Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

256MB SDRAM läuft nicht auf ASUS P3B-F

royalstar / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
Habe ein 256MB SDRAm (133MHz Infineon Works) in ein ASUS P3B-F (440BX Chipsatz) eingebaut und es wird immer nur 128MB im BIOS erkannt. Wer kann brauchbare Tipps abgeben?? Habe schon alle möglichen Einstallungen im BIOS versucht (neues Update, Load default, Manu konfig....).

Danke
royalstar

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) royalstar „256MB SDRAM läuft nicht auf ASUS P3B-F“
Optionen

Hi
Meiner Meinung nach ist der Speicher def!
Du muss kein load default oder sowas machen,
Der Speicher muss sofort in voller größe angezeigt
werden.
Tausch ihn um!!!
mfG Et

royalstar (Anonym) „Hi Meiner Meinung nach ist der Speicher def! Du muss kein load default oder...“
Optionen

Danke für Deinen Tipp, aber der Speicher ist OK.
Ich hebe ihn in ein anderes MB eingebaut und dort
erkennt das System klaglos die 256 MB

(Anonym) royalstar „Danke für Deinen Tipp, aber der Speicher ist OK. Ich hebe ihn in ein anderes MB...“
Optionen

Hi
Oh, das ist schlecht,das hätte ich jetzt nicht erwartet!
Meiner Meining nach muss dein Board 265Mb Module auch unterstützten,
da mein altes P2B-F das auch kann.Und dein P3B-F ist ja bekantlich der Nachfolger.
Ich glaube zwar nicht dran , aber schaue mal im Handbuch nach , ob Du irgentwo auf dem Bord einen Jumper umsetzten muss,obwohl ich das nur
bei alten Asus-Boards vom cache her kenne.da musste man , wenn man von 265Kg Cache auf 512Kg Cache aufrüstet einen Jumper setzten!!
Ich denke mal,das dein Board gerade mit diesem 256Mb-Modul nicht klar
kommt und das ein anderes Modul klaglos läuft.(Adressierungsproblem)
Wenn möglisch fahre mal mit deinem Rechner zum Händler und lasse Dir ein anderes Modul einbauen,obwohl Infineon normalerweise gut Module baut.Hast Du mal ein anderen Steckplatz probiert?
Oder hast Du die Möglichkeitdeinen Stein in 2*128Mb Module zu Tauschen?

mfG.Et

royalstar (Anonym) „Hi Oh, das ist schlecht,das hätte ich jetzt nicht erwartet! Meiner Meining nach...“
Optionen

Ich habe das Modul schon auf allen möglichen Steckplätzen probiert.
Kein Erfolg.
Ein Jumper auf dem MB kann ich auch nicht finden. Hab schon alles mögliche verstellt.
Muss das Modul wohl doch in 2*128MB tauschen

Danke

Micha royalstar „Ich habe das Modul schon auf allen möglichen Steckplätzen probiert. Kein...“
Optionen

Du brauchst keinen Jumper setzen! Das P3B-F kann 256er Riegel sowohl Singleside wie auch Dubleside ansprechen! Ich hab selbst zwei dieser Boards und diese Riegel drin.Tauch Deinen 256er gegen einen anderen Riegel!

royalstar Micha „Du brauchst keinen Jumper setzen! Das P3B-F kann 256er Riegel sowohl Singleside...“
Optionen

Danke werde ich machen

(Anonym) Nachtrag zu: „Hi Meiner Meinung nach ist der Speicher def! Du muss kein load default oder...“
Optionen

Es sind 256er NoName-Module im Handel, die nur auf neueren Boards mit VIA-Chipsätzen richtig erkannt werden. Bei allen andeneren MoBo's werden sie nur als 128er erkannt. Also umtauschen.

Conchykuss royalstar „256MB SDRAM läuft nicht auf ASUS P3B-F“
Optionen

Hallo,

liegt sicherlich an der Begrenzung durch den Chipsatz der nur 128MBit
Module zuläßt, heißt also wenn dein Modul einseitig mit 4-8 Modulen bstückt ist, ist jedes Modul 256-? Mbit groß, oder es ist doppelseitig und hat auf jeder Seite vier Speichersteine...

royalstar Conchykuss „Hallo, liegt sicherlich an der Begrenzung durch den Chipsatz der nur 128MBit...“
Optionen

Der Chipsatz lässt laut Handbuch 256MB grosse Module zu.
Es sind Module die auf jeder Seite 8 Bausteine haben.

Danke

GTFreak royalstar „256MB SDRAM läuft nicht auf ASUS P3B-F“
Optionen

Hi royalstar,

eventuell künstliche Speicherbegrenzung durch Eintrag in der system.ini-->[386Enh] MaxPhysPage=...

Msconfig starten unter Allgemein/ weitere Optionen/ Speicherbegrenzung auf....DEAKTIVIEREN.

cu,
GTFreak ®

royalstar GTFreak „Hi royalstar, eventuell künstliche Speicherbegrenzung durch Eintrag in der...“
Optionen

Das Problem liegt ja nicht an Windows, sondern schon beim
booten werden nicht mehr als 128MB erkannt.

Optionen

Hallo

Dieses Problem habe ich auch und zwar mit einem 256MB ECC RAM. Habe die neuste Revision 1.04 des P3B-F´s. Auf dem A7V läuft der RAM einwandfrei, beim P3B-F werden nur 128 MB erkannt. Ich habe keine Erklärung dafür.
Vielleicht kennt einer eine Lösung !!!!!!!!

Optionen

Hallo!

Habe gleiches Problem mit meinem 256er Modul mit je 9 128Mbit-Chips auf jeder Seite, das Problem tritt beim i440BX-Chipsatz und auch beim i815E-Chipsatz auf.
Das Problem liegt bei der sogenannten A13-Steuerleitung, die die beiden obigen Chipsätze nicht ansprechen können, daher läuft das Modul nur mit 1 Seite und die 2.Seite wird einfach ignoriert, da hilft auch kein BIOS-Update.
Gib das Modul zurück oder kauf dir ein Mainboard mit VIA-Chipsatz, in deinem Fall VIA-ApolloPro 133A.