Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.228 Beiträge

Welches Mainboard???

Anonym / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte mir einen neuen Computer zusammenstellen. Dafür brauche ich u.a. auch ein neues Mainboard. Ich möchte mir ein Board der Firma SMI zulegen mit Intel 820 Chipsatz, ATX Format,... Darauf kommen soll ein Celeron 466 mittels Slot1 Adapter. Hat irgendwer eine bessere Alternative? Das Board sollte nicht mehr als 300 Mark kosten.

bei Antwort benachrichtigen
Fragmaster Anonym „Welches Mainboard???“
Optionen

Hallo,
lass die Finger vom i820, der taugt nur was mit RIMM-RAM (2000,- pro Stück), alle anderen i820-Boards, die SDRAM-RAM überhaupt unterstützen, leiden wegen des dafür nötigen MTH (Memory Translator Hub, der die RIMM-Signale überhaupt erst für SDRAM genießbar macht) unter erheblichen Performancemängeln. Der nächste neue und wahrscheinlich dann wirklich brauchbare Chipsatz von Intel, der i815, liegt leider noch in weiter Ferne.
Das vernünftigste z.Zt. ist immer noch der gute alte BX-Chipsatz oder der neueste Via-Chipsatz (Apollo 133A plus oder so ähnlich). Tendenziell würde ich BX bevorzugen (auch ohne AGP-Teiler von 1/2 und ohne UDMA66), weil der Via immer wieder mal Probleme macht - frag mal Peter Gräber nach seinem Asus P3V4X. Bei BX verzichtest Du letztlich nur auf 133 Mhz (weil dann der AGP-Port auf 89 MHz liefe), UDMA66 kannst Du, wenn Du es wirklich brauchst, jederzeit per Controller-Karte nachrüsten.
Ach ja, ein vernünftiges Board (z.B. Abit BF6) ist schon für 240,- DM zu haben. Dann steck lieber noch etwas mehr Kohle in den Prozessor (z.B. die hoffentlich bald wirklich zu habenden Celerons mit Coppermine-Core oder einen 600 MHz/100MHz FSB Coppermine). Grafikkarte und Prozessor sollten gut miteinander harmonieren (d.h. nicht gegenseitig einen Flaschenhals bedeuten) - an welche Grafikkarte hattest Du denn gedacht?
CU, Fragmaster

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Anonym „Welches Mainboard???“
Optionen

Bin ich auch der Meinung, kauf dir ein gutes BX - Board damit wirst du keine Probleme haben. Von Tyan gibt es übrigens ein Board wo der Sockel 370 und Slot 1 beide drauf sind, vielleicht kommt dich das billiger.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „Bin ich auch der Meinung, kauf dir ein gutes BX - Board damit wirst du keine...“
Optionen

Danke für eure Antworten. Ich will eine nicht zu teure Grafikkarte verwenden. Sie sollte haupsächlich für die Darstellung von Texten und Grafiken zuständig sein. Auch ein AMD K6-2 Prozessor wäre meiner Meinung nach eine Überlegung wert. Ansonsten sollte in den Computer nicht zuviel Power stecken. 64MB Ram genügen mir für den Anfang. Weiters wollte ich eine Baracude Festplatte einbauen. Sie ist extrem schnell im Zugriff(7,6ms). Als Gehäuse möchte ich einen Mini-oder Miditower verwenden. Was haltet ihr davon?????

bei Antwort benachrichtigen
Fragmaster Anonym „Danke für eure Antworten. Ich will eine nicht zu teure Grafikkarte verwenden....“
Optionen

Also, auf jeden Fall einen Miditower, Du wirst Dich beim Zusammenbauen über den zusätzlichen Platz freuen! 64 MB sind o.K., kann man ja bei Bedarf nachrüsten. Die Barracuda ist eine sehr gute und schnelle, aber auch sehr laute und teure Festplatte. Festplatten aus der BA-Serie von Western Digital mit 7200 U/min. oder entsprechende Produkte von Maxtor sind da sicherlich sehr solide und ohrenschonende Alternativen.
Mainboard, Prozessor und Grafikkarte sollten ein harmonisches Team sein, daher: Wie viel willst / kannst Du insgesamt ausgeben? Welche Office-Anwendungen (z.B. intensive Bildbearbeitung, oder Word, Excel etc.) stehen an und: willst Du gelegentlich auch mal spielen? Auch finde ich wichtig, darauf zu achten, dass die neue Kiste später erweiterungsfähig ist.
CU, Fragmaster

