Ne ganz bescheidene frage ! Warum lobt alle welt den BX chipsatz! und warum haben viele leute was gegen den via chipsatz!
Und was ist nun besser !!`? Für slot 1 ....
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Der BX-Chipsatz hat nunmehr fast zwei Jahre auf dem Buckel. Er ist daher extrem erprobt, stabil und beinahe schon legendär. Einziger Schönheitsfehler: Nur UDMA/33-Support, macht aber nix, denn schließlich gibt es ja Zusatzchips von Promise. Wenn man ein SCSI-System aufbauen will, kann einem der ganze IDE-Kram ohnehin Wurst sein. Was willst Du eigentlich noch mit Slot 1? Bei einem Neukauf wäre eigentlich mittlerweile Socket 370 angesagt. Ach ja, noch etwas zu VIA: Die sind relativ neu im Chipset-Geschäft, daher wurden viele Chipsätze noch mit der heißen Nadel gestrickt und verursachen daher Probleme in vielen Bereichen. Meine Erfahrung ist, dass diese Probleme nicht auftreten müssen (z.B. 3D-Problem unter Win2000), aber wenn man von dem Problem betroffen ist, ist es meist nur sehr schwer zu lösen. Dass auch Intel in puncto Chipsatz nicht unfehlbar ist, hat man ja dieses Jahr eindrucksvoll mit der 8xx-Reihe bewiesen. CU, Drizzt.
Na ja gut up to date sein alles schön und gut!
Was ist aber an einem system mit nem p3 700 oder 800 slot 1 mit bx chipsatz mit ordentlich speicher 128-256 mb, so anders
als an einem was diesen socket 370 hat !? Meines wissens nach kann man einige bx boards mit bis zu einem gigahertz
betreiben !
Was braucht man den noch mehr!??
Ist das den so spürbar der unterschied oder gibt man für das neue nur mehr geld aus!
synthetische benchmarks sind ja wunderbar , mehr aber auch nicht !
Was für ein sys. braucht man heutzutage als normaler user/hobby user grafik und sowas dvd , und vielleicht high end !
was ist den nun fact oder phase!?
Hallo!
Im Prinzip ist es vollkommen egal ob Du einen Slot-1 oder FCPGA Prozessor in Deinem Rechner drin hast. Hab mit meinem P3-700 alle Varianten ausprobiert. Egal ob FCPGA mit noname Adapter, Slot-1 Intel-boxed (beides auf Asus P3B-F) oder jetzt aktuell FCPGA auf Asus CUBX-E, Geschwindigkeitsmäßig absolut egal. Das einzige was ich feststellen konnte: Der FCPGA (egal auf welchem Board, egal ob mit niname-Lüfter oder Papst, egal ob mit Wärmeleitpad oder Paste) wird unter Vollast ca. 70° warm (Leerlauf ca. 40°), der Slot-1 boxed geht nicht über 55° auf Vollast (Leerlauf ca. 35°).
Zu den Chipsätzen: Der BX440 ist der stabilste für einen P3. Schnell und komplikationslos. Das erkennt man auch daran, daß nicht alle Tage irgendein Treiber-Update für den Chipsatz erscheint (Hallo VIA). Das der BX-Chipsatz nicht UDMA/66 tauglich ist, stimmt nicht. Siehe MSI-BX Master, ABIT BE-6/2, ASUS CUBX (in der CUBX-E Variante sogar mit UDMA/100). Ich denke, Drizzt spricht von AGP 4x, das kann der BX nämlich in der Tat nicht, sondern ünterstützt nur AGP 2x. Aber das sollte doch zu vernachlässigen sein, weils im Gegensatz zum UDMA/66 nur unerhebliche Geschwindigkeitsvorteile bringt (wenn überhaupt).
