Hi!
Hab\' mich jetzt dazu durchgerungen, mein "supertolles" Abit Via 133A Board, bei dem nix, aber auch gar nix funktioniert, und das, wenn es funktioniert, ein besch...eidene Performance hat, gegen ein gescheites 440BX-Board umzutauschen. Ich hatte die folgenden ins Auge gefasst:
NMC 3BAX(-B)
DFI CA63-SN
DFI CB61
GigaByte GA-6BX7
EPoX EP-BX7+
MSI MS-6153
AOpen AX6BC
MSI MS-6163
1. Welches davon ist das Beste? (Performance/ Kompatibilität/ Preis- Leistung)
2. Hat jemand Erfahrungen mit einem dieser Boards?
3. Ich hab\' \'nen Celeron 533 PPGA - sollte ich lieber gleich ein
FCPGA-Board nehmen (wollte ich eigentlich) oder bei \'nem Slot1-
Board bleiben (mit Adapter)?
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.305 Themen, 124.217 Beiträge
1. Gar keins, nimm Asus P3B-F oder Asus CU-BX oder ein Abit-BX-Board.
2. Nein, nur Erfahrungen mit Asus- und Abit-BX-Boards, und keinerlei Probleme !!!
3. Slot1 ist kompatibler, da kriegt man alle Intel-CPUs drauf, ein Adapter ist auch zum OC besser geeignet.
Würde ich ja gerne, aber das P3B kriegt man so gut wie nich mehr und im Vergleich zu anderen ist Asus eh zu teuer. Ach ja, Abit.... wenn du mein Posting gelesen hast, dann dürfte dir eigentlich klar sein, das Abit bei mir erst mal verschissen hat....
hi
http://www.geizhals.at/de/?cat=mb1&a=1844
das p3b-f solltest du schon noch wo bekommen.mein händler hat erst einen ganzen karton mit diesem board herein bekommen und das zeigt das es noch genug leute gibt die wissen was problemlos ist.kann ich dir echt empfehlen.meines hat schon alle möglichen varianten und steckkarten testen dürfen und es gab erst einmal probs mit einer billig tv karte.da waren aber auch alle slots inkl.isa belegt.
mit einer haupage gings dann.zeig mir ein board das 6pci und eine isa karte so locker akzeptiert.trotz doppelt belegten irq`s keine probs.
du machst bestimmt keinen fehler wennst auf stabilität wert legst.
gruß
Ich bitte dich! Preise zwischen 300,- und 375,- im Vergleich zu 'nem Gigabyte für 219,- (Alternate) ???????
Meinst du, dass meine Ausstattung (SB 128 PCI, Billig-LAN Realtek 8029AS und Terratek TV-Live Value) soviel Probleme machen könnte ?!
du willst ein gutes bx board und ich hab dir eins vorgeschlagen.soweit ich mich erinnere war vom preis keine rede.mach dich mal bei ebay schlau.um ca.200 arschhaare solltest du dabei sein.und ein gebrauchtes p3b-f von ebay ist immer noch besser als jedes neue gigabyte.basta.
gruß
Wo er Recht hat, hat er Recht. Asus ist die Referenz, ob nun P3B-F oder das neue CU-BX.
Stimme Netrocker zu. Habe das Asus Brett auch und habe 375,- Steine dafür gelegt, Ergebnis: sehr stabiles Verhalten, nie Abstürze, sehr guter Speicherdurchsatz, läuft mit JEDER Karte und hat den besten Support den man sich denken kann. Nicht umsonst dient das P3BF als DAS Referenzboard für alle BX Boards. Wenn du was haben willst, was definitiv stabil läuft, dan ist es dieses Board. Der Preis ist hoch aber aboslut gerechtferigt. Ach ja zum Overclocking ist es auch sehr gut geeignet. Laut diversen Quellen funzt es mit dem GHz PIII von Intel. Mein PIII500 rennt jedenfalls wie die Sau und die Kiste läuft stabil seit Wochen.
Wenn schon Asus, dann käme nur das CUBX-L (FCPGA) infrage (was auch schon DarkForce vorgeschlagen hatte), was hälst du davon? (Das liegt preislich mehr in meiner "Zielgruppe"...)
cu Nickel85
Noch mal ein Nachtrag zu Gigabyte....................
Schau doch mal bitte bei
http://www.tomshardware.de/mainboard/00q3/000702/440bx-08.html
'rein, was die so schreiben.....
Ich werd' warscheinlich trotzdem das Asus nehmen... (230-270,- sollte man schon für'n gescheites Board anlegen....)
Habe selbst das BX-Master von MSI. Bin sehr zufrieden, lässt sich gut übertakten (PIII 700@935) und man kann bis zu 8 IDE-Geräte anschliessen.
Hallo,
habe selbst zwei ASUS P3B-F am laufen (seit fast zwei Jahren) und bin vollends zufrieden mit den Board. Absolut kompatibel, sehr gute Einstellungsmöglichkeiten und vor allem sehr stabil! Kann Dir dieses Board wirklich empfehlen und kriegen solltest Du es auf jeden Fall noch bei K&M Elektronik (http://www.kmelektronik.de/). Auch bei den Restposten nachschauen!
greetz
krk
Also P3B-F kommt nicht infrage, dass ist definitiv zu teuer.
Bei K&M gibt's ein paar schöne Boards, aber ich muss ja meines umtauschen, kommt also 'n bißchen drauf an, was der Händler besorgen kann, und zu welchem Preis.... das BX-Master von MSI liest sich gut (U-66) aber schau mer mal.... heute abend bin ich schlauer....
Das ASUS CUBX-E mit Promise UDMA-100 Chip herrscht absolut. Ist aber nicht allzu billig. Ich habe das Board mit einem 700er Coppermine unter Windows 2000, 98 SE und Linux laufen und musste bislang so gut wie keine Abstürze verzeichnen. Außerdem hat es 4 Speicherbänke und einen ISA-Slot (wer's noch braucht), die ja mittlerweile Mangelware sind. Cu, Drizzt.
Genau meine Erfahrung. CUBX-E ist ne gute Wahl.
Korrektur, es hat 2 ISA-Slots, die ich aber beide net brauche. ;-)) CU, Drizzt.
Hallo Nickel!!
Habe auch ein CUBX und bin damit sehr zufrieden. So ein stabiles und pflegeleichtes System hatte ich noch nie!! An die Stabilität kommt KEIN Board mit VIA oder sonst irgend einem Wald und Wiesen Chipsatz auch nur andeutungsweise heran.
CUBX bzw. P3B-F sind DIE stabilsten boards die ich kenne.
Meine Kaufempfehlung lautet auf jeden fall ASUS CUBX!!
so denn... holger
Wie schön, das ich mich damit gar nicht mehr beschäftigen muss....
Mein Händler hat Celi und Mainboard zurückgenommen, ich hab' noch ein paar Mark draufgelegt und bin jetzt stolzer Besitzer eines Duron 700 auf einem Gigabyte-Board. Das nenn' ich kulant! Dennoch herzlichen Dank für eure Antworten!
cu Nickel
Wieso? Funzt alles prima, was man ja vom Celi nicht behaupten konnte...
Gigascheißboards ohhh graus ....