Hallo,
zunächst mal ne Warnung - SCSI bedeutet nicht mehr automatisch schnell. Viele SCSI-Platten, die gerade mal 2 Jahre alt sind, werden von IDE-Platten aus dem vergangenen Jahr locker an die Wand geklatscht. Deshalb solltest Du beim Kauf einer Gebrauchten sehr genau hinsehen und Dir eventuell die c't 16/2000 bei www.heise.de nachbestellen (Plattentest mit 331 SCSI- und IDE-Platten), um Dir einen ersten Überblick zu verschaffen.
Eine aktuelle, wirklich flotte und dabei sogar noch leise SCSI-Platte, die den UW-Bus (max. Übertragungsrate 40 MB/sek.) schon fast alleine ausreizt, wäre die Quantum Atlas V mit U160-Schnittstelle (keine Sorge, ist abwärtskompatibel), mit 9,1 GB schon ab 409,- DM (ich glaub, km-elektronik.de war's) zu haben. Falls Du gerade viel neuen und schnellen Speicherplatz brauchst, würde ich mir die holen und davon Booten sowie Programme etc. ablegen. Zusätzlich für Dateien etc. empfiehlt sich IMHO eine große und schnelle UDMA66(oder 100)-Platte, hier sind Maxtor und IBM gute Namen (auch in der besagten c't zu finden).
Bei Unklarheiten poste nochmal.
CU, F.