Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

LX P2B97 für 50 DM - zuschlagen ???

Gerald (Anonym) / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Dieses Asus-Board wird bei uns als Restposten verhökert.
LX kann zwar nur bis 66 MHz, aber inoffiziell auch 75 &83 (hab mir mal das Manual runtergeladen und reingezogen.
Mit nem Sockel 370 Adapter und neuem BIOS frißt das Teil auch 533'er Zellis!
Blöder weise giebt es auch eine Boardvers. mit Grafikk. - läßt sich die im BIOS disablen??
Bitte um Tuningerfahrungen mit diesem Board!

Oder soll ich lieber bis Herbst warten, wenn der Sockel A von AMD kommt, ein Slot A Board für nen Appel & ein Ei kaufen und die Kombination samt Atlon prügeln?

Was meint ihr???

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Gerald (Anonym) „LX P2B97 für 50 DM - zuschlagen ???“
Optionen

Hi

Im Augenblick gibts kaum eine günstigere Grundlage für ein Celli-System, die kein Scheiß ist,
ich würde da auf jedenFall zuschlagen !! Nimm lieber die Version ohne OnBoard-Grafik,
diese Lösungen taugen selten irgendwas, wenn man ein paar ansruchsvollere Anwendungen
starten will...
Ab Rev, 2.X kommen die Asus-LX-Boards auch mit dem Strombedarf einer TNT und TNT-2 - Karte
klar, bei den früheren Revisionen gibts auf den Asus-Seiten eine Umbauanleitung !!
Natürlich ist ein SlotA-Board mit Athlon um einiges leistungsfähiger, aber ich denke mal, es
dauert bestimmt noch etwas länger als bis zum Herbst, bevor man eine vergleichbare Leistung
für so billig Geld bekommt !!!

Natürlich ist ein Celli-System auf LX-Basis ebensowenig aufrüstfähig und zukunftssicher wie ein
Super-Sockel-7-Board und bei Integeranwendungen ( Office & Co.) etwas langsamer als ein AMD-K6,
aber die massive Überlegenheit des Cellis bei FPU-lastigen Anwendungen und Spielen gleicht diesen
Unterschied IMHO mehr als "Ausreichend" aus....

cu Bavarius

Gerald (Anonym) Bavarius „Hi Im Augenblick gibts kaum eine günstigere Grundlage für ein Celli-System,...“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort.
So etwa dachte ich mir das, ich wollte mich nur nicht in was verrennen und das mal noch mit jemand bequatschen.
Wie ist denn ein 533 Celli leistungsmäßig einzuordnen, im Vergleich zu einem 350 P2 ? (mein jetziges System)
Außerdem ist der Asus Support Spitze und das Board laßt sich übertakten (bei meinem jetzigen no chance ;-(((
Nicht, das ich auf Teufel komm raus das Ding prügeln will, so viel Zeit hab' ich nicht, aber Spaß machts trotzdem.
Außerdem schrecke ich auch vor Lötarbeiten nicht zurück, ich weiß, was SMD so mit sich bringt!
Mit 50 Märkern Einsatz hat man auch nicht sooo viel zu verlieren ;-)

Gruß Gerald

Bavarius Gerald (Anonym) „Danke für die schnelle Antwort.So etwa dachte ich mir das, ich wollte mich nur...“
Optionen

Hi !
Schade, daß kein Board mehr da ist...
DIe Sache mit der integrierten Graphik ist natürlich nicht so toll, aber gegen einen 350er PII
könnte der 533er Celli schon anstinken... Der 350er hat schon den 100er FSB, während der
Celli noch auf dem 66er Bustakt läuft, aber die 180 MHZ mehr Leistung würdest Du schon
irgendwie merken !
Aber wenn Du schon ein BX-Board hast, warum besorgst Du Dir nicht einen taktbaren Celli
wie den 366er, der stabil auch auf 550 MHZ arbeitet ? Mehr Leistung für billig Geld kriegst
Du z.Zt. sonst nirgends....

cu Bavarius

Gerald (Anonym) Bavarius „Hi !Schade, daß kein Board mehr da ist...DIe Sache mit der integrierten Graphik...“
Optionen

Tja, ist ein scheiß Intel Board, was ich habe. (RC 440 BX - schönen Gruß von ALDI)
Meine Frau war damals schneller beim kaufen, als ich beim ablehnen und so hatte ich das Ding am Hals...
In zwischen ist Das Teil aber so brauchbar, wie nur irgend möglich geworden (SCSI-UW, HD, und Toaster halt.
Mit Übertakten sieht es absolut finster aus. 66 oder 100 mehr ist nicht.
Nicht mal Soft-FSB und Co. können was ausrichten Weder Board noch Taktgeber-Chip kennen die Proggie's,
so ein Board hat warscheinlich keiner, der einen gesunden Verstand hat ;-(
Den Riva 128 ZX könnte ich zwar disablen, aber dafür einen der 3!!! PCI Plätze opfern is nicht!
Und den Grafikchip hochdrehen trau' ich mich auch nicht, da on-Board!
Außerdem sind wir seid kurzem zu dritt, und daher ein kleiner finanzieller Engpaß...
Aber wenn was um 1 GHz erschwinglich wird, was sich dazu noch etwas prügeln läßt, werde ich wohl spätestens aktiv.
Ich habe '95 mit nem P 90 angefangen, dem dann später mit 64 MB RAM und übertakten auf 120 noch mal volle Dröhnung gegeben.
Dann P2 350 und irgendwann mal so 1000, eben Taktfrequenz x3.
So upgarded man sich auch nicht in den Ruin ;-)
So, jetzt genug gesülzt, schließlich kennst du jetzt fast meinen Lebenslauf & mein Hab' und Gut ;-)))

