Hi. In Griechenland bekommt man VIA Apollo 133 MHz Boards fuer ca. 35.000 Drachmen (ca 200,- DM), waehrend Intel Solano Boards mehr als das doppelte Kosten. Welches Board mit so einem Chip ist zu empfehlen? Es sollte bei der Installation von Win ME und Win 2000 keinen Aerger machen (nicht wie die VIA Super 7 Boards). Ein UDMA-66 Controller sollte auch drin sein. Auf gar keinen Fall Onboardkomponenten und Overclockingprobleme unter 1 GHz;-) Bitte helft, denn 800 MHz auf BX rocken nicht mehr. Heil Arschhaar
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.498 Beiträge
Moin Everlast,
Wenn es ein Via werden soll, auf jeden Fall darauf achten, daß es den Apollo A(!)-Chipsatz hat. Der ältere Apollo (pro) ist Schrott. UDMA66 haben die alle. Es gibt aber glaub ich mittlerweile Boards mit dem Chipsatz, die auch einen UDMA100-Controller haben.
Ich habe das Epox-VBA2...das ist aber zum Overclocking nicht zu gut geeignet (wenig Einstellungen...aber trotzdem sehr stabil (Celli566@850) und auch problemlos, was das OS betrifft). Das schöne ist, daß ich damit meinen RAM mit 133 MHz betreiben kann.
Schau dir mal den Bericht zum Soyo SY-6VCA auf http://hardtecs4u.gnw.de/ das könnte was für dich sein.
Allerdings wirst du kein Board mit dem Apollo A-Chipsatz finden, daß nicht Onboard-Sound hat...der ist in jedem Fall integriert, läßt sich aber problemlos deaktivieren.
Wenn du aber keine CPU mit 133 MHz FSB betreiben willst, sondern nur mit 100 MHz, ist dein guter alter BX immernoch schneller!
Gruß an die Arschhaare, Moinauch