Die Systemuhr meines Rechners bleibt stehen, wenn der Rechner ausgeschaltet wird. Die Batterie habe ich schon ausgetauscht. Was könnte die Ursache sein?
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge
Verstehe ich Dich richtig? Du schaltest den PC ein, mußt im BIOS erst die Systemuhr stellen und dann bleibt die Zeit aktuell, bis Du ausschaltest. Die Uhr ansich funktioniert. Richtig?
Bleibt stehen, sagst Du, also an der Uhrzeit, an der Du ausgeschaltet hast? Oder springt zum Ursprungsdatum zurück (1980 oder so)?
Bleiben die Bioswerte erhalten? Notieren und dann überprüfen.
Es kann sein, daß der Stromkontakt zur Batterie nicht i.O. ist.
Dafür ist aber eine Konkrete Fehlerbeschreibung nötig.
Gruß, Loopi

Antwort an Loopi:
Es ist tatsächlich so, dass wie Du schreibst: Die Systemuhr bleibt zu dem Zeitpunkt stehen, an dem der Rechner ausgeschaltet worden ist. Wenn ich den PC einschalte, zeigt der Rechner Zeit und Datum des Ausschalttermins. Wenn ich Zeit und Datum aktualisiere, läuft die Uhr normal weiter und zwar so lange, bis ausgeschaltet wird. Die Uhr an sich funktioniert. Die BIOS-Werte bleiben erhalten.
Gruß
izzi
Seltsam. Und wenn Du den Netzstecker rausziehst? Das länger garkein Strom ans Board kommt. Bleibt dann auch die Zeit stehen? Scheint mir ein Fehler der Uhr zu sein. Denn wenn die Batterie Schuld hätte, wären alle Bioswerte und die zeit weg. Also mal das Board länger ohne Stromzufuhr lassen.

Loopi
Hallo
hast du schon eine Lösung gefunden ich habe auch das Problem