Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.295 Themen, 124.132 Beiträge

Mehr als 128 MB sinnvoll?

Anonym / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
hab' mir vor ca. 1 Jahr einen PC mit AOpen MX59pro mit K6/2-450 gekauft. Chipsatz ist VIA Apollo MVP4 mit VT82C501/VT82C686A. Secondary Cache ist 512 KB Pipeline Burst SRAM on Board. Maximaler Arbeitsspeicher ist 512 MB, mögliche DIMM-Typen von 8 bis 256 MB. Betriebssystem ist Win98SE.
Manche Boards haben AFAIK eine max. cacheable area von 128 MB, so dass Windoof bei mehr als 128 MB in den ungecachten langsamen Speicher geschrieben wird und so nur noch mit angezogener Handbremse läuft.
Wer weiß, ob das bei diesem Board der Fall ist???
Irgendwelche Erfahrungen und Benchmarks???

Vielen Dank im Voraus!

vino

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Anonym „Mehr als 128 MB sinnvoll?“
Optionen

www.aopen.com.tw

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „www.aopen.com.tw“
Optionen

Da war ich schon - keine entsprechende Info!

Wer weiß mehr als eine URL?

Danke!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Anonym „Da war ich schon - keine entsprechende Info!Wer weiß mehr als eine URL?Danke!“
Optionen

Dann schau doch mal bei VIA, dort gibts Datenblätter über die Chipsätze und ALLE Infos dazu.

btw: Mein Board cached auch nur 64 von 128 MB, Leistungsverlust: habe keinen bemerkt.

Tip: Teste dein System mal mit ausgeschaltetem L2 Cache, und schau, wobei es wieviel langsamer ist.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „Dann schau doch mal bei VIA, dort gibts Datenblätter über die Chipsätze und...“
Optionen

Danke, da werd' ich mal nachschauen!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Anonym „Mehr als 128 MB sinnvoll?“
Optionen

Bei meinem MVP3 (Epox) hat das Board 1MB Cache und kann damit 256 MB ansprechen. Mit 512 kB wirst Du wohl nix mehr erreichen...

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
Chrischan Anonym „Mehr als 128 MB sinnvoll?“
Optionen

Hallo !

Das hab ich ja nun gar nicht begriffen ! Was hat denn der Cache mit der Menge des Arbeitsspeichers zu tun ? Sollte mir das zu denken geben ? Ich hab 384 MB Ram in Meinem Compi, und 1 MB
Cache. Und ich kann angeblich bis zu 768 MB auf mein Board packen, auf drei Plätze verteilt. Wär ja aber Plödsinn, wenn es nix bringt !

Kann mich mal jemand aufklären ?

Danke und
Gruß
Chrischan

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Chrischan „Hallo !Das hab ich ja nun gar nicht begriffen ! Was hat denn der Cache mit der...“
Optionen

Diese Postings im Archiv (Nr. weiß ich leider nicht mehr) haben mich darauf gebracht:

Von: Llama, Geschrieben am: 18.03.2000
Die cacheable Area ist die Menge Arbeitsspeicher, die Du im Cache puffern kannst. Hierdurch werden die Zugriffe beschleunigt.
Betriebssysteme wie Windows haben die unangenehme Eigenschaft den Speicher von Oben nach unten zu füllen. Wenn Du also mehr als 128 MB verwendest, nutzt Windows zuerst den nicht-cachebaren und somit bedeutend langsameren Bereich.
Eine Aufrüstung lohnt sich allerdings wenn Deine Programme explizit danach verlangen. Bildverarbeitungs- oder DTP Software zum Beispiel.
Bei SPielen oder reinrassigen Office Anwendungen bremst Du das System eher.

Von: daddeldu, Geschrieben am: 20.03.2000
Es hängt auch davon ab, ob "nur" ein K6-2 oder ein K6-III im P5A steckt. Der K6-III erhöht die cacheable Area mit seinem internen L2-Cache (der praktisch zu dem des Boards addiert wird).
Ausserdem gibt's auch P5A's mit 1 MB L2-Cache (die 128MB Grenze gilt für die SS7-Boards mit nur 512 kB).
Daddel



bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Anonym „Diese Postings im Archiv Nr. weiß ich leider nicht mehr haben mich darauf...“
Optionen

Hättest das 2. Posting sparen können, ist nämlich schlichtweg UNSINN!!

Caches werden nicht "addiert", sie sind immer transparent.

