Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.295 Themen, 124.132 Beiträge

Wegen Arbeitsspeicher

zerogravity / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe das GA-686LX
im Moment sind 32 MB SD-RAM PC-66 im PC. Nun hat mir mein Freund gesagt, dass ich nicht die 64MB SD-RAM
PC-100 einbauen kann, weil es immer "doppelte Speicher" sein müssen (32 und32 oder 64 und 64/ und nicht 64 und 32...)
STIMMT DAS???
(er kommt zu dieser Ansicht weil ich 4 Bänke habe)

DANKE

bei Antwort benachrichtigen
SURFy zerogravity „Wegen Arbeitsspeicher“
Optionen

Das stimmt bei SD Ram nicht ..
war früher mal so bei EDO und FP Ram.
Die Mischung von 66er und 100er RAM sollte klappen ..muß aber nicht ..(hab ich schon mal bei nem alten FIC Board erlebt)..
Auf jeden Fall beim Händler ein Rückgaberecht zusichern lassen,
falls es nicht klappt..
Auf jeden Fall kannst du ohne weiteres in die erste Bank 32 und in die 2te 64 einbauen ..oder auch umgekehrt..

Keep Rock´in
SURFy

bei Antwort benachrichtigen
KICDuckman SURFy „Das stimmt bei SD Ram nicht ..war früher mal so bei EDO und FP Ram.Die Mischung...“
Optionen

hallo !!
aber wenn man z.B. einen 32MB pc66 und 64MB pc100 drin hat dann leuft doch der 64MB block auch auf 66 also auf der gleichen geschwindichkeit wie der 32MB block! oder ??

bei Antwort benachrichtigen
zerogravity KICDuckman „hallo !!aber wenn man z.B. einen 32MB pc66 und 64MB pc100 drin hat dann leuft...“
Optionen

JA KLAR!
HABE doch auch nur 66MHz FSB
und du kanst ja keine PC-66 mit 100 laufen lassen

Gruss zerogravity

bei Antwort benachrichtigen
KICDuckman zerogravity „JA KLAR!HABE doch auch nur 66MHz FSBund du kanst ja keine PC-66 mit 100 laufen...“
Optionen

das ist jetzt nicht auf dich bezogen
ich meine natürlich das das mother. auch dafür ausgelegt ist
auch pc 100 unterstützt.
was were dann ??

bei Antwort benachrichtigen
macpherson zerogravity „Wegen Arbeitsspeicher“
Optionen

hello zerogravity,
dein board ist mit dem lx-intel-chipsatz und 66mhz fsb ausgestattet.
die zusätzlichen sdrams kaufst du natürlich in 100mhz ausführung.eine garantie,daß der neue ram mit dem alten harmoniert(sprich-der controller das hinkriegt)gibt es nicht!! rückgaberecht beim neuen ram einräumen lassen.doppelte bankbestückung ist nicht mehr angesagt bei sdram!!der liebe freund hat sich nicht an die grundregel gehalten,die da heisst: rtfm (read the fucking manual) nimms nicht persönlich,aber handbücher von markenherstellern sind gar nicht so schlecht.
liebe grüsse
macpherson

bei Antwort benachrichtigen
KICDuckman macpherson „hello zerogravity,dein board ist mit dem lx-intel-chipsatz und 66mhz fsb...“
Optionen

danke wert mich dran halten! rtfm (read the fucking manual) geil

gruss Duckman

bei Antwort benachrichtigen
Anonym zerogravity „Wegen Arbeitsspeicher“
Optionen

hallo !!!
dein freund meinte sicherlich sie vorgänger der sdram edo oder ps2 die mußten paarweise insatalliert werden ein sdram ist es egal ob 32 64 oder 128 aber ein pc100 kauf dir lieber nicht die haben probleme mit den älteren bios das bios versteht den sdram mämlich nicht da ist ein eeprom drauf der schickt die daten an das bios und ein altes kann damit nichts anfangen wenn du aber trotzdem ein 100 haben willst besorg dir ein ohne eeprom
viel spaß

bei Antwort benachrichtigen