Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge

PCB revision und BIOS

MartinOpiolka / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, auf meiner "Suche" nach der "PCB revision" und dem "BIOS" meines Motherboards bin ich auf folgendes gestoßen:

1.) den genauen Namen "PCB revision" habe ich zwar nicht gefunden,
aber am linken unteren Ende neben dem letzten ISA-Steckplatzes
meines Motherboards "FIC PA 2005" habe ich einen weißen Aufkleber
mit den zahlen : "1.3" gefunden. Kann das die PCB revision sein,
oder muß dieser name oder eine Abkürzung dabei stehen?
2,) Zwischen den ISA und PCI-Steckplätzen habe ich auf dem "BIOS-
Chip" einen weiteren weißen Aufkleber gefunden, auf dem "VBS
1.03" draufsteht. Dies erinnert mich daran, daß beim Hochladen
meines Computers am Anfang "Version VBS 1.03C FIC PA 2005"
angezeigt wird. Was bedeutet denn dieses "VBS"? Ist das so etwas
ähnliches wie "PBS"?
Es wunderst mich nur, daß dieser Aufkleber auf dem BIOS-Chip drauf ist, denn beim Hochladen bekomme ich die Meldung "BIOS: V4.51PG"
deshalb nehme ich wohl an, daß ich die BIOS-Version 4.51 besitze. Aber selbst auf der "http://www.fic-fae.com/techsupport/bios/update/pa-2005_bios.htm"-Homepageseite finde ich diese wohl alte BIOS-version nicht. Da gibt es nur "neuere" von 1997

Tja kann mir bitte jemand helfen, ob dieser "Aufkleber" mit "1.3" oder der mit "VBS 1.03" die PCB revision ist?

danke Martin

bei Antwort benachrichtigen
RASputin MartinOpiolka „PCB revision und BIOS“
Optionen

Hi Martin,
die Revision-Nr. (PCB) lautet 1.3. Weitere Hinweise findest Du unter
http://www.fic.com.tw/default.html, links die FAQ anklicken und danach die
General Motherboard FAQs auswählen.
Die Bios Version erkennst Du beim Booten des PC an dem Datum und dem
angehängten Nummernstring unten links.
Was hast Du denn vor? Neue Platte, andere CPU einbauen?
Tschau
R.

MartinOpiolka Nachtrag zu: „PCB revision und BIOS“
Optionen

Hi RASputin,

Was ich mit meinem (doch recht alten Board) vorhabe ist ein generelles Aufrüsten. zwar wäre ein neues Board wahrscheinlich besser, aber leider sind meine finanziellen Möglichkeiten, die mit dem Kauf eines neuen Boards anfallen (DIMMs, Prozessor, Festplatte,...) doch eher begrenzt.
Mit meinem "tollen, alten" Board habe ich folgendes vor: zuerst einmal den Arbeitsspeicher auf 64MB aufrüsten (das habe ich schon getan), neuer Prozessor (weil mit einem "Cyrix 150+", den ich momentan habe, lockst Du keinen hinter dem Ofen hervor!, ein P233MMX reicht mir auch schon und´so einen noch in einem Geschäft zu finden ist auch nicht mehr all zu leicht!), tja dann noch eine neue Festplatte (ab 20GB, aber wie ich gelesen habe gibt es mit dem Board auch einige Schwierigkeiten mit dem BIOS), aber vor allem, weil ich eigentlich einen Scanner kaufen wollte. dazu habe ich mir auch einen USB-Adapter gekauft und eingebaut, jetzt muss ich ihn nur noch testen, ob das auch funktioniert. Habe ich noch was vergessen?
so im Grossen und Ganzen müsste das das gewesen sein. Für einige ist wahrscheinlich auch ein P233MMX zu langsam und tendieren eher zu einem neuen Board, aber ich denke, daß mir die geplanten Aufrüstungen für eine ganze Weile reichen werden. Und später 8wenn mir mehr Geld zur Verfügung steht und die Computer etwas billiger sind, kaufe ich mir dann einen schnelleren PC.

Martin

RASputin MartinOpiolka „Hi RASputin,Was ich mit meinem doch recht alten Board vorhabe ist ein generelles...“
Optionen

Hi Martin,
klar, für manche ist groß nicht groß genug, manche bleiben halt
auf´m Teppich... Leider machen einem die Hersteller oft einen Strich durch die Rechnung. Die 20gig Platte wirst Du mit dem 97er Bios nicht zum Laufen kriegen. Da mußt Du evtl. zwei oder drei kleinere Platten nehmen. Aber das kommt wieder elend teurer! Vielleicht bekommst Du ja was aus zweiter Hand. Der Scanner und Dein PC sollten mit dem USB-Adapter keine Probleme haben. Jedoch mußt Du Dich auf längere Wartezeiten beim Bildbearbeiten etc. einstellen. Hier macht eine stärkere CPU und schneller SDRAM echt Sinn. Viel Erfolg!
R.

