Hi, mal wieder ne Frage: Wo kann ich (wenn überhaupt) einstellen, das der PC nach einschalten des NETZSCHALTERS nicht gleich hochfährt? Habe das EP-6VBA2 und ein 300W Netzteil. Wenn ich den PC ganz normal von Win98 runterfahren lasse und dann noch am Netzteil ausschalte und ihn später wieder am Netzteil einschalte, fährt er SOFORT an. Normalerweise müsste ich ihn aber erst am PC-Schalter auch noch einschalten. Bioseinstellung?? und wenn ja welche?? Oder was ist das sonst??? Danke im voraus. CU
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge
Moin,
habe auch dieses Board. Bei mir passiert das auch...mal fährt der Rechner direkt nach Einschalten des Netzteils hoch, mal muss ich Power vorne drücken. Mich stört das nicht wirklich. Wenns am Bios liegt, dann irgendwo bei den Stromsparfunktionen. Vielleicht muss man aber nur 2-3 Sekunden länger warten, bevor man das Netzteil ausschaltet?
Gruß, Moinauch
Hallo,
Na, dann lass ich mich mal nicht davon beunruhigen, danke. Sollte ich noch draufkommen, weshalb es so ist, schreib ichs hier nochmal rein.
CU
Du hast irgendwo noch ein Timing Problem. Oft ist der Auslöser für ein sofortiges starten des Rechners eine Spannungsspitze aus dem Netzteil. Das Netzteil selbst kann auch einfach überlastet sein. Wenn ein Board bemerkt, daß seine Versorgungsspannungen außerhalb des Arbeitsbereiches liegen, wird ein Reset ausgelöst. Das ist vergleichbar mit dem Einschalttaster bei ATX. Meß mal deine 3,3Volt und die 5,0Volt Leitung, vieleicht hast Du dann schon das Problem lokalsiert.
Gruß hansjo
PS.: Ich hatte das auch schon mal, aber da hatte ich die RAM's zu sehr übertaktet und die Spannungspegel waren dort im Einschaltmoment wohl noch nicht stabil.
Moin,
glaub ich nicht so richtig...ich hab ein Enermax 330, das absolut präzise Spannungen liefert!
Gruß, Moinauch
Hallo
Bei ATX-Netzteilen faehrt er immer sofort hoch, wenn das erste mal Strom kommt. Der Power-Schalter an der
Front dient nur dazu ihn wieder zu starten, wenn man vorher Win9x heruntergefahren hat, ohne den Rechner
vom Netz zu trennen. Diese "Abart" gibt es nur hier, da der Power-Schalter eigentlich gar keiner ist,
sondern nur den absoluten Tiefschlaf beendet, da trotz runterfahren genau dieser Board-Anschluss weiter
unter Strom steht, sprich das ATX-Netzteil laeuft trotz abgeschaltetem Luefter im StandBy weiter. Diese
Funktion ist uebrigens unabhaegig vom verwendeten Board.
ciao
So ein Blödsinn,..ist totaler Quatsch
Gruß hansjo
Schau mal im Bios nach, da sollte es unter "Powermanagement" eine Einstellung mit "PowerUpControl" geben (ist zumindest beim ASUS P3BF so).
Also jetzt hab ich ja ne Menge Antworten zur Auswahl *gg. Mein Netzteil ist ein neues Wonder, angeblich ja nicht schlecht. Aber inzwischen hab ich auch schon festgestellt, daß der PC nicht IMMER gleich hochfährt, wenn das Netzteil mal eingeschaltet wird. Aber kaputt gehn kann ja wohl nix, oder? Wahrscheinlich kommen jetzt zu meiner völligen Verwirrung wieder ne Menge unterschiedlicher Meinungen. (Aber besser als gar keine *gg) Cu