Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

Problem nach Bios-Update

fred (Anonym) / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Nachdem ich ein Bios-Update durchgeführt habe (PA-2010+ von fic), fährt der computer einfach nicht mehr hoch. Was kann ich jetzt noch machen, damit der computer wieder hochfährt?

bei Antwort benachrichtigen
Moinauch fred (Anonym) „Problem nach Bios-Update“
Optionen

Moin,
bleibt er hängen oder geht er garnicht mehr an? Wenn die Kiste nicht mal angeht, hast du dein Bios wahrscheinlich zerschossen. Du kannst dir eine ISA-Grafikkarte besorgen und den Rechner damit starten und direkt ein neues Bios-Update versuchen.

Viel Glück, Moinauch

bei Antwort benachrichtigen
fred (Anonym) Nachtrag zu: „Problem nach Bios-Update“
Optionen

er bleibt immer hängen, nach dem autodetect der festplatte, cd-rom..., auch die soundkarte lädt er noch herein, danach ist aber sense

bei Antwort benachrichtigen
commander fred (Anonym) „er bleibt immer hängen, nach dem autodetect der festplatte, cd-rom..., auch die...“
Optionen

gibts dann ne Warnmeldung oder wie sieht das dann aus?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) fred (Anonym) „Problem nach Bios-Update“
Optionen

Wenn er das Rechner-BIOS geflasht hat, läuft der Rechner auch mit ISA-Karte nicht mehr, das hilft nur, wenn das Grafikkarten-BIOS zerschossen ist. Geh beim Start ins BIOS und stelle mal die für dein System korrekten Werte ein, nach einem Update sind da oft einige Dinge auf unsinnige Defaultwerte eingestellt

bei Antwort benachrichtigen
Moinauch (Anonym) „Wenn er das Rechner-BIOS geflasht hat, läuft der Rechner auch mit ISA-Karte...“
Optionen

Moin,
nicht ganz richtig...mit ner ISA-Karte kann man ein verflashtes Rechner Bios retten!

Gruß, Moinauch

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Moinauch „Moin,nicht ganz richtig...mit ner ISA-Karte kann man ein verflashtes Rechner...“
Optionen

geht aber auch mit einer AGP-Karte, wenn er was auf dem Monitor sieht

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) fred (Anonym) „Problem nach Bios-Update“
Optionen

Wie denn, du Scherzkeks. Ich hatte mein BIOS mal zerflasht, da lief nichts mehr, die Kiste sagt kein Wort mehr

bei Antwort benachrichtigen
Netrocker (Anonym) „Wie denn, du Scherzkeks. Ich hatte mein BIOS mal zerflasht, da lief nichts mehr,...“
Optionen

hi
geht aber doch denn es wird immer ein teil im bootblock abgelegt.
aber der nachteil ist das der bootblock eben nur den isa bus unterstützt.und somit kriegst mit einer isa graka zumindest ein bild wenn der rechner dunkel bleibt.dann packst das flashproggi und das biosfile auf eine diskette und kannst es neu flashen.aber so arg ist es ja bei unserem fred nicht.lade einmal die setup defaults.vielleicht klappts.
und check alles noch einmal in ruhe durch.oft übersieht man nur eine kleinigkeit.
gruß netrocker

bei Antwort benachrichtigen
fred (Anonym) Nachtrag zu: „Problem nach Bios-Update“
Optionen

ich habe schon alles im bios ausprobiert, auch das laden der setup defaults. wie kann ich das bios neu flashen, wenn ich nicht auf diskette zugreifen kann?
vielen dank an alle hier

bei Antwort benachrichtigen
commander fred (Anonym) „Problem nach Bios-Update“
Optionen

versuchs mal damit:

bau deinen Bios Baustein aus und geh zu einem Freund mit dem gleichen Board. da startest du seinen Rechner mit seinem Bios. wenn er DOS gebootet hat, tauscht du die Bausteine und flasht dein Bios nochmal neu. dann baust du deinen Baustein aus und nimmst ihn mit heim. fertig. teilweise gehen auch andere Boards. aber Ich kann dir da nicht sagen, in welches dein Bios mechanisch und elektrisch passt.

bei Antwort benachrichtigen
fred (Anonym) Nachtrag zu: „Problem nach Bios-Update“
Optionen

vielen dank, commander,

bin deinem rat gefolgt und hab mir den baustein von einem freund ausgeborgt. jetzt haut wieder alles hin,

noch mal nen schönen dank an alle hier, ihr wart ne große hilfe, werde nickles.de auf jeden fall weiterempfehlen

gruß, Fred

bei Antwort benachrichtigen