Optionen

Hi RASputin,

dass es Probleme mit dem ´97er BIOS gibt habe ich schon gelesen, aber vor ein paar Tagen habe ich bei Vobis nach dem neuesten BIOS für mein Board nachgefragt und die haben es mir zugeschickt. Und das erstaunliche ist, dass es von 07/09/98 ist.
Ein anderer hat bei "nickles.de" auch darüber geschrieben, dass er eine neuere BIOS-Version als die ´97er hat (oder es von irgendwo gehört hat, spielt aber auch keine Rolle), da war ich anfangs auch skeptisch, aber anscheinend gibt es doch eine etwas neuere Version als 97.
Allerdings habe ich mein BIOS noch nicht damit auf den "neuesten" Stand bringen können (ich habe noch die ganz ganz alte BIOS-Version, aber auch keine Probleme damit!), weil ich momentan nicht genug Zeit dafür habe und andererseits, weil ich mich noch nicht so gut damit auskenne, wie man bestimmte "Eingriffe" in meinen Comuter durchführt. Deshalb warte ich auf eine Person, die sich damit mehr auskennt und mir bei eventuellen Schwierigkeiten zur Seite steht.
Vielleicht lässt sich ja mit dieser BIOS-Version eine 20GB-Platte zum Laufen bringen!?
Aber zuerst kommt wie gesagt, das Testen des USB-Anschlusses, der Scanner und ein schnellerer CPU an die Reihe.
Martin

RASputin MartinOpiolka „Hi RASputin,dass es Probleme mit dem 97er BIOS gibt habe ich schon gelesen, aber...“
Optionen

Hi Martin,
hast Du die Datei mal entpackt? Ist ein Readme-File dabei? Wie heißt die bin-Datei?
(Bin immer ein wenig skeptisch bei FIC).
Gruß
R.

Optionen

Hi RASputin!
ich habe jetzt erst mal wieder hier reingeschaut und hatte vorher noch was anderes zu tun, tschuldigung!
Also die Zip-Datei, die ich bekommen habe, habe ich entpackt und wollte so heute oder spätestens morgen das BIOS ändern.
Ein "Readme"-File ist auch dabei und dort steht folgendes :

"Y2000 Compliant BIOS for ECS PA2005
Version : VBS1.03D9 Y2K FIC PA2005
Date : 07/09/98

Please consult the mainboard manual for BIOS-flash preparation"

Wie die bin-Datei heißt? - "2005y2k" - falls es das ist, was Du meintest. Also eine ganz andere Bezeichnung als die, die man auf der "fic.com"-seite findet, das hat mich auch etwas nachdenklich gestimmt. Andererseits liest man ja immer, dass man nicht die BIOS-Versionen vom Hersteller nehmen soll, sondern das von Verkäufer (in dem fall bei mir "Vobis". Ob da was richtiges draus wird muss sich noch zeigen!

aber ich hoffe, dass es klappen wird, dann werde ich mir bald den Pentium 233MMX-CPU (denn es leider nur noch in sehr wenigen Geschäften gibt!) und eine neue Grafikkarte (vielleicht die "Asus V3800 TV-OUT")kaufen.
Bis denne
Martin

martinOpiolka (Anonym) MartinOpiolka „PCB revision und BIOS“
Optionen

Hi RASputin!
Hier bekommst Du noch eine zweite Nachricht von mir:
gerade habe ich mich dazu entschlossen mein BIOS doch heute noch zu erneuern und bin damit fertig. Dabei habe ich alles so gemacht, wie es in den verschiedenen Beschreibungen (fic-homepage und in der "flash"-Textdatei, die bei der neuen BIOS-Version dabei war) geschrieben steht. Das ganze habe ich mir viel komplizierter vorgestellt, aber das war ja nun doch kein riesiger Akt, innerhalb von 2 Minuten war alles fertig!
Was sich beim Hochladen meines Computers geändert hat ist folgendes:
zuerst "alt":
"...
Version VBS1.03 C FIC PA 2005
...
12/06/96 - VT82C580VP-...." (von 6/96 war wohl die alte BIOS-Version, also wirklich Zeit, die mal zu ändern!)

jetzt die Änderung : "neu":
"...
Version VBS1.03 D9 Y2K FIC PA 2005
...
07/09/98 - VT...."

Also scheint es doch eine neue BIOS-Version für das "FIC PA 2005"-Motherboard zu geben!
Wenn ich in den nächsten Tagen keine Probleme mit der neuen BIOS-Version bekomme, dann steht einer weiteren Aufrüstung nichts im Weg!
Gruss Martin