Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

Nach BIOS-Jahr2000-Check Probleme mit CD-ROM-Laufwerk

rain / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe im Dez.99 mein BIOS auf Jahr 2000 Tauglichkeit testen lassen (mit dem "Norton 2000 BIOS Test and Fix").
Ergebnis: BIOS war und ist Jahr 2000-tauglich! Leider funktioniert seitdem mein DVD-ROM-Laufwerk
(Phillips PCDV632R) nicht mehr! Zum einen können keine DVD's mehr abgespielt werden, zum anderen ist auch das
Lesen von CD-ROM's nicht mehr möglich: Die Verzeichnis- oder Dateinamen sind unvollstaändig, z.T. Fehlen
Buchstaben und sie sind nicht mehr zu öffnen bzw. zu starten!! Im Geräte-Manager von Windows98 sind keine
Geräte-Konflikte vorhanden!!! Was tun? Da der Fehler unmittelbar nach dem Test auftrat und das DVD-Laufwerk vorher
einwandfrei funktionierte gehe ich davon aus daß es nicht am Laufwerk liegt sondern die Ursache irgendwo im BIOS
liegt. Außerdem hab' ich die Probe aufs Exemple gemacht und mal ein anderes CD-ROM-Laufwerk angeschlossen
-> selbe Symptomatik! Muß also irgendwie am IDE-Anschluß liegen.

Mit freundlichen Grüßen

rain


bei Antwort benachrichtigen
Llama rain „Nach BIOS-Jahr2000-Check Probleme mit CD-ROM-Laufwerk“
Optionen

Hast Du es mal mit einem CMOS Clear probiert ?

bei Antwort benachrichtigen
rain Llama „Hast Du es mal mit einem CMOS Clear probiert ? “
Optionen

Nein! Wie geht das? Bin in Sachen BIOS noch nicht so versiert!

bei Antwort benachrichtigen
Llama rain „Nein! Wie geht das? Bin in Sachen BIOS noch nicht so versiert!“
Optionen

Für den CMOS Clear mußt Du einen Jumper auf dem Board für ca. 15-30 Sekunden umstecken. Das ganze im Stromlosen Zustand, d.h. bei einem ATX Board muß auch das Netzkabel gezogen werden.
Welcher Jumper das ist, steht im Handbuch Deines Boards (Bei SOYO Boards JP 5, mit einer weißen Kappe).
Danach ist Dein BIOS auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und sollte wieder laufen.

bei Antwort benachrichtigen
rain Llama „Für den CMOS Clear mußt Du einen Jumper auf dem Board für ca. 15-30 Sekunden...“
Optionen

Bei meinem Motherboard (VB-601-V) gibts 6 Switches wobei der 5. (SW1-5) in die ON-Position gebracht werden muß.
In dieser Position wird das "Clear CMOS"-feature aktiviert wenn man den PC kurz anschaltet. Danach sollte er wieder
in die OFF-Position gebracht werden, und danach sollern die Einstellungen wie bei Auslieferung sein (so wie Du gesagt hast)
Hab ich gemacht, hat leider nichts geholfen! Was mich etwas irritiert hat ist das nicht alle Einstellungen verändert waren:
Die meißten sind gleich geblieben! Was ich neu einstellen mußte waren Zeit und Datum sowie noch 2 andere Einstellungen.
Ich hab sogar die Batterie für ca. 6 Stunden entfernt: Selbes Ergebnis! Hier nochmal etwas konkreter die Schilderung meines
Problems: Seit ich den y2k-BIOS-Check durchgeführt habe lassen sich beide Laufwerke (Brenner und CD-ROM) nicht mehr
problemlos am secondary-Pfad gemeinsam anschließen!! Fall1: Brenner= sec. master und CD-ROM= sec. slave -->Windows 98
wird erst gar nicht mehr geladen (PC bleibt beim Windows 98-Logo stehen). Fall2: Brenner = sec slave und CD-ROM = sec master
--> Brenner funktioniert einwandfrei aber CD-ROM funktioniert nicht richtig (Dateien lassen sich z.T. nicht öffnen und haben z.T.
kryptische Namen, Buchstaben fehlen etc.). Ich hab seitdem ein Laufwerk am sec.-Pfad laufen und das andere uber den Primary-Pfad
...da funktionieren beide. Trotzdem wäre es doch empfehlenswert wenn beide am sec.-Pfad angeschlossen sind. Hast Du noch eine
Idee!
Gruß Rainer

bei Antwort benachrichtigen
Llama rain „Bei meinem Motherboard VB-601-V gibts 6 Switches wobei der 5. SW1-5 in die...“
Optionen

Hmm, da bleiben so auf Anhieb nur noch 2 Möglichkeiten.
1) Busmastertreiber - fahr den Rechner mal im abgesicherten Modus hoch und siehe im Gerätemanager nach, was dort alles installiert ist. alle etwaigen doppelten Einträge bitte rauskicken. Ich kenne das Board leider nicht, aber wenn es keinen Intel (vor der 8xx Serie)Chipsatz hat, versuche mal die aktuellsten Busmastertreiber neu zu installieren.
2) PIO Mode - versuche mal im BIOS Brenner und CD ROM manuell auf einen niedrigeren PIO Mode zu stellen. Der Eintrag sollte im Punkt "Integrated peripherals" stehen. Wähle mal für beide Geräte PIO Mode 3. Das ist zwar recht neidrig, damit müssen aber beide Geräte auf jeden Fall laufen. Wenn das geht, schrittweise wieder auf die "echten" Werte hochgehen.

