2 mit ner "normalen Grafikkarte" verwechselt und Bingo, der Bildschirm bleibt schwarz weil für den normalen 2D Betrieb die alte Grafikkarte benötigt wird.
Hoffentlich war das jetzt verständlich.

FM

DarkForce Francesco Messina „Erst mal vielen Dank an DarkForce! Für Deine Mühe. Wahrscheinlich habe ich...“
Optionen

Moin Francesco !

OK, jetzt versteh´ ich Dein Problem... Das ist das erste Mal, daß ich davon höre, daß einen Voodoo 2 als primäre VGA-Karte erkannt wird !! Jetzt steh ich auf dem Schlauch und weiß auch nicht weiter. PC-Chips ist nun mal ein räudiger Hersteller mit besch***enen Support, von denen kannst Du keine Hilfe erwarten...

Auf der PC-Chips-Homepage ist zu Deinem Board praktisch gar nichts zu finden außer diesem Vermerk in einer FAQ :

Q) 30: FAQ in M571 & M596. (1998-11-14)

-When using internal VGA, the memory must be placed in Bank 0 (SIMM 1 & 2 or DIMM 1)

Weitere Infos gibt es nicht, der Trouble wie bei Deinem Board ist nirgendwo bekannt. Kontrolliere, ob der RAM in Bank 0 sitzt, funzt die Sache dann immer noch nicht, mußt Du die Idee mit der Voodoo2-aufgeben, oder Du steckst die Mystique als primäre VGA-Karte rein oder Du besorgst Dir ein anderes Mainboard.

Mfg
DarkForce

Francesco Messina DarkForce „Moin Francesco ! OK, jetzt versteh ich Dein Problem... Das ist das erste Mal,...“
Optionen

Hi Darkforce,
ich glaub ich geb auf. Die Mystique hatte ich schon mal drin. Dann hat das Betriebssystem rumgesponnen. Hat irgendwie doch noch die Onboard VGA erkannt und das System vermurkst. Ich halt jetzt mal Ausschau nach modernerer Hardware (ein ordentliches Board und kein so n Scheiss. Habs geschenkt bekommen)

Ciao
FM

DarkForce Francesco Messina „Hi Darkforce, ich glaub ich geb auf. Die Mystique hatte ich schon mal drin. Dann...“
Optionen

Hi Francesco !
Hmm, ich glaub, das ist auch besser so, das Ding kann man halt nur als reinen Office-Rechner verwenden. Das alte Sprichwort lautet zwar : " Einem gschenkten Gaul haut man nicht aufs Maul ", aber in diesem Falle solltest Du mal eine Ausnahme machen... :-)))

MfG
DarkForce