Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Pio Mode 4 = Ultra ATA 66 ???

(Anonym) / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!

Entspricht der Pio Mode4 Ultra ATA 66 ? Ich kann nämlich in meinem Bios (Asus P3V4X)bei meiner Ultra ATA 66 tauglichen Festplatte nur die Pio Modes 1-4 einstellen, und jetzt habe ich den höchsten, nämlich 4 eingestellt! Ist das jetzt Ultra ATA 66 ?

thx

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV (Anonym) „Pio Mode 4 = Ultra ATA 66 ???“
Optionen

Nein, ist es nicht.

(Anonym) Amenophis IV „Nein, ist es nicht. “
Optionen

hmm, wie kann ich denn dann ultra ata 66 aktivieren ? ich denke dass ich die platte richtig verkabelt habe (blau zu blau ans board, grau an die platte u. schwarz ist unbenutzt )
evtl biosupdate ? aber eigentlich sollte es das board 100 pro können, man kan es nur nicht auswählen !

SirWIN (Anonym) „Pio Mode 4 = Ultra ATA 66 ???“
Optionen

Hallo,

stelle im Bios unter "Integrated Peripherals" den PIO Mode und den UDMA Mode auf "AUTO". Beim Neustart erkennst Du im Boot-Fenster den UDMA66 Modus deiner Festplatte.

Wenn dann Win98 installiert ist mußt, Du aber unbedingt noch die VIA4in1 -Treiber für den Chipsatz installieren.

Benutze dabei die Vers. 1.23, nicht die Neueste (1.24a). Nach dem Neustart des Systems mußt Du dann den IDE-Busmaster Treiber nachschieben:

Gerätemanager>Festplattencontroller>Eigenschaften>Treiber>Treiber aktualisieren! Position des Treibers ist der Unterordner Win9x im Verzeichnis Via4in1. Windows erkennt nun einen aktualisierten Treiber und installiert ihn. Dabei schreit das System nach irgenteiner Datei namens via???.cat. Einfach "überspringen". Beim Neustart werden dann ebenfalls erster und zweiter Busmaster installiert. Hier wieder die "Überspringen-Prozedur". Danach hat nun Windows endlich kapiert, welche Festplatte du eingebaut hast und bezeichnet sie nicht mehr als ordinären Typ47 sondern mit der richtigen Bezeichnung. D.h., auch Windows fährt sie nun im UDMA66 Modus.

ff. SirWIN

(Anonym) SirWIN „Hallo,stelle im Bios unter Integrated Peripherals den PIO Mode und den UDMA Mode...“
Optionen

hi SirWIN !

ich kann im bios leider den PIO mode und den UDMA Mode nur höchstens auf 4 stellen, nícht auf AUTO wie du geraten hattest. Ich habe die Wahl von 0-4, jedoch kein auto! aber die platte müsste richtig angeschlossen sein..hmm*grübel*
noch was: Habe ich das richtig vertanden, das in den Via 4 in 1 treibern alles "drinnen" ist: AGP Treiber, Busmaster TReiber (d.h. DMA)usw.. ? d.hh ich muss nur den 4 in1 Treiber in der richtigen Versionsnummer installieren, damit ich DMA + AGP aktivieren kann ?

thx + Gruss
daniel

(Anonym) Nachtrag zu: „Pio Mode 4 = Ultra ATA 66 ???“
Optionen

Hi SirWIN!

Danke für die tolle Antwort ;-)
ich werds probieren, wenns nicht läuft werde ich dich nochmal bemühen!

gruss Daniel

Optionen

Hi Daniel,

leider jetzt erst Zeit zu antworten.
1. Du benötigst ein UDMA-Anschlußkabel (80-polig, Grau). Der blaue Stecker gehört aufs Mainboard, wenn Master/Slave-Betrieb der Master (meistens HDD) auf den mittleren Anschluß.

2. Soweit ich weiß, hat Dein Board ein BIOS von Award und dieses hat eine Einstellmöglichkeit für UDMA. Lies Dir bitte dieses Kapitel im Handbuch genau durch, diesen "Mode 1-4" kenne ich nicht aber vieleicht bedeutet 0=disable und mit 1-4 sind die IDE-Geräte einzustellen, das würde bedeuten, daß Du jedem IDE-Gerät UDMA oder PIO zuweisen kannst. Probiers halt mal durch.

3. Die VIA 4in1 Treiber haben alles incl., auch AGP. Je nach GraKA solltest du den AGP-Treiber dann im "Turbo-Mode" installieren, nicht beim RIVA TNT Chip. Die Prozedur für den Busmaster-Treiber habe ich Dir ja oben erklärt.

Viel Spaß weiterhin, ich hab es hinter mir

SirWIN

Optionen

big thanx

gruss Daniel

Optionen

Wo finde ich denn im Netz den VIA4in1 4.23 Treiber?

Optionen

Scheinbar gar nicht mehr, aber Du kannst auch 1.17, 1.20 je nach dem, was Dir ASUS mitgeliefert hat installieren. Wenn Du findest unter www.hs-know-how.de meine eMail Adr., ich kann dir die 800KB auch posten.

Gruß SirWIN