Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.317 Themen, 124.391 Beiträge

SDRAM Frequenz? Unterschiede?

papageien.com / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

folgendes Problem: ich habe einen "Slot 1 P III 800EB MHz" mit zwei "PC133 SDRAM"-Modulen. Wenn ich den Prozessor im Bios auf 800MHz stelle, erhöht es die "SDRAM Frequenz" automatisch auf 100 und dann kommen beim aufstarten ständig Fehlermeldungen. Mit 600MHz und "75MHz SDRAM Frequenz" läuft aber alles (wenn auch nicht perfekt).

Gibt es da unterschiede bei verschiedenen Modulen von der SDRAM Frequenz. Wie wird die SDRAM Freuquenz auf dem Produkt (RAM) beschrieben (ist es z.B. "16MB x 64"?

Vielen Dank schon im vorraus ..

bei Antwort benachrichtigen
Björn papageien.com „SDRAM Frequenz? Unterschiede?“
Optionen

PC133 haben eine Zugriffszeit von 7,5 ns. Auf den Chips stehet deswegen meistens etwas wie abcdefg-75, oder -7,5.

Wenn Du schon PC133 hast, warum lässt Du ihn dann nicht auch mit 133 MHz laufen, sondern mit 100, oder 75 MHz?

16MBx64 hat mit der größe der Chips was zu tun (Speicher pro Chip).

cu, Björn

Llama papageien.com „SDRAM Frequenz? Unterschiede?“
Optionen

Wie stellst Du den Proz auf 800 ? Als "EB" sollte er mit 133 MHz laufen. Im BIOS sollte dann noch ein Eintrag sein, der DRAM Clock=.... lautet. Stelle diesen auf "Host Clock", dann wird Dein PC133 Speicher auch mit 133 angesteuert. Wenn er auf 100 steht, hast Du wahrscheinlich den Eintrag auf "Host-PCI" (=133-33=100) stehen.

Die Fehlermeldungen können auch durch falsche RAM Timings (CAS Latency z.B.)oder durch aktiviertes ECC bei nicht-ECC Modulen hervorgerufen werden

papageien.com (Anonym) Llama „Wie stellst Du den Proz auf 800 ? Als EB sollte er mit 133 MHz laufen. Im BIOS...“
Optionen

Also mit der SDRAM-Frequenz habe ich den SDRAM-Clock gemeint, und den kann ich unter 800EB MHz nicht ändern (Standard: 100). Warum ich den auf 800EB MHz bringe, weil es eben eigentlich ein 800EB MHz Prozessor ist.

Ich kann ihn aber nur mit 600E MHz laufen lassen, weil dann den SDRAM-Clock auf 75 MHz stellen kann. Mit 100 MHz kommen eben Fehlermeldungen und der geht nicht höher als 100 MHz (auch nicht bei 800EB MHz).

Luha papageien.com „SDRAM Frequenz? Unterschiede?“
Optionen

Was hast Du denn überhaubt für ein Mainbord ? Unterstützt das überhaupt Deinen 800er PIII mit 133 MHZ FSB, dann
müßtest Du nämlich den Multiplikator 6 wählen. Wenn Dein Brett den Prozessor überhaupt nicht unterstützt, hast Du
für nichts Geld ausgegeben.
Wenn Dein Bord den Prozessor unterstützt, dann wähle die Einstellung FSB 133 MHZ, Multiplikator 6.
Sollten Deine Speichermodule immer noch spinnen, versuche ein BIOS Update zu bekommen, wo genau dieses
Problem behoben werden sollte.
Wenn das nichts hilft, im BIOS die höchste Timmingrate für Deine Speichermodule einstellen.(Award((Advanced Chipset Features))
Hast Du das Problem noch immer Speichermodule versuchen umzutauschen, d.h. die Module vom selben Hersteller, vieleicht macht ja
Dein Händler mit.
Ich tippe jedoch auf das erstere, dass Dein Bord diesen Prozessor nicht unterstützt. Evtl. hilft da auch ein BIOS Update.