Ich habe ein A7V Motherboard von Asus, bislang betrieben mit einem 800 Duron, kein Problem. Jetzt habe ich mir einen 1400 Athlon Typ B gegönnt und der PC fährt nicht mehr hoch ( nicht einmal ins BIOS komme ich hinein ) Meiner Meinung nach habe ich alle in Frage kommenden Jumperstellungen ausprobiert. Warum funzt die Kiste nicht? Hätte ich vielleicht vorher das Bios ändern müssen? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen Ingo
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
Ja das Problem ist das die CPU Locked sein muss.
Die Athlon 1.4 GHz/200 ( 14x 100MHz ) wird auf diesem Mainboard nur unterstützt wenn die CPU einen nicht veränderbaren
( locked / hardwired ) Multiplikator hat.
Nachlesen ?
hier. Ich denke mal du must auf dem Prozi die L1 unterbrechen ! Vorsichtig mit einer Rasierklinge oder ähnlichem.
Habe den Prozi bei Snogard gekauft und vorher nachgefragt ob er gelockt ist, die meiten alle 1400 wären gelockt :-(
Alle 1400 sind ungelockt so weit ich weiss, die haben dich bestimmt falsch verstanden (wer will schon ne gelockte ...*g) . Ich hab nen 1400 C der war ungelockt ! Schaue dir mal die L1 Brücken an, man erkennt wenn sie mit nem Laser durschnitten wurden.
Die Kiste funzt endlich, Wärmeleitpaste war auf den L1 Brücken. Scheinbar leitet diese und hat mir den Prozi unlocked geschaltet.
Asche über mein Haupt. Dank an Tester für die Hilfe
Hier ist der Link zur Beschreibung locked/ hardwired Athlon
http://www.overclocking-power.de/overclocking_thunderbird.htm