Möchte meinen Aldi-PC PII, 350MHZ , Intel RC 440 BX-Board mit Speicher aufrüsten.
Beim Einschieben eines 128MB SDRAM PC-100 Bausteins
fährt nicht mal das BIOS hoch, der Bildschirm bekommt kein Signal und der Rechner läßt sich nur durch Ziehen des Steckers ausschalten. Habe alle erdenklichen Steckplatzvariationen ausprobiert. Ein BIOS-Update hat auch nichts gebracht. Was hilft? In anderen PCs funktionierts.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Was passiert, wenn du nur den neuen Speicher einbaust, und denn allten rauslässt? kann sein, das die sich nicht vertragen.
Oder du kannst mal nur mit dem alten Speicher booten, im Bios die Speichergeschwindigkeit ganz runtersetzen, und es dann nochmal probieren.
Wenn nicht, versuche mal, den speicher zu tauschen.
Nochwas.. wiese *Nadine: Speicher geht nicht* ??
Das mit dem neuen Speicher allein usw. hab ich schon probiert.
Das BIOS bringt beim POST nicht mal ne Piep-Meldung.
In diesem BIOS (dürfte ein von Intel übernommenes AMI sein) lässt
sich bzgl. RAM ausser der ECC-Aktivierung absolut nichts einstellen.
Gibt es vielleicht versteckte Funktionen im BIOS?
... und Nadine, weil es eben der PC von Nadine ist.
MARS
Also, nur mit dem alten läuft es, nicht aber nur mit dem neuen, ja?
Hm, im Bios solltest du unte Chipset Features Setup die Latency-Werte eigentlich umändern können. Wenn es nur nicht mit dem neuen Ram läuft, tausche den bei mhändler mal ein. Vielleicht mag das Board auch nur nicht den Ram, z.B. Wenn er kein Rom hat, das board aber einen mit haben will, gerade wenn es alle Speicherwerte automatisch einstellt.
Weiteres einfach an Ryo.Ohki@gmx.de
Hi!
Ich hatte vor kurzem das gleich Problem: nach dem Einbau von einem 128mb-Riegel ging bei mir nix mehr. Die gleichen Symptome wie bei Dir. Nach STUNDENLANGEM hin- und herprobieren hab ich dann rausgefunden, daß es an einem Kurzschluß auf der Motherboardrückseite lag. DA hatte sich eine der Motherboardschrauben gelöst und lag zwischen Mainboardrückseite und Gehäuse. Schau mal nach!
Xzorn
Danke, das werde ich mal checken.
Mars