Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Problem beim Bios flashen meines GA-586SG

Lomion (Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!
Also mir ist da eben was unerwartetes beim flashen meines GA-586SG Mainboards von Gigabyte passiert.
Also: Ich habe genau die Anleitung von der Gigabyte Seite befolgt, doch wenn ich in DOS: awdflash 5sg.115 (der Name des Bios Upgrades)eingebe, läd das Programm ne Weile und meldet dann: "Insufficient memory" selbiges ist mir auch passiert als ich awdflash und alle nötigen Dateien von der Diskette (auf welcher sich auch command.com befand) auf meine Festplatte kopierte und das ganze von dort aus versuchte. Ich brauch hier dringend Hilfe!

Lómion

bei Antwort benachrichtigen
hart Lomion (Anonym) „Problem beim Bios flashen meines GA-586SG“
Optionen

Ist es auch wirklich das richtige Update?, mußt Du möglicherweise einen Schreibschutz-Jumper auf dem Mainboard umstecken?
Flash- Anleitung ist meistens im Mainbord Handbuch beschrieben.
Gruß hart

Bavarius Lomion (Anonym) „Problem beim Bios flashen meines GA-586SG“
Optionen

Hi Lómion !

Um weiteren Fragen vorzubeugen, geb ich Dir jetzt mal eine ausführliche Anleitung
zum Biosupdate. Versteh das bitte nicht falsch, wenn ich Dir dabei Sachen sage,
die Du höchstwahrscheinlich schon längst selbst herausgefunden hast, aber wenn Du
Dich daran hältst, müßte es eigentlich klappen.
Ach ja, das GA-SG-Board hat keinen Schreibschutzjumper, und die Zip-file
5SG115.Zip ist genau die richtige Datei für ein Gigabyte-SG-Board.

Bei einer normalen Windows-Startdiskette oder beim Starten in den DOS-Modus
wrden Speichermanager geladen, daher die Fehlermeldung.

Du darfst den Rechner mit nicht einer normalen StartDiskette hochfahren, sondern Du
brauchst eine Diskette, auf der nur die wichtigsten DOS-Startdateien drauf sind.
Diese erstellst Du, wenn Du eine leere Diskette einlegst, in die
MS-DOS-Eingabeaufforderung wechselst und diese mit dem Befehl :
FORMAT A: /S formatierst. Dann einfach die awdflash.exe und die 5SG.115 draufkopieren
(mehr muß wirklich nicht auf der Diskette draufsein! ) und den Rechner damit hochfahren.
Dann tippst Du AWDFLASH ein, es erscheint eine graphische Oberfläche.
Du wirst dann gefragt : Do You Want To Save Old Bios ? Y/N , diese Frage kannst Du mit Z
beantworten ( Achtung, in diesem Stadium ist nur der Amerikanische Taststur-Treiber geladen,
Y und Z sind miteinander vertauscht !!! Willst Du eine Frage des Programms bejahen, mußt du Z
drücken, wenn das Proggy ein Y sehen will... !!!! ) wenn Du das alte Bios sichern willst
(sollte man eigentlich immer machen ! ).
Das Proggy fragt dann nach einen Dateinamen für das alte Bios, Du kannst dann beispielsweise
bios.alt eingeben. Nach Sicherung auf Diskette erscheint die Meldung : Do You Want To Program
Bios ?, die Du auch mit Y betätigst. Dann fragt das Proggy nach der Bios-Datei. Gib dann einfach
den Dateinamen 5SG.115 ein . Es erfolgt noch eine kleine Warnung, ( hier auch Y ), dann beginnt
das Bios-Update . Während dieses Vorgangs darf der Rechner auf KEINEN Fall ausgeschaltet, ein
Reset oder ein Reboot durchgeführt werden, sonst kannst Du von Gigabyte für 30.- DM einen neuen
Bios-Baustein anfordern.
Ist das Biosupdate durchgeführt, fordert Dich der Rechner zum Neustart auf.
Drück den Resetschalter oder schalte den Computer ganz aus und wieder an.
Dann ist das neue Bios gespeichert und das Biosupdate ist erfolgreich abgeschlossen.

Viel Erfolg !
Bavarius

Lomion (Anonym) Bavarius „Hi Lómion !Um weiteren Fragen vorzubeugen, geb ich Dir jetzt mal eine...“
Optionen

Danke, Bavarius!
Allerdings ist es mir vor fünf Minuten selbst gelungen das Problem zu lösen, ich hatte allerdings vorher auch schon genau diese Schritte verfolgt, keine Ahnung warums auf einmal klappt. Jedenfalls hab ich mein Bios nicht mit awdflash.exe geflasht (obwohl ich das auch zur Verfügung hatte) sondern mit der Datei " AF535A.EXE " die war bei der neuen Bios Version dabei, scheint dasselbe zu sein. Momentan scheint auch alles zu funktionieren, allerdings hab ich keine neuen Funktionen in meinem Bios Menü gefunden. Ich hoffte nämlich eine Funktion zu finden mit der ich endlich selbstständig meine IRQs zuweisen könnte (meine Riva TNT Viper 550 teilt sich den IRQ 11 mit der PCI Brücke und meiner Fritz Card) na ja vielleicht bringt das neue Bios doch was jedenfalls danke!

Lómion

Bavarius Lomion (Anonym) „Danke, Bavarius!Allerdings ist es mir vor fünf Minuten selbst gelungen das...“
Optionen

Hi Lómion !

Super, daß es geklappt hat !!
Zwischen dem 1.14er und dem 1.15er-Bios gibts kaum Unterschiede, neue Bioseinträge
hab ich damals auch nicht entdeckt... AFAIK wurde u.a. der Support für AMD-K6-2
mit in die Prozessorenliste, die das Board kennt, aufgenommen...
Im PnP-Setup kannst AFAIK Du nur die IRQs für ISA-Karten reservieren, die IRQ-Verteilung
für die PCI/AGP-Karten machst DU besser im Gerätemanager von Windows.
Aber solange es keine Probleme gibt, würde ich es einfach belassen.

cu Bavarius