Hallo leute,
da ich von allen Seiten zum Selbstbau sehr ermutigt wurde habe ich danoch einige Fragen ?
1. Ich möchte mir ein Abit KT7 - 100 Raid VIA KT 133 kaufen, ist das Mainboard gut und ist ein Bios von Haus auf drauf ? Oder muß ich es erst installieren befor die Kiste Läuft ?
2. Möchte ein Thunderbird 900 draufsetzten gibt es da Schwierigkeiten ?
3. Was sind die besten Lüfter ? Ich weiß, Papstlüfter und FOP32, wo gibt's die am besten ?
4. Wärmeleitpaste >>> habe da mal nachgeschaut und nachgelesen >>> Mensch Meier, da gibt es ja Tausende mit Hundert verschiedenen Dichten. Welche ist den nun gut ?
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge
Moin,
1. Bios ist drauf
2. Sollte eigentlich klappen
3. www.pc-cooling.de sehr schneller Versand. Tests unter www.hardtecs4u.com
4. Nimm eine von pc-cooling. Oft wird die aber beim Kühler mitgeliefert
Gruß, Moinauch
Ich würde bei Papst-Lüftern aufpassen, ich habe mal gelesen das es da Schwierigkeiten in Verbindung mit Abit Mainboards geben soll.
Grüße.
Mich interessiert welche schwierigkaiten es mit abit gibt.
Abit be6-II, p3 700 mit papstlüfter ich habe keine probleme.
mfg, opa
Hallo hier ist Tom,
ich habe überhaupt keine Schwierigkeiten mit dem Abit !!!
Will mir das Teil kaufen, habe aber nur diese Frage gestellt, weil ich zum ersten mal ein PC zusammen bauen will und jedesmal wenn mir jemand ein neues Mainboard zu Hause eingebaut hat, hat er auch gleich das Bios neu draufgespielt. Und ich dachte jetzt das ich das auch immer wieder machen muß!
Außerdem habe ich nur gutes von diesem Board gehört!!!
Hallo tom,
ich meinte den "dencius". Wie gesagt ich habe das be6-II mit intel bx-chipsatz und es läüft sehr gut und stabil. Habe mein prozessor und krafigkarte seit 1 woche übertaktet und es läuft (papstlüfter).
Zu dem kt7-100 mit via-chipsatz kann ich nichts sagen, kann sein das es da mal probleme mit papstlüftern gab ?! Wenn du dir ein neues board kaufst ist "immer" ein bios drauf. Wenn dein system stabil läuft brauchst du das bios nicht flashen. Mit nem biosupdate werden fehler bereinigt oder es können neue prozessorern drauf gesteckt werden. Ich weis nicht ob das bios vom kt7-100 den 900 thunderbird erkennt, wenn nicht brauchst du ein neues bios. Zu der wärmeleitpast, ich habe bei meinen p3-700 die >wärmeleitfoliepaste
Hier ein link, das board hat ein "lüfter" für den chipsatz ?!
http://www.tomshardware.de/Tdb/mainboard_show.html?hersteller=53&index=0
Aloha, Du!
Die Lüfterprobleme gab es glaube ich nicht nur mit dem Abitboard. Soweit ich es noch weiß, gibt der Tachogeber bei manchen Papstlüftern ein unsauberes Signal raus, welches manche Motherboards falsch interpretieren. Heraus kommt dann eine falsche Lüfterdrehzahl im BIOS (waren über 100000 1/min) und der Rechner hängt. MfG, Stefan.
Ich weis nicht, willst du den rechner wirklich selbst zusammenbauen?
Kennst du jemanden, der sowas schonmal gemacht hat, und dir vielleicht über die Schulter schäuen könnte?
wenn nachher was nicht klappt, ist der Frust groß, wenn was nicht klappt.
Mit der Wäremleitpaste und dem Lüfter würd ich mir keine alzu großen Sorgen machen. Kauf dir einfach einen Lüfter, der für einen Thunderbird bis 900MHz (oder bis 1Ghz) ausgelegt ist und frag direkt nach Wärmeleitpaste.
Irgendwelche Speziealleitpasten und Supermosterkühler brauchst du nur, wenn du die Kiste übertakten willst.
Grüße, Ryo