Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.305 Themen, 124.219 Beiträge

Promise IDE Controller auf A7V deaktivieren??

[EMN]Bernie (Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich möchte gerne den Promise IDE Controller deaktivieren, um einen freiein IRQ zu erhalten. Ausserdem brauche ich ihn eh nicht.
Gibt es einen Jumper auf dem Board, der ihn abschaltet(im MB-Handbuch steht nichts...)

Danke im Voraus!

Gruss an alle CS &Q3 Zocker!

bei Antwort benachrichtigen
Drizzt [EMN]Bernie (Anonym) „Promise IDE Controller auf A7V deaktivieren??“
Optionen

Ab einer bestimmten BIOS-Revision (1003? Oder war's doch die 1004) kann man ihn ebendort deaktivieren. Meines Wissens gibt es keinen Jumper. Cu, Drizzt.

netsmurf [EMN]Bernie (Anonym) „Promise IDE Controller auf A7V deaktivieren??“
Optionen

Hy Bernie,

deaktiviere den doch im Windows. Im BIOS geht das erst ab 1004, das hat aber Probleme mit GeForce 2 Karten (Freezer..) am eigenem PC erlebt.
Gehe in den Gerätemanager, klicke auf die Karteikarte "Hardwareprofile" und sagt Kopieren. Den Vorschlag "Ausgangskonfiguration" nennst du um in z.B. "Test". Dann zurück in den Hardwaremanager und auf den Promise und entfernen. Jetzt fragt der, ob er den Controller in allen Profilen entfernen soll. Soll er natürlich nicht, nur in der Ausgangskonfiguartion. Dann ist der erstmal "scheinbar" weg. Wenn Du jetzt einen Neustart machst, wirst du gefragt mit welcher Konfiguration du starten willst -> Ausgangskonfiguration oder Test. Starte die Ausgangskonfiguartion und der Promise ist im Windows nicht dabei ;-) Wenn die Abfrage nervt, gehe wieder in "Hardwareprofile" und lösche "Test". Wenn Du den Promise dann mal benötigst, schmeiss die Hardwaresuche an und Dir wird gleich der Promise zum installieren angeboten. Somit ist er im Windows dauerhaft weg und zur Not schnell wieder da ;-) Diese Methode eignet sich auch zum Testen von Hardwarekonstellationen.
Nachteil beim 1003 BIOS ohne Patch - der Promise hält den Bootvorgang auf, aber dafür gibt es ein getweaktes BIOS 1003 ;-)
Gruß

kq [EMN]Bernie (Anonym) „Promise IDE Controller auf A7V deaktivieren??“
Optionen

Das reine Deaktivieren unter Windows gibt aber keinen IRQ frei, oder täusch ich mich da?

netsmurf kq „Das reine Deaktivieren unter Windows gibt aber keinen IRQ frei, oder täusch ich...“
Optionen

Heidihei,

es wird im Gerätemanager zumindestens kein IRQ mehr angezeigt.
Die Karten die diesen IRQ anschliessend benutzen, jammern unter
Windows wegem dem "shared" nicht mehr herum - also gehe ich davon,
dass das was ich damit erzielen wollte, erreicht ist. Was Windows
intern macht, ist mir ziemlich schnuppe, Hauptsache es bewegt sich
ohne "Blue Screen" und "Freezer" ;-)

Gruß
netsmurf

Crashee [EMN]Bernie (Anonym) „Promise IDE Controller auf A7V deaktivieren??“
Optionen

wenn du willst, kann ich dir ein mod. bios schicken 1003 läuft stabil (mit quake 5 stunden getestet - ohne freeze oder absturtz, man sollte sich aber an eine bestimmte reihenfolge beim installieren halten).
du hast zwar nicht die möglichkeit den controller abzuschlaten ab 1004
gibts dafür nen punkt, taucht aber trotzdem beim booten nicht mehr auf.
win erkennt ihn aber trotzdem, wie oben schon geschrieben einfach deaktivieren das teil.
schick ne mail, wenn dus haben willst
171167@gmx.de

-mika- [EMN]Bernie (Anonym) „Promise IDE Controller auf A7V deaktivieren??“
Optionen

Hab ebenso ein gepatchtes Bios 1003 von VR-Zone und läuft total stabil gibts unter http://www.vr-zone.com/Home/news54/news54.htm#818
damit gehen auch noch die Geforce Karten auf optimal ab 1004 nur noch auf normal im Bios-Setting.