Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.315 Themen, 124.377 Beiträge

MSI 6120N dual slot 1 - mag den 100-er Bustakt wohl nicht...?!?

Karina (Anonym) / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
mein MSI 6120 N Mainboard(dasselbe wie MSI 6120, nur ohne SCSI) lief bisher einwandfrei - mit P II 266 (also 66 MHz Bustakt) und einem 128 MB SDRam PC 100 Modul.
Nun hab ich das Board mit einen PII 350 getestet- es bleibt allerdings stur auf 66 MHz bestehen.
Laut Handbuch und auch laut Support wird der 100 MHz Bustakt unterstützt (PIII bis 600 MHz). Der Prozessor wird automatisch erkannt, egal welche Dipschalterkombination man einstellt.
Lustigerweise muss aber der Dipschalter 5 ("100 MHz Bustakt ermöglichen") auf "ON" stehen, sonst läuft überhaupt nix...
Gibt`s da vielleicht irgendwelche Komponenten, die bremsen oder so etwas?
Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?

Wenn das so bleibt, kann ich das mit einem Dual PIII 600-er System
wohl vergessen - oder mir ein neues Board zulegen...

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Karina (Anonym) „MSI 6120N dual slot 1 - mag den 100-er Bustakt wohl nicht...?!?“
Optionen

Hi !
Ich kenne Dein Board leider nicht, aber hast Du es mit einer oder mit 2 CPUs getestet,
in welchem CPU-Slot war der Prozzi reingestopft und hast Du das aktuellste Bios für das
Brett drauf?
Ich kenn was ähnliches von den Gigabyte-Dual-Boards, bei denen muß bei einer
Single-CPU diese in Slot 2 gesetzt werden, sonst läuft die Kiste nicht stabil....
Vielleicht ist es bei Deinem Board so ähnlich bzw. brauchst Du beim Single-Betrieb
einen "Dummy" für den anderen CPU-Slot...

Der PII-350 hat bereits den festen Multiplikator ( 3,5 x 100 MHZ ) eingebaut, beim 66er
Bustakt würde der dann nur mit 233 MHZ ( = 3,5 X 66) laufen. Wenn der Prozzi als 350er
erkannt und angefahren wird, dann hast Du den 100er Bustakt...

Viel Erfolg !
cu Bavarius

PS:
Ähhmm, falls Du das Board mal loswerden willst, ich hätte da schon Interesse....
DualBoards kann ich immer gebrauchen....
Mail an Bavarius@gmx.de genügt, um die Verhandlungen loszutreten... :-)))

bei Antwort benachrichtigen