Hallo alle zusammen, ich möchte mir ein PC zusammenstellen kenne aber
den Unterschied zwischen Sockel und Slot Mainboards nicht! :-(
Am liebsten hätte ich einen Pentium III Prozessor mit 800 MHz.
Was nehme ich den da? Ein Slot oder ein Sockel Board ???
Bitte helft mir auf die Sprünge.
Pädda
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge
Ein Sockel Board nehmen. Slot Boards sind Auslaufmodelle. Slot: So eine Art fetter Prozessor Cartridge muß in einen Schlitz gesteckt werden, Sockel: So wie früher, ein dünnes 5 cm Quadrat mit vielen Beinchen zum in den Sockel setzen. Ich empfehle momentan einen Athlon Sockel A auf einem MSI KT7 pro Board , da das im Moment anscheinend das beste Preis/Leistungs Verhältnis hat.
Wenn ich das schon immer höre nimm AMD nimm AMD.
Ich habe auch nen Intel System und die kompatiblität is viel besser.
Beispiel:Ich hab Win2000 installiert und gleich danach Star Trek Armada und es läüft.Ein Kumpel von mir wollte auch umsteigen und nutzt nen Athlon 750MHz auf nem A7V.Er macht genau das selbe wie ich aber nichts läuft,selbst nach allen Updates ist Win2000 nicht in der lage viele Spiele auf einem AMD System zum laufen zu kriegen und das ist nicht gerade ein Synonym für Kompatiblität.
Also nimm nen Intel System,das ist zwar nicht sooo schnell wie ein AMD System aber erheblich kompatibler.
Mfg Speedmaster
Immer schön locker bleiben. Das A7V macht in der Tat ein paar Probleme, ich habe das Ding auch. MSI schient besser zu sein. Am Prozessor liegts wohl eher nicht. Mir ist es eigentlich auch wurscht, ob Intel oder AMD, ich nehme halt das, was momentan das günstigste ist.
Gruß JPG
Richtig so (von wegen was günstiger ist). Ich habe kein Asus - würde mir aber durchaus eins kaufen. Asus ist ja nichts für Aldi-Rechner sondern gerade für Selbstbauer die i.d. Lage sind Probleme zu lösen bzw. bewußt in Kauf nehmen.
Bisch
Das sollte keine Hetze gegen den Prozzi von AMD werden.
Ich meine ja nur das gerade die Chipsätze von VIA nicht das gelbe vom Ei sind denn wenn ich jedesmal nach ner Neuinstall erst schauen muss ob ich die neusten 4in1 Treiber für mein Mainboard habe dann spricht das nicht gerade für gute Kompatiblität seitens der Mainboards für den Thunderbird oder auch Duron auch wenn diese viel viel schneller Rechnen.
Mfg Speedmaster
Ja das mit den 4in1 is schon nervig...
Was soll das Kompatibiltätsgequengel bei Prozessoren immer? Bei Grafikkarten,Mainboards usw. lass ich mir das ja eingehen, aber Intel vs AMD!?! Dann wär diese Seite hier sinnlos, weil man um ein Problem zu lösen auf einen anderen Prozi umsteigen müsste. Wenn bei mir was nicht ging war entweder ich oder die Software schuld - aber nie der Prozessor. Ich konnte bis jetzt immer jedes Problem entweder alleine oder mit Hilfe erfahrener User beheben - ohne den Prozessor zu wechseln. Intel is klar nicht unbedingt schlechter - sie sollten aber lieber weniger Geld in Werbung stecken....
Wenn Du viel Leistung für wenig Geld willst, nimm nen AMD Dton mit Board (MSI, EPOX etc.), wenn Du unbedingt
viel Gld loswerden willst, schau Dich mal auf der ABIT oder ASUS Homepage um und such nach nem FCPGA
Board. Wieviel Du ausgeben willst, welcher Hersteller Dir am liebsten is, weiß ich ja nicht, abba das SE6 oder VH6.
Egal was du tust, nimm auf jeden Fall
Da gute Mainboards nicht die Welt mehr kosten, aber viel ausmachen, würde ich da schon zu ASUS greifen. Ich hab noch Slot A mit Athlon, aber die Welt dreht sich ja weiter und wenn ich jetzt kaufen würde, dann Sockle A mit Duron.
Sniper Bisch
Der P3 800 steht eigentlich nicht zur Diskussion, wenn du dir dein System selber zusammenstellst, der macht nur dann Sinn, wenn Intel ordentlich mitsponsert und der Prozi dadurch billiger wird wie bei den Aldi-Rechnern, z.B. (...) Nimm lieber 'nen Athlon Thunderbird 800-900, der ist schneller als der Pentium, und die Frage nach Slot oder Sockel stellt sich eigentlich gar nicht ;-)
cu Nickel
AMD ist halt besser! Ich habe ja nicht gesagt, dass du dich auf 'nen VIA-Chipsatz einlassen sollst, die ja in der Tat nicht immer so das gelbe vom Ei sind ... Wenn ich so 'n Board mit meinem mit AMD Irongate vergleiche... naja, wenn die halt auch Treiber schreiben wollen, die mit 'nem ollen Apollo VPX genausogut können sollen wie mit nem nagelneuen KT133, kann man sich vorstellen, was dabei herauskommt, beim ollen VPX funzt die Sache allerdings komischerweise... ;-) Das der Pentium zu teuer ist, wirst du aber ohne Vorbehalte zugeben müssen.... ;-))
Ja na klar geb ich das zu da hab ich kein Problem mit.
Das beste Preis/Leistungsverhältnis hat nunmal der Athlon/Duron aber wie gesagt was nützt mir der beste schnellste Prozzi wenn die Basis nicht vernünftig funzt.
Mfg Speedmaster
PS:Das is doch mal ne gesittete Unterhaltung hier so müsste das immer sein.
Stimmt, man muss sich nur mit den richtigen Leuten unterhalten ;-)
Epox8KTA2 und Duron 800 oder 700 und Du bist fein raus, wirst auch finanziell nicht überbelastet, wie bei Intel-Pentium. Bringt super Leistung für wenig Geld, bist mit rund DM 450,oo dabei und mit Sicherheit glücklich.