Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.305 Themen, 124.219 Beiträge

256 MB RAM im Gigabyte GA-7IXE4 - PC Startet nur mit zweitem

Silberhand / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
hier ein für mich unlösbarer Fall:
Ich habe mir besagtes Mainboard für kleines Geld mit einem Duron 750 zugelegt. Bisher mit einem 32 und einem 64 MB PC100 RAM bestückt. Nun wollte ich klotzen und leistete mir ein 256 MB Modul. Dies sollte eingentlich alleine im PC laufen, der Rechner startet aber nicht, bzw. laufen alle Komponenten hörbar an, der Bildschirm aber bleibt dunkel. Nun setze ich einen Ram Bausten der alten zusätzlich ein, und siehe da, alles funktioniert. Nur bekomme ich dann unter Windows beispielsweise CD-ROM Lesefehler, die ich an gleicher Stelle ohne den Baustein nicht habe - reproduzierbar!
In einem älteren K6-3 400 System läuft er weinwandfrei, allerdings da nur als 128 MB Bausten, was Modulbedingt wohl von dem alten Board nicht unterstüzt wird.
In einem anderen Duron Board getestet läuft der Baustein auf anhieb fehlerfrei. Was tun sprach Zeuss? Ist mir noch zu helfen, oder haue ich Gigabyte Ihre Teil um die Ohren?

bei Antwort benachrichtigen
Becki (Anonym) Silberhand „256 MB RAM im Gigabyte GA-7IXE4 - PC Startet nur mit zweitem“
Optionen

Das ist die Frage, ist der RAM ein no Name Teil kann das schon mal vorkommen, auszuschließen ist sowas grundsätzlich nie.
Ich würde versuchen den RAM zu tauschen.

Anonym Silberhand „256 MB RAM im Gigabyte GA-7IXE4 - PC Startet nur mit zweitem“
Optionen

Hör auf Becki, mein Freund.
Kumpel von mir (hat nen Hardwareladen) kann von inkompatieblen Modulen ein Lied singen (Manche Boards fressen halt nur bestimmte Speichermodule)
cu triker

Nickel85 Silberhand „256 MB RAM im Gigabyte GA-7IXE4 - PC Startet nur mit zweitem“
Optionen

Ich glaub eher, das RAM-Modul hat 'nen Knacks...
Ich hab dasselbe MB - hat noch nie Probleme gemacht!

Andres (Anonym) Silberhand „256 MB RAM im Gigabyte GA-7IXE4 - PC Startet nur mit zweitem“
Optionen

alles falsch, ist der baustein beidseitig oder einfach bestückt? wenn er beidseitig bestückt ist, läuft er sowieso nicht, siehe AMD 751/756 chipsatz-beschreibung. ich habe auch das bord mit einem 1200b TB allerdings bin ich auch noch am testen wie das board am besten läuft. ich habe 3 unterschidliche pc133 128mb leisten (mdt, infinion) leider läuft das board immer nur mit einem.

Andres (Anonym) Silberhand „256 MB RAM im Gigabyte GA-7IXE4 - PC Startet nur mit zweitem“
Optionen

allso, ich hab' das board nun mit 2 mdt bausteinen bestückt, unter w98 sieht es zwar so aus,
das es läuft, aber wenn man´mit premiere mp1 vcd erstellen will, hängt sich das system auf.
daraufhin hab ich alles auf w2k umgestellt und siehe da es läuft alles und die umrechnung ist
auch noch schneller.

Syst:TB1200, erazor3pro vivo, winTV, sblive value, hpt370a raid kontr.+2 IBM30GB

Silberhand Andres (Anonym) „allso, ich hab das board nun mit 2 mdt bausteinen bestückt, unter w98 sieht es...“
Optionen

Ich habe mein System mal versucht neu aufzusetzen - mit 2 128 MB und einem 64 MB Modul. Win 98 bringt sofort eine Fehlermeldung bei der Installation, und NT4 hängt sich spätestens nach der Installation mit diversen Fehlermeldungen auf. Nehem ich aber auch nur 1 Modul heraus, will das ganze System nicht mehr starten. Ich zweifle in´zwischen ganz stark an der Qualität des Boardes und kann es wirklich nicht mehr weiterempfehlen.

ChrisPaul Silberhand „256 MB RAM im Gigabyte GA-7IXE4 - PC Startet nur mit zweitem“
Optionen

Ich bin selber Händler und habe das Board schon x-mal verbaut; und hatte nie Probleme damit. Egal ob mit No-Name Modulen oder Markenmodulen.
Ich würde mir jetzt erst mal die Speichereinstellungen anschauen. Es kann nämlich sein, daß die Standarteinstellungen nicht mit den Modulen zusammenpassen.
Danach kannst Du Dir evtl. ein neueres BIOS holen.
Ich habe übrigens 384 MB auf dem Board drauf - keine Probleme. Allerdings mußte ich - wie gesagt - auch erst die Speichereinstellungen im BIOS anpassen. Ansonsten lief der Rechner unter Win98 ein paar Minuten nach dem ersten Start, dann hing er sich auf oder rebootete.

Grüße,

Chris.

PhipsMe Silberhand „256 MB RAM im Gigabyte GA-7IXE4 - PC Startet nur mit zweitem“
Optionen

Hallo! habe auch das gleiche Board und habe 1x64MB+2x128MB drin läuft alles wunderbar!
musste nur auch beim ersten lauf Speichereinstellungen im Bios ändern.

Gruss
Philipp