Die cacheable Area hat NIX mit der Größe des Caches zu tun, dafür ist das TAG-RAM zuständig.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Anonym „Mehr als 128 MB sinnvoll?“
Optionen

Die Cachegröße hat in der Tat weder etwas damit zu tun, wieviel Speicher man in das Board stecken kann, noch wieviel Speicher von dem Cache abgedeckt wird. Letzteres, die sogenannte cacheable area, wird vom Tag-Ram bestimmt. Dies ist ein einzelner Chip, dessen Größe die cacheable area bestimmt. Früher war dieser Chip gesockelt und konnte durch einen größeren ausgetausch werden, falls die cacheable area zu klein für den vorhandenen Speicher war. Heute ist dieses Ram in den Chipsatz integriert.
Beim MVP4 ist die chacheable area programmierbar, d. h. das Bios des Boards legt diesen Bereich fest. Da Aopen aber nichts dazu dokumentiert hat, würde ich annehmen, daß die 512 MB komplett cacheable sind.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „Die Cachegröße hat in der Tat weder etwas damit zu tun, wieviel Speicher man...“
Optionen

Danke, hört sich gut an!

Allerdings ist hier ein Fundstück aus dem Archiv:

Von: daddeldu, Geschrieben am: 20.03.2000
Es hängt auch davon ab, ob "nur" ein K6-2 oder ein K6-III im P5A steckt. Der K6-III erhöht die cacheable Area mit seinem internen L2-Cache (der praktisch zu dem des Boards addiert wird).
Ausserdem gibt's auch P5A's mit 1 MB L2-Cache (die 128MB Grenze gilt für die SS7-Boards mit nur 512 kB).
Daddel

Das macht mich wieder stutzig...

bei Antwort benachrichtigen
nicolas_wagner Anonym „Mehr als 128 MB sinnvoll?“
Optionen

Also das mit der Beschränkung bei der cacheable Area ist Schnee von vorvorvorvrogestern (Intel 430FX/VX/HX/TX....) schon der Apollo VPX (Gott oder wer auch immer hab' ihn selig) konnte bis zu 512 MB verkraften. Und überleg mal: beim Cache...wo kämen wir denn bei den P2/P3 Rechnern hin, die haben doch auch nur 512/256 (!!!) KB !!!!
In den Rechner kannst du reinknallen was du willst!

bei Antwort benachrichtigen
Hamster007 Anonym „Mehr als 128 MB sinnvoll?“
Optionen

Die sogenannte "Cacheable Area" ist abhängig vom Chipsatz.

Eine Überschreitung der hat zur Folge, daß die Systemperformance sinkt, d.h. der Rechner wird langsamer. Dies geschieht vor allem dadurch, daß die meisten Betriebssysteme den Speicher von oben her adressieren und man sich daher schon beim Start des Rechners im ungecacheten Bereich befindet. Es ist daher nicht unbedingt sinnvoll, mehr Speicher einzusetzen.
Natürlich gibt es Ausnahmen. Nutzen Sie speicherintensive Anwendungen und bearbeiten sehr große Dateien, ist der Rechner auch bei überschrittener "cacheable area" schneller, da das Auslagern auf die Platte natürlich noch länger dauert.

Diesbezüglich finden Sie nachfolgend eine Übersicht der gängigsten, von ASUS verwendeten Chipsätze.

Question:

Wie verhält sich die Cacheable Area in Zusammenhang mit einer AMD K6-III ?

Answer:

Da die AMD K6-III CPU einen eigenen L2 Cache hat wird der OnBoard Cache als L3 Cache verwendet. Der L2 Cache der AMD K6-III hat eine Cacheable Area von 4GB.

Der dadurch enstehende L3 Cache hat die jeweils unten in der Tabelle (als L2) angegebene (chipsatzabhängige) Cacheable Area.


SiS85C496/497

L2 - Cache Cacheable Area
64kB
8MB

128kB
16MB

256kB
32MB

512kB
64MB


SIS 50x / 550x / 551x

L2 - Cache
Cache RAM
Tag RAM
Cacheable Area

256kB
32K8x8
8K8 oder 32k8
32MB

512kB
32K8x16
32k8
64MB

1MB 128K8x8 32k8 128MB


SIS 5591 / 5596 / 5598 / 5582

L2 - Cache
Cacheable Area

256kB 64MB
512kB
128MB

1MB (nur 5591 / 5596) 256MB


SIS 530

Cache - Größe Cacheable Area
512kB 64MB
1MB 128MB


Intel 430N

Cache - Größe Cacheable Area
256kB 32MB
512kB 64MB


INTEL 430xx

Chipsatz
Cacheable Area

430FX 64MB
430VX 64MB
430HX (8bit Tag) 64MB
430HX (11bit Tag) 512MB
430TX 64MB


ALi V

ALI V - Revision Cache - Größe Cacheable Area
M1541 A1 / Rev. E 512kB 128MB
M1541 A1 / Rev. E 1MB 128MB
M1541 A1 / Rev. G 512kB 512MB
M1541 A1 / Rev. G 1MB 4GB

Die ALI V Chipsatzrevision "G" wird auf dem P5A ab Revision 1.06
und auf dem P5A-B ab Revision 1.05 verwendet.

Pentium Pro

Im Gegensatz zu Socket 5 - 7 Boards wird die Cacheable Area bei Socket 8 Motherboards nur durch die CPU bestimmt.

