Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

Welches Board soll ich nehmen ??? Epox, Asus, Abit, NMC,...

barney (Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich brauche ein möglichst Zukunftssicheres Board für den Athlon.
Es sollte auf dem VIA KX133 basieren und beim Overclocking einigen Spielraum bieten.
Für einen normal sterblichen sind keine grundlegenden Unterschiede zwischen den Boards zu erkennen, deswegen brauche ich mal Insider-Infos !

Die Brettchen zwischen denen ich mich zu entscheiden versuche sind folgende:

Abit KA7
TS-AKXA
Epox EP-7KXA
NMC 7VAX
Asus K7V
Asus K7V-RM (wo ist verdammt nochmal der Unterschied zum K7V ?!?)

Danke wenn ihr mir schnell mal helfen könnt...

bei Antwort benachrichtigen
Elektrospeedy (Anonym) barney (Anonym) „Welches Board soll ich nehmen ??? Epox, Asus, Abit, NMC,...“
Optionen

Zukunftsicher? Schau auf die Biosupdateseiten der Hersteller, wer eine lange Biospflege betreibt und aussagekräftige FAQ's anbietet. Was wird der Prozzimarkt in Zukunft bringen, was willst Du mit dem Compi anfangen? Habe immer noch das legendäre Asus P55T2P4, jetzt mit 450MHz am Laufen inkl. Ultra-DMA66-Controller und schneller als PII-450 laut N_Utility

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Elektrospeedy (Anonym) „Zukunftsicher? Schau auf die Biosupdateseiten der Hersteller, wer eine lange...“
Optionen

Ich will hauptsächlich Spielen - und das möglichst stabil.
Das Board sollte mit Voodoo3, TNT 2, GeForce und ihrem Nachfolger GeForce 2 GTS klarkommen.
Mit zukunftssicher meine ich eben, dass ich auch Athlons (Thunderbird) jenseits 1 Gig damit betreiben kann.

bei Antwort benachrichtigen
Beavis77 (Anonym) „Ich will hauptsächlich Spielen - und das möglichst stabil.Das Board sollte mit...“
Optionen

Also,
soweit ich gehört habe, soll der KX-133 auch die zukünftigen Athlons (Thunderbird etc.) unterstützen. Ganz sicher wäre ich mir da aber nicht - wenn Du noch Zeit hast, würde ich auf den neuen AMD Chipsatz warten.
Ich selber habe das EPoX 7KXA (baugleich NMX 7VAX) mit Athlon600 und Erazor3pro - das macht keine Probleme. FSB läßt sich problemlos auf 115MHz übertakten und das Board läuft stabil (soweit ich das beurteilen kann).
Das EPoX Board kommt bei den meisten Tests ziemlich gut weg - nur bei TomsHardware komischerweise überhaupt nicht. Das K7V halte ich persönlich für viel zu teuer. Ich sehe keinen Grund, über 100 DM mehr für das Board auszugeben (auch wenn es eventuell etwas schneller ist).

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) barney (Anonym) „Welches Board soll ich nehmen ??? Epox, Asus, Abit, NMC,...“
Optionen

Wie wärs mit dem MSI K7-Pro lässt sich verdammt gut übertakten mein Athlon lässt sich auf bis zu 118Mhz FSB hochtakten und außerdem ist es sau stabil und zudem eines der billigsten Boards auf dem Markt ca.280 DM! Aber du musst aufpassen es gibt zwei Versionen eine mit 64 Clockgenerator und mit 110 Clockgenerator. Die 110er ist das bessere soll heißen hat mehr FSB einstellungen 100-125Mhz in einer schritten! Kann dieses Board nur empfehlen.

bei Antwort benachrichtigen
T.M.S.I.D.R. (Anonym) barney (Anonym) „Welches Board soll ich nehmen ??? Epox, Asus, Abit, NMC,...“
Optionen

Hi!

Ich stehe z.Zt. auch kurz vor einem neuen Compi-Kauf und habe folgendes über auf VIA KX133-basierenden Athlonboards gelesen:

04.05.2000 -- 13:18:48
AMDs Thunderbird läuft nicht in KX-Boards
Die für Juni erwartete neue Version des Athlon-Prozessors, Codename Thunderbird, wird in der Version für den Slot-A nicht in Mainboards mit VIAs KX-133-Chipsatz laufen. Dies gab AMD heute bekannt. Mit dem hauseigenen 750-Chipsatz "Irongate" gebe es dagegen keine Probleme, ebenso wie mit der Sockel-Variante des Thunderbird
Quelle:www.tecchannel.de

Sieht also nicht so toll aus :-(
Ich bin mir im übrigen überhaupt noch nicht darüber im Klaren welchen Prozessor (K7, PIII, Celeron) ich mir zulegen soll.
Gruß,

T.M.S.I.D.R.

bei Antwort benachrichtigen