Bavarius Gerald (Anonym) „Tja, ist ein scheiß Intel Board, was ich habe. RC 440 BX - schönen Gruß von...“
Optionen

Hi Gerald!
Keine Sorge, ich schick Dir schon keine Räuberbande ins Haus....
Was zum Teufel soll ich denn mit ´nem Aldi-Rechner anfangen ?? :-))))
Ich kenne das Teil nicht so genau, ich denke mal, da lässt sich leider nicht viel tunen...
Selbst bei einem normalen ATX-Mainboard als Aufrüstoption siehts schlecht aus, da
AFAIK bei diesem Aldi-Rechner das Board ein Micro-ATX-Brett ist und in einem Micro-ATX-
Gehäuse verbaut ist. Ein "richtiges" ATX-Board passt da gar nicht rein !!!
Die Aldi-Fuzzies sparen wirklich an den letzten Knopflöchern......

cu Bavarius

Gerald (Anonym) Bavarius „Hi Gerald! Keine Sorge, ich schick Dir schon keine Räuberbande ins Haus....Was...“
Optionen

Hi, da bin ich wieder!
Bin die Woche über in den blau-weißen Landen, denen du deinen Nick-Name verdankst, arbeiten.
Habe ich vergessen zu erwähnen.
Das Board ist in ein "ausgewachsenes" Towergehäuse umgezogen - ich bin schließlich kein Ohrenarzt, das ich mir die Finger in so einer Sardienenbüchse verknote!
;-)))

Bavarius Gerald (Anonym) „Hi, da bin ich wieder!Bin die Woche über in den blau-weißen Landen, denen du...“
Optionen

Hi !
Na dann bin ich aber beruhigt, daß ein richtiges Towergehäuse vorliegt, vielleicht
habe ich ja doch was für Dich...

Schreib mir mal ´ne Mail an Bavarius@gmx.de
cu Bavarius

Gerald (Anonym) Bavarius „Hi Im Augenblick gibts kaum eine günstigere Grundlage für ein Celli-System,...“
Optionen

So ein Mist!
Die 5 Boards waren schon raus.
Allerdings waren die Teile eh' ohne AGP, statt dessen mit integrierter Grafik.
So ein Ärger !!!

eto Gerald (Anonym) „LX P2B97 für 50 DM - zuschlagen ???“
Optionen

LX-boards kannst du auch problemlos im internet für ca. 50 - 70,- ersteigern. die meisten haben die möglichkeit einen celeron einzusetzen. evtl. mußt du vorher mit deinem alten PII ein bios-update einspielen. das kannst du auch mit deinem pII-350 machen, er wird zwar in dem board mit 66MHz FSB "untertaktet", aber das ist für's update ja egal.

den celeron 533 steckst du dann mit einem slot1-adapter in das board und voila ! ich selbst habe ein shuttle - spacewalker hot 631 (oder 637) mit einem celeron 400 (overclocking geht: @83MHz FSB = 500MHz).

von der geschwindigkeit sind die celerons den PII-cpus fast gleichwertig. in einigen benchmarks liegt der PII dank FSb ein wenig vorne, in anderen benchmarks kommt der fullspeed-cache des celeron zum tragen und er gewinnt. nunja ... ein 400er celeron ist auf alle fälle schneller als ein PII-350 und nur minimal langsamer als ein pII-400. ich denke, daß ein celeron 533 in der leistungsklasse eines PII-450 - 500 spielt.

vgl. http://www6.tomshardware.com/cpu/99q1/990114/celeron-04.html

auch ist es nahezu irrelevant, ob du LX oder BX für den celeron verwendest. der unterscheid wird nicht spürbar sein, solange du die cpu nicht mit 100MHz FSB übertakten willst: http://www6.tomshardware.com/cpu/99q1/990114/celeron-05.html

mein tipp: besorg dir ein billiges LX-board und eine agp-karte die beide 83MHz boardtakt vertragen und eine neuere celeron 400-cpu (die älteren sind wahrscheinlich nicht so leicht übertaktbar). vermutlich bekommst du für die alte cpu/board-kombi kaum weniger, als du für board+cpu zahlst. aufrüstung zum nulltarif ;) !

wäre nur dumm, wenn dann das mit dem übertakten nicht klappt ;) ! aber selbst wenn du auf nummer sicher gehst und den 533er nimmst, ohne zu übertakten, solltest du mit dem gespann LX/CELERON besser fahren, als mit dem aldi-zeug.