Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge

Unterschied Kalt-/Warmstart?

Robert (Anonym) / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Tag Gemeinde,

folgendes Problem: Schalte ich den vor 2 Monaten gekauften Rechner (Win 98 SE, Pentium 700, ATI Grafikkarte) ein,
gibt das BIOS (Award) sein häßliches Biieep-Tüteldüd von sich und der Monitor meldet "no video input", also die
Grafikkarte kann nicht angesprochen werden. Drücke ich hingegen danach das Reset-Knöpfchen, funktioniert's jedesmal
tadellos. Das Ding aufgemacht, die Grafikkarte sitzt bombenfest, auch mit etwas Druck während des Bootvorgangs
dasselbe Spielchen. Wer weiß einen Rat? Und: Was genau ist der Zustandsunterschied zwischen Kalt- und Warmstart?
Danke!

Gruß
Robert

bei Antwort benachrichtigen
Eisbär Robert (Anonym) „Unterschied Kalt-/Warmstart?“
Optionen

Dein Problem hat mein Rechner auch gelegendlich. Ich bin mir nicht sicher, aber irgendetwas gerät beim PowerOnSelfTest aus dem Takt, weil es sich nicht schnell genug einschaltet, und die Grafikkarte wird nicht initialisiert. Das veranlasst den Monitor zu dieser Fehlermeldung.
Beim Warmstart ist das Problem für meinen Rechner auch erledigt. Ich nehme an, daß sich Rechner und Peripherie bis dahin aufeinander eingespielt haben und alles läuft. Wenn Dein Rechner erst 2 Monate alt ist, solltest Du diesen Effekt aber dem Verkäufer melden. Der Rechner hat mindestens ein halbes Jahr Garantie und in dieser Zeit ist er verpflichtet, diesen Mangel abzustellen.
CU Eisbär

bei Antwort benachrichtigen