bei Antwort benachrichtigen
rain Llama „Hmm, da bleiben so auf Anhieb nur noch 2 Möglichkeiten. 1 Busmastertreiber -...“
Optionen

Schwierig, schwierig...also die doppelten Einträge im Gerätemanager im gesichertrn Modus hab ich rausgekickt! Mein Chipsatz ist ein " VIA Apollo Pro+". Ich dachte ab Windows 98 ist ein neuer Microsoft Universal-IDE-Treiber eingebaut, der auch DMA- und Ultra-DMA unterstützt. Brauch ich denn überhaupt einen aktuelleren Busmaster-Treiber? Wenn ja wo krieg ich den her? Bei meinem AMI-BIOS gibt's leider das Menü "Integrated Peripherals" nicht. Ich habs im Main-Setup probiert: Hier konnten die 4 IDE-Kanäle eingestellt werden. Zunächst standen alle auf "auto"...hab dann sec. master und sec. slave jeweils auf "CD-ROM" umgestellt und dabei jeweils den advanced PIO-Mode (0->5) auf 3 gestellt. Leider mit keinem Erfolg. Wo liegt nur der Hund begraben??

bei Antwort benachrichtigen
Buschido rain „Nach BIOS-Jahr2000-Check Probleme mit CD-ROM-Laufwerk“
Optionen

Hallo Rainer,
Llama hatte mich gebeten mal zu schauen was Du für ein Problem hast. Nun da der Fehler genau nach dem Y2K aufgetaucht ist lass uns mal checken was das Programm macht bzw. gemacht hat. Aussedem wäre langsam mal hilfreich das System genauer kennenzulernen.Bitte überlege nochmal bzw. schaue in den belagen nach ob das testprogramm etwas automatisch ändert.

bei Antwort benachrichtigen
rain Buschido „Hallo Rainer,Llama hatte mich gebeten mal zu schauen was Du für ein Problem...“
Optionen

Ich habe das Programm "Norton 2000 BIOS Test and Fix" benützt! Hier ein Auszug aus der Beschreibung:

Mit Norton 2000 testen Sie die Systemuhr (RTC) und das BIOS auf die
Jahr-2000-Kompatibilität. Einige BIOS-Versionen können sogar so verändert werden,
dass sie anschliessend fit fürs Jahr 2000 sind. Nach dem Start erzeugen Sie nach den
Programmanweisungen eine bootfähige Diskette. Die Vollversion Norton 2000 2.0
(www.symantec.de) prüft zusätzlich Betriebssystem, Programme und Dokumente auf
denkbare Fehlerquellen.

Der BIOS-Test bewertet die Fähigkeit von Echtzeituhr und BIOS des jeweiligen
Systems, beim Wechsel vom 31. Dezember 1999 auf den 1. Januar 2000 korrekte
Datumswerte zu liefern. Im Gegensatz zu anderen BIOS-Prüfroutinen lässt sich mit
Symantecs Werkzeug eine Systemdiskette erstellen, um das BIOS in einer absolut
sicheren Umgebung zu testen. Während des Tests wird weder auf die Festplatten des
Systems noch auf das Netzwerk zugegriffen, was eine Störung datumsgesteuerter
Programme oder Softwarelizenzen ausschliesst. Eine versehentliche Beschädigung von
Daten und Konfigurationen sowie der falsche Ablauf zeitgebundener Lizenzen beim
Test ist dadurch ausgeschlossen. Zusätzlich führt der Windows-basierte BIOS-Test
einen Check der korrekten Umsetzung des Systemdatums im Betriebssystem durch. In
einem leicht verständlichen Bericht findet der Anwender schliesslich die
Testergebnisse für sein System. Bei Bedarf kann er auch die Software zur
BIOS-Anpassung installieren, die mit Hilfe eines Gerätetreibers die Datumsfunktionen
in BIOS und Echtzeituhr überwacht und einen fehlerhaften Jahrhundertwechsel
automatisch korrigiert.

Tja der blanke Hohn...genau das is eingetreten was sie vorgeben zu vermeiden!!!
Mein System ist ein siemens xpert-Rechner mit Pentium-II-Prozessor 400 Mhz. SDRAM 128MB, Motherboard VB-601-V von "First International Computer" (Taiwan) mit VIA Apollo Pro+ Chipsatz (CPU Interface Controler, ISA Bus Controler, USB, AMIBIOS).
Ich hoffe Du hast alle Infos die Du brauchst. Hast Du eine Idee?

Rainer

bei Antwort benachrichtigen
Buschido rain „Ich habe das Programm Norton 2000 BIOS Test and Fix benützt! Hier ein Auszug...“
Optionen

Hmmm, dumme Sache. Gehe mal wieder zurück in das letzte Jahr. Wenn es ein reines Y2K Problem ist sollte der datumswechsel den Fehler beheben. Wenn nicht schaue im DOS Modus nach was Du ansprechen kannst. Ggf. lass ein altes Programm laufen wie Check it.

bei Antwort benachrichtigen