Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.303 Themen, 124.205 Beiträge

windows schutzverletzung kombiniert mit grafikkartenprobleme

cds / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, ich habe ein asus p5a motherboard mit bios version 1007. mit installiert ist ein ram modul sd-ram pc 100
ebenso hat es eine ibm platte und eine matrox g400 300mhz agp grafikkarte.
ich habe windows 98 first sowie second edition installiert. die installation ging ohne probleme vor sich. nach dem neustart konfigurierte ich die grafikkarte matrox mit der treiber cd.
nach dem neustart des pcs bleibt das windows kurz vor dem starten des desktops hängen. nach weiterem neustart gehts in den abgesicherten modus. worin keinerlei konflikte zu erkennen sind. wieder neu starten im normal modus , dann gibt meldung: windows schutzverletzung. bitte starten sie den pc neu. drückt man eine taste , stellt der pc ab.
stellt man ihn wieder an, geht er wieder rauf ins windows, wobei aber dann die meldung kommt, die grafikkarte ist nicht richtig konfiguriert, blabla... und der treiber der matrox nicht korrekt geladen wurde.
es liegt weder an der grafikkarte noch an ram, noch an mainboard. die hardware sind als einzelne 100% funktionstüchtig. habe es auf verschiedene wege geprüft. ich weiss nicht mehr weiter, keine lösung.
was hat es mit den 300mhz der grafikkarte auf sich? könnte es ein problem sein, dass die grafikkarte für den ali chip zu schnell ist?
welche möglichkeiten der problembehebung habe ich noch? worin könnte es liegen? (cds)

Antwort:
Hast Du die Grafikkarte richtig installiert? In Win den Standard-VGA Treiber installieren, PC aus, Karte einbauen, hochfahren, dann den richtigen Grafiktreiber installieren. Gruß greg-cu
(greg-cu)

Antwort:
du sorry, ich baue täglich x pcs zusammen, also so dumm ist wohl keiner, gell? oder hälst du alle für dumm?
(cds)

Antwort:
Ich halte die meisten, die sich hier konstruktiv beteiligen keineswegs für dumm; daß Du der große Schrauber bist, welcher täglich dutzende von Rechnern erschafft, ist meinem armseligen Verstand leider bisher verborgen geblieben. Ich bitte vielmals um Vergebung, daß ich es wagte, einen so simplen Fehler bei Dir zu vermuten... trotzdem viel Erfolg greg-cu
(greg-cu)

bei Antwort benachrichtigen
greg-cu cds „windows schutzverletzung kombiniert mit grafikkartenprobleme“
Optionen

Hast Du die Grafikkarte richtig installiert? In Win den Standard-VGA Treiber installieren, PC aus, Karte einbauen, hochfahren, dann den richtigen Grafiktreiber installieren. Gruß greg-cu
(greg-cu)

mistakes are another opportunity to refine
bei Antwort benachrichtigen
cds greg-cu „windows schutzverletzung kombiniert mit grafikkartenprobleme“
Optionen

du sorry, ich baue täglich x pcs zusammen, also so dumm ist wohl keiner, gell? oder hälst du alle für dumm?
(cds)

bei Antwort benachrichtigen
greg-cu cds „windows schutzverletzung kombiniert mit grafikkartenprobleme“
Optionen

Ich halte die meisten, die sich hier konstruktiv beteiligen keineswegs für dumm; daß Du der große Schrauber bist, welcher täglich dutzende von Rechnern erschafft, ist meinem armseligen Verstand leider bisher verborgen geblieben. Ich bitte vielmals um Vergebung, daß ich es wagte, einen so simplen Fehler bei Dir zu vermuten... trotzdem viel Erfolg greg-cu
(greg-cu)

mistakes are another opportunity to refine
bei Antwort benachrichtigen