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Fragmaster „Also, auf jeden Fall einen Miditower, Du wirst Dich beim Zusammenbauen über den...“
Optionen

Für den Rechner kann ich max. 2000 Mark ausgeben.(Ohne Monitor). Als Fotoberabeitungsprogramm dient hauptsächlich Corel Print House 4. Ich spiele häufig Strategiespiele. Die sind nicht so rechenintesiv. In Punkto Erweiterungsfähigkeit sollte man vor allem die Ram erweitern können. Der Prozessor kann in den meisten Fällen eh nicht mehr aufgerüstet werden.

bei Antwort benachrichtigen
Fragmaster Anonym „Für den Rechner kann ich max. 2000 Mark ausgeben. Ohne Monitor . Als...“
Optionen

Tja, ich nähme ein solides BX-Board, z.B. von MSI oder Abit. Asus oder Gigabyte würde ich nicht empfehlen. Als Prozzi einen Coppermine mit 100 MHz FSB, für den 600er sollte es reichen. Als Grafikkarte die Matrox G400 oder eine mit Riva TNT2 Ultra Chipsatz. Ansonsten unterstütze ich auch das, was Snoopy oben gesagt hat.
CU, Fragmaster

bei Antwort benachrichtigen
Mr-destruction Anonym „Welches Mainboard???“
Optionen

Servus
Zu einen K6-2 paßt ziemlich gut ne V3 2000!
Hab ich auch funzt alles wunderbar.
Bei Festplatten kann ich Maxtor empfehlen.
Es grüßt mr-destruction

bei Antwort benachrichtigen
snoopy (Anonym) Anonym „Welches Mainboard???“
Optionen

Hallo Littlehelper,
ich gebe Mr-destruction mit den Maxtor-Festplatten recht. Ich habe selber eine (7200 drehend) mit einem K6/2-450
(allerdings 128 MB RAM) und bin sehr zufrieden.
Als Gehäuse würde ich Dir sogar einen BigTower empfehlen (dann aber gleich mit einem 300Watt-Netzteil).
Das ist das beste was man seinen Händen antun kann (mehr Platz zum Zusammenbau, beim Nachrüsten, ...).

Snoopy

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Anonym „Welches Mainboard???“
Optionen

Schleichwerbung sei in diesem Fall erlaubt, man möge mir verzeihen.

Besorge Dir Deine Komponenten bei http://www.kmelektronik.de in Magstadt. Kein Problem mit dem Versand, klappt wunderbar mit Nachnahme.

Mein Vorschlag bei Limit 2000,-.

Big Tower ca. 180,-
Mainboard ASUS K7 M oder V ca. 350,- bis 380,-
CPU ATHLON 700 ca 500,-
RAM 128 MB SDRAM 100,-
Festplatte Seagate oder Maxtor UDMA66 je nach Größe ca. 300,- bis 500,-
Grafikkarte Creative 32MB AGP ca. 250,-
Floppy ca 30,-
CDR ca 100,-

Macht ca 2000,- und Du hast eine superschnelle Maschine, die sich gut aufrüsten läßt.

Herby

bei Antwort benachrichtigen
Entilsar Anonym „Welches Mainboard???“
Optionen

Hallo ,
FINGER WEG !!!! vom Mobos mit Intel 820 Chipsatz, der braucht Ramus-Ram ( 128 MB zum Preis des letzten Aldi-PC oder einer noch für 2 Jahre fahrtüchtigen Rostlaube = 2 Kilomark) oder er läuft auf dem Niveau (mit SDram ) eines Beamten 1 Woche vor der Pensionierung.Oldies but Goldies : kauf dir ein ordentliches BX Board (Abit oder Abit , eventuell auch Abit oder wenn dir jemand einen guten Preis macht kannst du auch ein Abit Board kaufen )
Gruss Entilsar

bei Antwort benachrichtigen