Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Nur ne Frage . .

(Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

kann ich einen PIII800/133 auf einem motherboard mit BX - Chipsatz betreiben, z.B auf dem neuen ASUS CUBX ? Oder brauche ich dafür eine
einen PIII/100 ??

Für Antworten bin ich sehr dankbar

Gruss

Karro

bei Antwort benachrichtigen
RyoOhki (Anonym) „Nur ne Frage . .“
Optionen

Das würde mich auch mal interessieren. Eigentlich soll der BX-Chipsatz ja nur 100MHz FSB können, aber ich habe eine Bravo-BX Mainboard, in dessen anleitung steht, das es einen FSB von bis 150 MHz
drauf hat.

kein vip (Anonym) RyoOhki „Das würde mich auch mal interessieren. Eigentlich soll der BX-Chipsatz ja nur...“
Optionen

Wie blöd muss man eigentlich hier sein um vip zu werden???

RyoOhki kein vip (Anonym) „Wie blöd muss man eigentlich hier sein um vip zu werden???“
Optionen

Warum? War eine ernste Frage! Mann liest immer, BX-Chipsätze währen nur für bis 100 MHz ausgelegt. Aber in dem Handbuch des Bravo-Boards steht, es würde FSB von 66 bis 150 MHz unterstützen, und das ohne eine Warnung...
Aber, wenn BX denn 100MHz unterstützt, warum sollte ich mir dann noch Via oder 810er Boards kaufen, deren Speicherdurchsatz bei PC133 Ram geriinger ist als bei BX Boards mit nur PC100 Ram???

Bamby (Anonym) „Nur ne Frage . .“
Optionen

hallo

abgesehen davon, dass du mit einem 133 fsb auf einem bx chipsatz deinen pci und vorallendigen deinen agp bus gewaltig übertaktest, dürfte es keine probs geben.
wichtig ist jedoch, dass dein bios die 133 fsb cpu erkennt!!
und hier glaube ich liegt der hund begraben, die hersteller wollen mit sicherheit ihre neuen mabos verticken, als die möglichkeit zu bieten auf einem alten mabo eine solche cpu zu betreiben.

cu
matze

Llama (Anonym) „Nur ne Frage . .“
Optionen

Also prinzipiell dürfte das kein Problem sein. Auf unserem BX Board gibt es prinzipiell keine Probleme auch mit einem FSB von 133 MHz (is aber kein ASUS...). Grundproblem ist der AGP Takt. Du mußt schon eine sehr gute GraKa finden, die diese Übertaktung mitmacht. Der PCI Bus sollte kein Problem machen, da bei 133 MHz ein Teiler von 1/4 aktiv wird - somit liegen wieder die standardmäßigen 33 MHz an.
Aber warum muß es unbedingt ein BX Board sein ?!?

Bavarius (Anonym) „Nur ne Frage . .“
Optionen

Hi !
Du kannst sehr wohl einen 133er FSB-Coppermine auf einem BX-Board mit dem 133er Bustakt
betreiben, die PCI und IDE-Schnittstelle bleibt da auch im grünen Bereich ( nämlich 33 MHZ ),
aber der AGP-Port wird mit 89 MHZ angefahren ( Standard : 66 MHZ !!), und das macht nicht jede
Graphikkarte mit !!! Auf tomshardware.de wurde das schon mal getestet, siehe :
http://www.tomshardware.de/graphic/00q1/000321/index.html
Das Problem dabei ist, es liegen noch keine Langzeiterfahrungen vor, ob und wie lange die
Graphikkarten den erhöhten AGP-Bus aushalten.
Auf der sicheren Seite bist Du, wenn entweder eine 100 MHZ-FSB-PIII-CPU oder eine PCI-Graphikkarte
eingesetzt wird oder gar ein Board mit dem VIA-Chipsatz, aber all das geht zu Lasten der
Performance....
Ich persönlich würde mir einen PIII mit 100er Bustakt und einer belastbaren AGP-Karte auf einem
BX-Board holen, denn die Kombi ist sauschnell und kann man noch ein bisschen takten.... :-)))

cu Bavarius

patron (Anonym) „Nur ne Frage . .“
Optionen

Ich hab ne 600'er Coppermine 100 Mhz fsb auf einem Asus P3BF mit 133 Mhz fsb laufen meine Graka ist ne Erazor X2.Sie läuft seit 5 Wochen stabil, bis jetzt keine besonderen Probleme Abstürze Pixelfehler oder so bis zu diesem Zeitpunkt kann ich es empfehlen.