Cache - Größe Cacheable Area
256kB / 512kB / 1MB 64GB


Pentium II / III & Celeron

Im Gegensatz zu Socket 5 - 7 Boards wird die Cacheable Area bei Slot I & II , sowie Socket 370 Motherboards nur durch die CPU bestimmt.

CPU-Typ L2- Cache CPU - ID Cacheable A.
Pentium II (Klamath)
(0,35µ / 2,8V) 512k 0633h - 0634h 512 MB
Pentium II (Deschutes)
(0,25µ / 2,0V) 512k 0650h 512 MB
Pentium II (Deschutes)
(0,25µ / 2,0V) 512k 0651h + 4 GB
Celeron 266 - 300MHz
(0,25µ / 2,0V) 0k 0650h - 0652h Kein L2

Celeron 300A und höher
(0,25µ / 2,0V) 128k on Die 0660h + 4 GB
Pentium III (Katmai)
(0,25µ / 2,0V / 2,05V) 512k 0672h + 4 GB
Pentium III (Coppermine)
(0,18µ / 1,65V) 256k on Die

Das ganze kann man nachlesen bei Asus.
http://www.asuscom.de/de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/faq045_cacheable_area.htm

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Hamster007 „Die sogenannte Cacheable Area ist abhängig vom Chipsatz.Eine Überschreitung...“
Optionen

Danke für deine Mühe!

Genau so etwas habe ich auf der AOpen-Homepage vermisst!

Deshalb weiß ich immer noch nicht, ob der MVP4 ähnliche Beschränkungen hat wie der ALI V ...

Wer kennt den Chipsatz noch?

Danke!

bei Antwort benachrichtigen
KOV Anonym „Mehr als 128 MB sinnvoll?“
Optionen

Hallo Vino,

ich schick Dir mal ein paar Fakten, weil ich keine Lust habe, die ganze Liste abzuklappern. Anscheinend ist das Thema wohl ein heißes Diskussionsthema!

1. "Moderne" Betriebssysteme auf x86-Basis laufen im sogenannten "Virtual Mode". Das heißt sie könnten rein theoretisch exakt 4GB physikalischen Speicher adressieren.
2. Intel hat einst bei der Entwicklung der Prozessoren der x86-Klasse eingeführt, daß der Speicher von oben her angesprochen wird.
3. Neuere Chipsätze können zwischen 512MB und 1,5GB physikalischen Speicher cachen. Entsprechend sind die Motherboards daraufhin ausgelegt, genau diese Menge an Speicher aufnehmen zu können (mehr oder weniger).
4. Je mehr physikalischer Speicher vorhanden ist, desto weniger muß das Betriebssystem mit virtuellem Speicher hantieren, was die Performance durchaus steigern kann, vorrausgesetzt, es hat ein ordentlich programmiertes Speicherhandling.
5. Das einzige was besser ist als Speicher ist noch mehr Speicher!

MFG

KOV

bei Antwort benachrichtigen
Anonym KOV „Hallo Vino,ich schick Dir mal ein paar Fakten, weil ich keine Lust habe, die...“
Optionen

Danke,

es scheinen aber einige die _konkrete_ Frage nicht erkannt zu haben:

Dasss mein MoBo 512 MB aufnehmen kann, weiß ich!
Und dass mehr Speicher bei entsprechenden Anwendungen Tempo bringt, auch!
Das Problem ist doch, dass Win98 eben _kein_ ordentliches Speicherhandling hat! Und ob deswegen Windows ausgebremst wird, wenn der Chipsatz nur 128 MB cacheable Area hat! Und ob man das aus den von AOpen zur Verfügung gestellten Daten erkennen kann...

Bitte weitere Postings!

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Anonym „Danke,es scheinen aber einige die _konkrete_ Frage nicht erkannt zu haben:Dasss...“
Optionen

Hi vino,
ich kenn die Problematik, weiß leider die Antwort nicht. Nur auch hier: Ich denke, Windows kann nichts dafür, wenn in eine Milchkanne mit 2 Litern Inhalt keine 3 reingehen. Will sagen, wie du selber schreibst, die cacheable Aera wird vom Chipsatz bestimmt.
Ich kann nur mutmaßen, daß in diesem Fall mehr Speicher manchmal was bringt (wenn nämlich bei weniger Speicher auf die Festplatte ausgelagert werden müßte). Und manchmal schadet (wenn der Speichervorgang im Chache Platz hätte, wegen Überdimensionierung des RAM aber rausfällt).
Wahrscheinlich müßte man die Chose mal richtig systematisch testen und wahrscheinlich hat das noch niemand gemacht. Deshalb findet man immer wieder unterschiedliche Angaben zum Einfluß von 'mehr Speicher' auf die Performance.
Interessantes Thema. Sollte ct oder so mal aufgreifen - das ist ja deren Job.
Salut -a.

bei Antwort benachrichtigen