Zukunftssicherer ist auf jeden Fall der FCPGA-Prozzi, da der Slot-1 in Bälde aussterben wird. Wenn Du allerdings einen Slot hast, solltest Du Die eines der obigen Boards anschaffen und vom VIA-Chipsatz die Finger lassen. Denn wie mein Vorredner schon richtig gesagt hat: Kann Fehler produzieren, muß nicht. Aber wenn es wirklich irgendwo krankt, kannst Du Dir ganz schnell das System mit irgendwelchen Treibern (die möglicherweise auch keine Besserung bringen) verhunzen.
So, jetzt hab ich viel erzählt und hoffe, Dir etwas geholfen zu haben.
Gruß
Marcus
Nein, mein Freund, ich spreche nicht von AGP 2x, sondern von der chipsatzimmanenten Unterstützung für bestimmte UDMA-Modi. Der BX unterstützt per se nur UDMA/33. Entsprechende Boards wie das ASUS CUBX oder CUBX-E, das ich übrigens selbst besitze, haben einen zusätzlichen Chip mit eigenem BIOS on-board, der per Treiber in Windows eingebunden werden muss, das einen einen CMD UDMA/66 (großer Scheisendreg), das andere einen komplikationslosen Promise ATA-100-Controller. Aber das mit dem AGP 2x stimmt. Aber wer braucht schon AGP 4x. Ich bin ohnehin BX-Fanatiker. *g* CU, Drizzt.
Oops... Da hab ich mal wieder was gelernt. Danke! Allerdings habe ich bei meinem CUBX-E einige schweißintensive Stunden verbracht, weil der besagte Promise-Controller einen IRQ extra benötigt und sich irgendwas in meinem Rechner "gebissen" hat. Die Lösung war zwar extrem einfach, aber man muß erst mal drauf kommen... Aber wenn alles gleich funktionieren würde, hätte man`s auch nicht mit Computern zu tun.
Jetzt wo ich aber mal jemanden gefunden habe der auch ein CUBX hat: Kannst Du mir sagen, welchen Teufel Asus geritten hat, das Board nur mit 5/2 PCI/ISA anzubieten??? Wer zum Geier braucht denn 2 ISA? Zum einen wollen wir zukunftssicherer werden und vom aussterbenden Slot-1 wegkommen, im Gegenzug machen wir den Rückschritt mit den Slots. Das war beim P3B-F besser gelöst, da kann man sich wenigstens zwischen 6/0, 6/1 und 5/2 entscheiden. Das soll einer verstehen...
Gibts da irgendein Statement?
Gruß
Marcus
Hi !
Naja, es gibt immer noch ein paar Leute, die
ihre ISA-Karten dringend benötigen bzw. sich
die ganze Chose nicht neu kaufen wollen...
Z.B. ISDN oder teure Soundkarten, dann ist man
schon um 2 ISA-Steckplätze ziemlich froh..
Ich persönlich finde das Asus P3B-F besser, denn
es hat keinen U-DMA-66-Controller onBoard [ den
brauch ich auch nicht..], mit einem richtgen
Slot1-Adapter kann man IMHO besser Overclocken,
und wie gesagt, mit der richtigen Gra-Karte rockt der
BX auch auf dem 133er FSB... Was will man mehr ?? :-))
cu Bavarius
Mehr kann man nicht Wollen!
Ich Verstehe auch nicht so ganz wie die an via geraten sind!
Und vor allem die tollen Benchmark´s die sie ständig vom stapel lassen!
Ich habe schon vor verschieden syst. gesessen geschwitzt und geflucht aber am wenigsten ,eigentlich kaum beim Bx/ Intel
gespann!Ich kann auch in der Handhabung der Verschieden sys. diese 10-???%(via) mehr nicht so ganz bemerken!
Was mir an meinem AsusP3BF (BX) am wichtigsten ist, ist das das Ding mit allen Komponenten die ich drin habe hemmungslos stabil läuft, es ist ein gutes Overclockingboard (gilt auch für den BX) und macht nie Schwierigkeiten (gilt auch für BX)Ich verzichte zugunsten von Stabilität jederzeit auf ein paar Prozent Leistung!
Der BX hat nachwievor Daseinsberechtigung weil er auch mit 133Mhz FSB stabil läuft.