Hi,
habe keine Erfahrung mit SCSI-Controllern. Habe aber Monate gewürgt, um das BX-Board unter 98SE stabil zu bekommen. Nachdem ich den Trick mit dem Triones-Treiber gefunden habe, habe ich alle Treiber im Test laufen lassen: der Micriosoft Bustreiber, der von Intel und der von Triones. Die angegebenen Werte habe ich heute nochmals überprüft, nachdem eins der beiden CD-Laufwerke ausgewechselt wurde (Cached 88, uncached 17,92. Das System läuft nach der Treibervergewaltigung stabil, kein Hängen, kein Absturz, so wie es sein soll. Bei Triones muß aber einzeln der 1. und 2. Controller seperat installiert werden.
In wieweit ein Treiber nun Datenraten vorgaukeln kann, ist mir nicht bekannt. Fakt ist, daß bei dem zweiten System mit VIA Chipsatz, und über daß reden wir hier ja, ebenfalls im Vergleichstest die VIA-Busmastertreiber am besten laufen. Man beachte aber die aufwendige Installationsprozedur. Auch hier wurde heute morgen ein CD-Laufwerk ausgewechselt und eine zweite HDD angehängt. Ebenfalls veränderten sich die Werte (unc. 4,11 c. 90MByte/s).
Fazit: Seit ich keinerlei DMA - Häkchen mehr im Gerätemanager habe (auch bei den CD-Laufwerken), rennen beide Rechner schnell, stabil und zuverlässig mit je 2 HDD`s und CD-Rom`s. Und wenn es meinen Rechnern gut geht, gehts mir auch gut.
Weiterhin good luck
SirWIN