Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.328 Themen, 124.494 Beiträge

Löst das Asus cubx das Asus p3b-f ab ?

(Anonym) / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

hey bx-freaks !
Ich hätt da mal ne frage :
Hat jemand erfahrungen mit dem neuen bx Flagschiff von Asus ?
Kann es das p3b-f ablösen ?
Ich selbst hab das p3b-f und bin als dauerbastler damit megazufrieden,
überlege mir aber auf das last generation bx board umzusteigen,u.A. wegen
udma 66 .
Wäre für eure anregung echt dankbar :-)
euer chinamonty

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius (Anonym) „Löst das Asus cubx das Asus p3b-f ab ?“
Optionen

Hi !
Ich bin ein überzeugter P3B-F-Besitzer ( i.A. mit Celli 366@550) , daher stelle ich die Frage :
Warum sollte man dieses erzstabile Board mit den 6 PCI-Steckplätzen rausschmeißen ??
Mit dem P3B-F hat man den Slot1, man kann jede Slot1- und FC-PGA- CPU draufsetzen,
bei dem CU-BX kann man nur die Sockel-370-Teile benutzen, ergo ist das P3B-F prozzimäßig
um einiges vielseitiger -> klarer Punkt für das P3B-F !!!
Und den U-DMA-66- Wahn kapier ich auch nicht so ganz....
Zugegeben, mit den aktuellsten UDMA-100-Platten kann man auch im Einzelbetrieb das
UDMA-33-Protokoll ausreizen, aber bei fast allen heutzutage erhältlichen IDE-Platten reicht
der "veraltete" IDE-Anschluß, den der BX-Chipsatz bietet, für eine Festplatte vollkommen aus.
Mit dem BX-Chipsatz kann inzwischen wirklich jedes Betriebssystem fehlerfrei umgehen,
die Einbindung der passenden Treiber für den UDMA-66-Controller OnBoard dagegen ist
dagegen etwas schwieriger...BeOs ist da so ein Sorgenkind.... Schließlich gibts da noch die
passenden Controller von Promise (mit denen man noch mehr nette Sachen anstellen kann:-))) !),
falls man mehrere Platten anschließen will....
Am sorgenfreiesten fährt man immer noch mit einem ordentlich aufgebautem SCSI-System,
da hat der große Meister M.Nickles vollkommen recht, aber für den Hausgebrauch ist SCSI doch
relativ teuer, und da reicht der UDMA33-Controller, den der BX-Chipsatz schon beinhaltet,
meines Ermessens nach vollkommen aus.

Fazit : Das Cu-BX kann im Endeffekt auch nicht mit mehr Prozzis umgehen als das P3B-F
( im Gegenteil, eher weniger... ), das P3B-F ist ebenfalls eine sauschnelle und absolut stabile
Grundlage für jeden aktuellen Intel-Prozzi ( auch beim 133er FSB, wenn man die richtige Gra-Karte
einsetzt... ), und U-DMA-66 ist IMHO im Augenblick keine Veranlassung zum Umstieg...
Es rentiert sich meiner Meinung nach einfach nicht, wenn man eh schon ein P3B-F hat.
Andererseits, mit dem CUBX machst Du garantiert keinen Griff ins Klo....:-))))

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen