Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.228 Beiträge

Sockel 7 - Board - Profis gesucht !! GA-586S2 mit SIS-Chip

Zack.Z (Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Besitze ein GA-586S2 (Sochel 7 -Board) mit SIS-Chip, der meines Wissens asynchron ist. Das sollte doch bedeuten, das egal ob ich 66, 75 ober 83 Mhz FSB einstelle, nur der Bereich Prozessor und Arbeitsspeicher auf der jeweiligen Mhz-Zahl läuft. PCI und ISA sollten weiterhin mit 33 bzw 8 Mhz laufen. Soweit einigermaßen richtig hoffe ich................
Zu meinem Rechner: Ich habe derzeit einen AMD K6 500 mit 6x83Mhz laufen. (Spannung genau eingestellt, 100er SDRAM, guter Kühler, Bios-Update -> sollte klappen oder). Nur PCI-Karten, kein SCSI, kein Netzwerk. Leider aber super instabil. Bei 6x75=450Mhz alles soweit stabil.......................

Jetzt zum Problem: Überprüfe ich mit SiSo Sandra den PCI-Bus, habe ich 42 Mhz bei 83 fsb und 38 Mhz bei 75 Mhz. Sollten jedoch aufgrund des asychronen Chip jeweils 33 Mhz sein, oder ??? Was stimmt jetzt nicht? Die Instabilität bei 500 Mhz = 6x83 fsb deuten daraufhin, daß die 42 MHZ des PCI stimmen könnten, oder??????????

Mein anderer Ansatz ist, das vielleicht SiSo Sandra des SIS-Chip nicht als asynchron erkennt und die PCI und ISA MHz-Werte nur errechnet. ??????? Braucht ein K6 500 der mit 6x83 anstelle der normalen 5x100 MHZ mehr oder sogar weniger Spannung???

Sorry, das die Frage so umfassend wurde, aber irgendwie ging es leider nicht anders. Vielen Dank im voraus für die Hilfe ZackZ

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Zack.Z (Anonym) „Sockel 7 - Board - Profis gesucht !! GA-586S2 mit SIS-Chip“
Optionen

Hi !
Ich kenn mich nicht so gut mit den Sockel7-Boards und den asynchronen
Chipsätzen aus, und ich halte im allgemeinem nicht allzuviel von diesen
Tools, aber in diesem Fall würde ich doch SiSo Sandra recht geben !!
Die Instabilitäten beim 83er FSB sprechen für sich, wenn beim 75er FSB
alles in Ordnung ist !! 41,5 MHZ sind für die meisten PCI-Karten eindeutig zuviel,
ganz zu schweigen von der E-IDE-Schnittstelle !!! Bei derart kummen Bustakten
hast Du ständig die Gefahr des Datenverlustes, und das wäre mir der Spaß nicht wert !!
An Deiner Stelle würde ich es beim 75er FSB belassen und /oder ein richtiges
100 MHZ-SS7-Board benutzen oder gleich einen richtigen Systemaufstieg durchführen!!!

Hohe MHZ-Zahlen sind nicht alles, ein sicherer, reibungsloser Betrieb ist IMHO vorzuziehen....

cu
Bavarius

Kenny_McCormick Bavarius „Hi !Ich kenn mich nicht so gut mit den Sockel7-Boards und den...“
Optionen

sandra ist die grösste lügnerin aller zeiten. die erzählt mir bei meinen 100mhz-bus genau den selben scheiss. mein msi-5146 konnte auch asynchron. allerdings konnte man per jumper einsellen, ob synchron oder asynchron. also konsultiere dein hanbuch,(denn was der chip kann, muss das board noch lange nicht können), oder den arzt oder apotheker, oder auch den support von gigabyte.ansonsten bleibt dir wohl nur der 75mhz bus.
mfG derratgeberkenny

Eisbär Zack.Z (Anonym) „Sockel 7 - Board - Profis gesucht !! GA-586S2 mit SIS-Chip“
Optionen

Das Sandra lügt, kann ich bestätigen, mit dem 83er Bustakt hatte ich auf meinem GA586SG (sehr ähnlich zu Deinem) noch viel mehr Probleme: Der Rechner fand das System nicht, warscheinlich der IDE-Controller. Der SiS-Chip soll asyncron teilen können - nur wüßte ich nicht, wie man ihn auf diesem Board dazu bringt. Ich schließe mich an: 75 MHZ sollten reichen, bevor man etwas abschießt.
CU Eisbär

Zack.Z (Anonym) Nachtrag zu: „Sockel 7 - Board - Profis gesucht !! GA-586S2 mit SIS-Chip“
Optionen

Hi,
erstmal vielen Dank für die umfangreiche Hilfe. Tja, dann wird es wohl bei 450 Mhz bleiben. Sandra´s haben auf jedenfall in Zukunft verloren. ;-)

ZackZ